Go to footer

Teigtemperatur

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Teigtemperatur

Beitragvon hansigü » Do 22. Jan 2015, 20:13

Hallo Coccinelle,
auch Diddi hat was zur Teigtemperatur geschrieben, guckst Du hier!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Teigtemperatur

Beitragvon Coccinelle » Do 22. Jan 2015, 20:33

Hallo Hansi,
genau auf Didi bezog ich mich mit dem Unterschied.
Im Brotbackbuch steht eine Formel und diese auszurechnen. Dabei wird die Knettemperatur berücksichtigt. Im Blog von Dietmar Kappl nicht


Der Blog ist übrigens fantastisch. Vielen Dank noch einmal für den Link :tc . Ich lese und lerne und lese und lerne (wie hier)
Viele Grüsse

Coccinelle
Coccinelle
 
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:51


Re: Teigtemperatur

Beitragvon BrotDoc » Fr 23. Jan 2015, 09:44

Hallo zusammen,

aus meiner Erfahrung ist bei Roggenteigen nicht unbedingt so wichtig, die Kneterwärmung zu berücksichtigen, da sie durch die eher kurzen, wenig intensiven Knetzeiten nicht so eine Rollle spielt, wie bei Weizenteigen.
Hier ist die Temperatur des Schüttwassers wichtiger. Ich setze Roggenteige meist mit Schüttwasser von ca. 40-45°C an um schließlich auf eine Teigtemperatur von 28-30°C zu kommen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Teigtemperatur

Beitragvon Coccinelle » Fr 23. Jan 2015, 12:10

Vielen Dank.

die ganze Aufregung war umsonst. Nachdem ich alle Tipps wg. reinem Roggenbrot beherzigt habe ist ein superschönes und hohes Brot geworden. :top Vielleicht hätte ich einen Schluck mehr Wasser nehmen sollen, dann wäre es oben nicht so stark aufgerissen wie ein Krustenbrot. Hatte ich doch die Hälfte des Mehls durch VK ersetzt. Vielleicht war aber auch nur der Schluss zu 'offen'. Ich nahm auch etwas wärmeres Wasser und konnte so die TT bei 28°C halten

Angeschnitten habe ich es noch nicht. Bin mom auf Diät, aber heute abend ist mir eine Scheibe vergönnt. Ich gehe vom allerbesten aus :amb
Viele Grüsse

Coccinelle
Coccinelle
 
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:51


Re: Teigtemperatur

Beitragvon hansigü » Fr 23. Jan 2015, 19:07

Na, sagte ich doch im anderen Fred, schön ,dass dir Dein Brot gelungen ist :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Teigtemperatur

Beitragvon miebe » Mi 5. Jul 2017, 09:14

Hallo,

ich möchte das Teigtemperatur-Problem noch einmal hervorholen.
Es wurden ja bereits die optimalen Wunschtemperaturen genannt.

Wie sieht es aber mit den max. zulässigen Werten aus.
Wenn alle Zutaten beim kneten sind, und die Temperatur etwas zu hoch ist (Roggen-Dinkelvollkorn bei knapp 32°C) wie reagiert man?

Ich habe wiederholt einen kalten Lappen um die Knetschüssel gelegt, und konnte so die Temp. auf unter 31°C senken.

Was passiert, wenn einen der Teig zu warm geraten ist?

Gruß Hans
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge


Re: Teigtemperatur

Beitragvon _xmas » Mi 5. Jul 2017, 13:19

Hans, aber du bist wohl im normalen Bereich, wenn du mit Sauerteig arbeitest. Bei Hefe oder Hefezugabe müsstest du vorsichtiger sein.
Ich knete dann entweder im Intervall oder unterbreche den Knetvorgang für eine geraume Zeit ganz (bei hefelastigen Teigen steht der Teig dann etwa 20 Min. im Kühlschrank).

Mit welcher Knetmaschine und welcher Geschwindigkeit knetest du?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Teigtemperatur

Beitragvon miebe » Mi 5. Jul 2017, 14:15

Hallo,

es war das Roggenvollkornmischbrot 60/40 von Lutz, wobei alle Weizenbestandteile durch Dinkel ersetzt wurden.
Zum Kneten habe ich die Kenwood KMC10, geknetet wird 15min bei MIN und 2min bei Stufe 1.
Bei diesen Rezept für ein Kastenbrot ist es aber mehr ein rühren.

Der Backprozess ist ja inzwischen auch abgeschlossen, optisch sieht es äußerlich o.k. aus.
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz