Go to footer

Teig klebt immer auf Backbrett fest

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Teig klebt immer auf Backbrett fest

Beitragvon Teigquäler » Di 5. Nov 2013, 17:53

Hallo , habe mal ne Frage bzg. der Unterlage auf der ihr knetet.
Ich habe ein Backbrett aus Buchenholz ,auf diesem knete ich meine Teige.
Da ich meist einen höheren Roggenanteil habe klebt der Teig oft am Brett fest . Gibt es gewisse Tricks wie ich das Kleben einschränken kann oder muß ich das Brett vielleicht irgendwie behandeln ( ölen zb.) ? Wäre für jede Antwort dankbar.
Gruß Peter
Teigquäler
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Okt 2013, 18:50


Re: Teig klebt immer auf Backbrett fest

Beitragvon Stefan31470 » So 10. Nov 2013, 12:30

Hallo Peter,

grundsätzlich muss (reiner) Roggenteig ja nicht geknetet werden, es reicht, wenn er gründlich durchmischt wird. Ich meine, das gilt auch für roggenlastige Mischteige. Ich würde sie nicht (auf dem Brett) kneten - da muss die Küchenmaschine ran. Vielleicht gibt es ja noch andere Antworten, aber das Kneten von Hand bei Roggenteigen ist m.E. einfach suboptimal.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 



Ähnliche Beiträge

Teig klebt am Knethaken
Forum: Anfängerfragen
Autor: RedReM
Antworten: 5
Hilfe, mein Pflaumenkuchen weicht immer durch
Forum: Süße Ecke
Autor: christel2014
Antworten: 22
Brotteig hängt in Gärschüssel fest
Forum: Anfängerfragen
Autor: birke
Antworten: 6
Behälter für ASG fest verschrauben?
Forum: Anfängerfragen
Autor: muskatnuss
Antworten: 2
Brot reißt seitlich immer auf
Forum: Anfängerfragen
Autor: poko
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz