Go to footer

Teig läuft breit - vor dem Einschießen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Teig läuft breit - vor dem Einschießen

Beitragvon IKE777 » Fr 30. Mär 2012, 14:20

Wenn mir der Teig bei der letzten Gare, also vor dem Einschießen, zu breit gelaufen ist, kann ich ihn dann wieder ein wenig zusammenschieben, also die Ränder ein wenig "unterschieben" oder mache ich dadurch etwas eher kaputt?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Teig läuft breit - vor dem Einschießen

Beitragvon _xmas » Fr 30. Mär 2012, 14:29

Was ist denn das für ein Teig?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Teig läuft breit - vor dem Einschießen

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Mär 2012, 14:32

Jetzt möchte ich auch wissen wovon du sprichst. Entweder ist es ein Ciabatta mit recht weichen Teig oder du hast totale Übergare und da würd ich nichts mehr unter den Teig stopfen um es zu retten.

Geht der auf einem Blech und dort räuft er breit? Wenn ja dann hast Du 2 Möglichkeiten: für eine runde Form einfach eine große Suppenschüssel mit einem Baumwollhandtuch auslegen, dieses einmehlen und als Gärkorb verwenden oder längliche Form ein Baumwolltuch bemehlen und den langgewirkten Teigling darin einschlagen. Ich lege den Teig dann mit der einen langen Seite immer an die Wand beim Fliesenspiegel und die andere Seite stütze ich mit einem Backpapier-, Alufolien- oder Klarsichtfolienkarton. Wenn das verständlich ist.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11659
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Teig läuft breit - vor dem Einschießen

Beitragvon IKE777 » Fr 30. Mär 2012, 15:00

Es ist (oder war) kein Teig den ich hier nach Rezept zubereitet habe. Vielleicht habe ich ihn auch einfach zu weich gemacht (zu viel Flüssigkeit).
Nun habe ich ein Rezept gelesen, bei dem man den Teig eben auch noch einmal auf der Backschaufel gehen lassen soll, und da kam mir das Bild meiner weichen Teige wieder vor Augen.

Vielleicht ändert sich aber das alles, wenn ich mal genau nach Rezepten arbeite (was mir immer schwer fällt). Aber am Anfang ist das sicher die bessere Wahl.

Aber den Teig zu stützen bevor er zu laufen anfängt ist auch eine gute Idee.
Danke
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Teig läuft breit - vor dem Einschießen

Beitragvon _xmas » Fr 30. Mär 2012, 15:02

Aber den Teig zu stützen bevor er zu laufen anfängt ist auch eine gute Idee.

Manche Teige brauchen das zwingend! :BT
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Teig läuft breit - vor dem Einschießen

Beitragvon BrotDoc » Fr 30. Mär 2012, 17:53

IKE777 hat geschrieben:Wenn mir der Teig bei der letzten Gare, also vor dem Einschießen, zu breit gelaufen ist, kann ich ihn dann wieder ein wenig zusammenschieben, also die Ränder ein wenig "unterschieben" oder mache ich dadurch etwas eher kaputt?


Hallo IKE,
nach der End-Gare erreichst Du durch Herummanipulieren am Teigling nur noch eines: er wird völlig unförmig und die erreichte Teiglockerung geht ganz oder teilweise verloren.
Also lautet die Devise: auf die Backschaufel und rein in den Ofen, auch wenn es ein Fladen wird. Die sind zwar nicht schön, aber meistens trotzdem genießbar.
Wenn Du frühzeitig merkst, daß die Konsistenz zu weich ist, es aber zu spät für ein Dazukneten von Mehl ist, dann entscheide Dich lieber sofort für die Kastenform.
Man sollte sich tatsächlich an die Rezepte halten, insbesondere, was die TA angeht. Gerade ein "Zuviel" an Flüssigkeit verhindert meist ein schönes Backergebnis.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Teig läuft breit - vor dem Einschießen

Beitragvon IKE777 » Fr 30. Mär 2012, 18:56

Das ist eine klare Auskunft, Björn. Danke.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz