Go to footer

TA umrechnen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


TA umrechnen?

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 4. Jan 2013, 21:28

Wenn Du Ketex Rezept für Schnittbrötchen nimmst, dann solltest Du bei Verwendung von Vollkorn mehr Wasser zugeben. Du kannst die TA durchaus um 4-6 % erhöhen, damit genug Wasser zum Quellen da ist und die Teige nicht so fest werden.


Heißt das ich muss das so rechnen:
300g Wasser 500g Mehl TA 160
4% Mehr:
500 x 0,64= 320g Wasser

oder eher

4% mehr von 300g Wasser also 312g Wasser

Kann mir da jemand Helfen?
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: TA umrechnen?

Beitragvon Backwolf » Fr 4. Jan 2013, 21:34

320 ccm Wasser ist richtig, da Mehl immer 100% sind.
Backwolf
 


Re: TA umrechnen?

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 4. Jan 2013, 22:09

Danke Backwolf :kh meine Brötchen werden es dir bestimmt auch danken ;)
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: TA umrechnen?

Beitragvon UlrikeM » Sa 5. Jan 2013, 02:16

Du könntest das Mehl aus dem Hauptteig mit dem Wasser vermischen und 1 Stunde quellen lassen. Das tut den Vollkornbrötchen nach meiner Erfahrung sehr gut. Der Teig ist dann gleich "richtig", also nicht zu weich und du kannst entscheiden. ob er vielleicht noch einen Schluck mehr braucht.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: TA umrechnen?

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 5. Jan 2013, 11:03

danke für den Tipp Ulrike, ich werde das heute mal versuchen!

Ich habe den Tipp von BrotDoc bekommen einen Nullteig zu machen, der auch schon im Kühler steht, dann kann ich heute Abend kurz vorm Kneten den Rest auch noch einweichen, oder meinst du das das dann zuviel wird?
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: TA umrechnen?

Beitragvon UlrikeM » Sa 5. Jan 2013, 17:05

Einen Nullteig über so lange Zeit mache ich nicht, weil ich nicht weiß, was die Enzyme aus dem Korn dann im Teig veranstalten. Ich mache mit dem Wasser des (Haupt)Teigs und so viel Mehl wie möglich eine weiche Mischung, die ich dann eine Stunde stehen lasse. Das nennt sich Autolyse und unterstützt auch die Glutenentwicklung.
Bei reinen Vollkorngebäcken nehme ich meistens zusätzlich noch 2-5% Weizenkleber (Gluten) bezogen auf die Mehlmenge, was sich nach meiner Erfahrung gut auf das Volumen auswirkt.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen



Ähnliche Beiträge

"Tool" (Excel) zum Umrechnen und Zeitberechnung
Forum: Brotrezepte
Autor: Heinerich
Antworten: 7
Blech zu Backstein Werte (Zeit/Temperatur) umrechnen nötig?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backong
Antworten: 5
Kastenformgröße umrechnen
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: heinheiopei
Antworten: 2
Weizensauer umrechnen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kläuschen
Antworten: 2
Sauerteig umrechnen
Forum: Anfängerfragen
Autor: JalSloN
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz