Go to footer

Teig im Kühlschrank

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Teig im Kühlschrank

Beitragvon Eliza » Mo 21. Sep 2020, 18:56

In meinem Rezept steht, dass ich den Teig im Kühlschrank bei 5 Grad 10 - 12 Stunden reifen lassen soll. Aber bei Kälte kann er doch auch länger stehen, oder :? Auch 24 Stunden :?

Ich meine, das mal gelesen zu haben, aber wenn dann im Rezept 12 Stunden steht, werde ich immer furchtbar unsicher...

LG, Eliza
Benutzeravatar
Eliza
 
Beiträge: 143
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:37


Re: Teig im Kühlschran

Beitragvon hansigü » Mo 21. Sep 2020, 19:13

Eliza, wenn das so im Rezept steht, dann ist das so. Nur wenn dort steht der Teig kann auch 24 h stehen bleiben, würde ich das machen. Es kommt immer auf das Rezept und die Menge Hefe/Sauerteig an!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8198
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Teig im Kühlschran

Beitragvon StSDijle » Mo 21. Sep 2020, 21:49

Hallo,

Also wenn das Rezept passt, kannst du Zeit und Temperatur umrechnen. 5°C kälter = doppelte Zeit, allerdings alles unter 5° ist eigentlich völliger Stillstand. Das gilt natürlich alles in gewissen Grenzen. Umgekehrt mach ich das manchmal, also wenn ein Rezept 12h bei 8°C vorsieht, dann beschleunige ich das Rezept manchmal durch eine wärmere gare.

Lg
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 975
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Teig im Kühlschrank

Beitragvon Eliza » Di 22. Sep 2020, 10:56

Danke euch beiden! Dann werde ich mir wohl auf die Schnelle ein neues Rezept raussuchen müssen... :heul doch

LG, Eliza
Benutzeravatar
Eliza
 
Beiträge: 143
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:37



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz