Go to footer

Teigeinwaage für Kastenform bestimmen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Teigeinwaage für Kastenform bestimmen

Beitragvon Andreas2233 » Di 13. Nov 2012, 12:25

Moin Moin,

ich besitze verschieden große Kastenformen.

Kann mir bitte jemand erklären wie ich die Teigeinwaage für die jeweilige Form heraus finde?

Wenn ich weiß wie viel Teig ich benötige, kann ich mir dazu das passende Rezept erstellen.

Vielen Dank.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Teigeinwaage für Kastenform bestimmen

Beitragvon Maja » Di 13. Nov 2012, 12:50

Hallo Andreas!
Ich habe 1kg-Kastenformen. Dann kannste getrost 1200g Teig reinpacken. Backe meine Paderborner oder Lümmel oder so, darin.
Die Maße:24 x 12 x 9,5cm
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Teigeinwaage für Kastenform bestimmen

Beitragvon Lenta » Di 13. Nov 2012, 12:57

Hallo Andreas, hast du in diesem thread Peters Beitrag schon gesehen?
Ich denke das muesste dir schon etwas weiterhelfen bevor die Spezialisten kommen ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Teigeinwaage für Kastenform bestimmen

Beitragvon ML62 » Di 13. Nov 2012, 12:59

@Maja
So pauschal kann man das nicht sagen, das kommt immer auf den Teig bzw. die Teigart an. ;)

Ein Weizenteig mit hellem Mehl geht mehr auf, als ein Roggen- oder Roggenmischteig, ein Vollkorn oder -schrotteig weniger als ein Teig mit Typenmehl.
Bei hellen Weizenteigen kannst du die Form etwas weniger als bis zur Hälfte befüllen, der Teig nimmt mehr als das doppelte an Volumen zu, dunkler Weizenteig und Mischteig mit hohem Weizenanteil verdoppelt sich etwa.
Bei Roggenvollkorn- und -schrotteig kannst du die Fourm bis zu 2/3 füllen, dieser Teig geht weniger stark auf.
Welcher Teigmenge das bei der jeweiligen Teigart und Form entspricht musst du austesten ;)
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Teigeinwaage für Kastenform bestimmen

Beitragvon Andreas2233 » Di 13. Nov 2012, 14:23

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Inzwischen denke ich, dass Marla Recht hat und ich es austesten muss.
Eure Angaben und die Tabelle von Peter sind da schon mal eine gute Richtlinie.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Teigeinwaage für Kastenform bestimmen

Beitragvon Tosca » Di 13. Nov 2012, 21:18

Hallo Andreas,
im Forum Anfängerfragen >Fachbegriffe und Abkürzungen findest Du unter dem Stichwort Teigeinlage eine Aufstellung für die einzelnen Kastenformgrößen.
Tosca
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz