Go to footer

Teiggare über Nacht?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Teiggare über Nacht?

Beitragvon Andrea » Fr 26. Nov 2010, 12:15

Hallo zusammen,

ich möchte gern morgen früh Körnerbrötchen backen. Vorteig, Sauerteig, Brühstück - alles fertig! Den Hauptteig werd ich heut abend kneten.
Nun meine Frage: Kann ich die gewirkten Brötchen über Nacht zur Gare kalt stellen bzw. erst evtl. eine Zeit warm, dann ab in die Kälte?

Wär schön, wenn mir jemand ne Antwort gäbe!

Gruß
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Teiggare über Nacht?

Beitragvon Andrea » Fr 26. Nov 2010, 12:58

Hallo Heidi,

danke für die info. Hab mir alles durchgelesen und werds jetzt einfach mal ausprobieren und dann berichten.

lg
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Teiggare über Nacht?

Beitragvon BeatePr » Fr 26. Nov 2010, 16:13

Hallo Andrea,

ich wünsche Dir für Deine Brötchen morgen gutes Gelingen. Du kannst ja mal berichten, wie es geklappt hat und wie Du die Brötchen hergestellt hast.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Teiggare über Nacht?

Beitragvon Andrea » Fr 26. Nov 2010, 17:00

Hallo Beate,

danke für die guten Wünsche. Wird schon werden - ich meld mich morgen.

lg
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Teiggare über Nacht?

Beitragvon Andrea » Sa 27. Nov 2010, 10:42

Guten Morgen,

hab meine Brötchen gestern nach dem Wirken 3 Stunden bei Zimmertemperatur und dann 11 Stunden im kalten Schlafzimmer (ca 5-8°) garen lassen.
Sie sind aufgegangen, allerdings hätt ichs mir etwas mehr in die Höhe gewünscht. Der Geschmack ist vortrefflich.
Nächstes mal probier ich einen weniger schweren Teig, vielleicht die Dinkel-Krusties.
hier noch ein FotoBild
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Teiggare über Nacht?

Beitragvon Gast » Sa 27. Nov 2010, 11:02

Hallo Andrea,
ich gebe den Teig sofort nach dem Kneten für 12 - 14 Stunden in den Kühlschrank.
Morgens nehme ich den Teig aus dem Kühlschrank forme Brötchen oder Baguette und nach ca.1 Stunde Gare kommen sie in den Ofen.
Gast
 


Re: Teiggare über Nacht?

Beitragvon Arya » Fr 18. Feb 2011, 08:22

Hallo und guten Morgen,
kann mir jemand sagen, ob ich auch mit Brotteig, z. B. Roggenbrotteig, so verfahren kann? Also nach dem Wirken im Garkorb in den Kühli für 12- 14 Std.?
Viele Grüsse
Arya
Zuletzt geändert von Arya am Fr 18. Feb 2011, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Arya
Benutzeravatar
Arya
 
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Jan 2011, 10:30
Wohnort: Neuhaus


Re: Teiggare über Nacht?

Beitragvon Gast » Fr 18. Feb 2011, 08:38

Ja, das geht selbstverständlich auch. Kannst den Teigling gleich gekühlt in den Backofen geben.
Gast
 


Re: Teiggare über Nacht?

Beitragvon Jodu » Fr 18. Feb 2011, 08:43

Habe schon mal das Dunkeles Bauernbrot als Brötchen versucht. Mich genau an das Rezept gehalten nur die Menge an Hefe halbiert ( wegen der langen Führung ). Abschließend in Maisgrieß gewälzt.

Klick mich:
Bild

Die Teiglinge übernacht kühl (nicht in den Kühlschrank) gestellt hatten sie heute im Ofen kaum noch Trieb. Waren aber übernacht recht gut gegangen. :hu
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Teiggare über Nacht?

Beitragvon Andrea » Fr 18. Feb 2011, 09:12

Die sehen doch sehr gut aus, Jodu - Guten Appetit!
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Teiggare über Nacht?

Beitragvon Arya » Fr 18. Feb 2011, 10:19

Ketex hat geschrieben:Ja, das geht selbstverständlich auch. Kannst den Teigling gleich gekühlt in den Backofen geben.

Hallo Ketex,
danke für die schnelle Antwort. Find es prima, wenn das geht. Manchmal ist es nämlich sehr schwierig das Backen und den restlichen normalen Tagesablauf miteinander abzustimmen. So ist´s für mich dann einfacher.
Viele Grüße

Arya
Benutzeravatar
Arya
 
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Jan 2011, 10:30
Wohnort: Neuhaus



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz