Go to footer

Temperatur Sauerteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Temperatur Sauerteig

Beitragvon Ni.s. » Di 6. Okt 2015, 19:20

Hallo an alle Erfahrenen !

Heute habe ich ein Rezept gelesen in dem man den ST mit Wasser welches 50 Grad Celsius haben sollte ansetzen soll. Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass eine Wassertemperatur über 42 Grad den Sauteig zerstört ?! Passiert dann nicht das gleiche mit dem Anstellgut wenn ich bei der HErstellung so warmes Wasser benutze ? :p

Gru? NINA
Jeder Tag ist ein Geschenk aber ab und zu ist die Verpackung beschissen
Ni.s.
 
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Okt 2015, 17:40


Re: Temperatur Sauerteig

Beitragvon hansigü » Di 6. Okt 2015, 19:28

Hallo Nina,
das mag sein, dass 50° sehr viel erscheint, aber wenn das heiße Wasser in die kalte Schüssel kommt sind schon einige Grade weg, das Mehl dazu mit vllt. 18° und dann das ASG mit 26°, da liegt die Temperatur sicherlich weit unter 40° C. Es ist wichtig, das ASG nicht in das 50° heiße Wasser kommt. Es passt schon!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Temperatur Sauerteig

Beitragvon Ni.s. » Di 6. Okt 2015, 19:52

Hm.....sogesehen hätte ich mir das aber echt auch selbst denken können !Danke für die Antwort
Jeder Tag ist ein Geschenk aber ab und zu ist die Verpackung beschissen
Ni.s.
 
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Okt 2015, 17:40



Ähnliche Beiträge

Temperatur Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kläuschen
Antworten: 1
Sauerteig Herstellung bei unterschiedlicher Temperatur
Forum: Anfängerfragen
Autor: bine
Antworten: 6
Temperatur des Backofens überwachen.
Forum: Anfängerfragen
Autor: muskatnuss
Antworten: 5
Brot mit niedriger Temperatur
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: 2midgardkopf
Antworten: 23
Temperatur - Gehzeit
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz