Go to footer

TA berechnen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


TA berechnen

Beitragvon BrotDoc » So 2. Jan 2011, 21:47

Hallo,

vielleicht ist diese Frage doof, aber nachdem ich heute wieder einen Baguette-Mißerfolg hatte zweifle ich gerade an meinen mathematischen Künsten, die sowieso nicht so lobet den Herrn sind, aber deshalb bin ich ja Arzt geworden :-)))
Nachdem ich bei Hamelman und auf Lutz´Seite gelesen hatte, daß TA's von 165 - 170 bei Baguettes wichtig seien, um eine große Porung zu erreichen, habe ich bei den letzen Versuchen TA 165, heute dann 167 genommen. Zur Berechnung der TA habe ich folgende Formel genutzt: 750 g Mehl x 0,67 = 502,5 g Wasser. Kann man das so machen oder beweise ich damit meine elementare Unkenntnis der Mathematik?

Der Vollständigkeit halber mein Rezept heute:

Poolish
110 g Weizenmehl 1050
110 g Weizenmehl 550
220 g Wasser
1 g Frischhefe
Zusammengerührt, anspringen gelassen, 14 h Kühlschrank

Hauptteig
Poolish
530 g Weizenmehl 550
282 g Wasser
7 g Backmalz-Pulver (diastatisch)
zusammengerührt, 30 Minuten Autolyse, dann
6 g Frischhefe
12 g Meersalz
während des weiteren 10-minütigen Knetens zugefügt. 2 Stunden Teigruhe, 2 x gefaltet (Teig war enorm flüssig, ließ sich bein ersten Falten kaum verarbeiten, bein zweiten Falten ging es dann). Teig geteilt, Baguettes geformt und 1 Stunde im Bäckerleinen gehen gelassen. Dann eingeschnitten und 24 Minuten gebacken.

Das Ergebnis ist wesentlich schlechter, als das mit TA 162 gebackene Baguette. Die Krume ist dichter und pappiger und das Aufgehen und der Ofentrieb war schlechter. Außerdem war der Teig sehr klebrig, löste sich schon beim Kneten kaum von der Schüssel und konnte nur mit dem Silikonschaber aus dieser herausgelöst werden.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: TA berechnen

Beitragvon Goldy » So 2. Jan 2011, 22:11

Im Sauerteigforum gibt es Holzis Sauerteigrechner, vielleicht hilft Dir das weiter. Liebe Grüße Goldy :iw
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: TA berechnen

Beitragvon Gast » So 2. Jan 2011, 22:13

Hallo Björn,
also rechnen kannst Du schon. Ist schon richtig gerechnet. :t :br

Ich würde beim Vorteig 1 % Hefe von der Mehlmenge nehmen. Also 2,2 gr..
Dann würde ich den Teig mal wirklich 20 Minuten kneten. Ihn dann falten und nochmals für 12 Std. in den Kühli schicken.
Am nächsten Tag den Teig 1 Stunden akklimatisieren lassen und dann Baguette formen und mindestens 90 Minuten in Leinentücher zur Gare stellen. So bekomme ich Baguette immer zwischen TA 165 und 170 hin.

Sehen dann so aus. Hier TA 165.

Bild
Gast
 


Re: TA berechnen

Beitragvon BrotDoc » So 2. Jan 2011, 22:22

Ketex hat geschrieben:
Dann würde ich den Teig mal wirklich 20 Minuten kneten. Ihn dann falten und nochmals für 12 Std. in den Kühli schicken.
Am den Teig 1 Stunden akklimatisieren lassen und dann Baguette formen und mindestens 90 Minuten in Leinentücher zur Gare stellen. So bekomme ich Baguette immer zwischen TA 165 und 170 hin.

Sehen dann so aus. Hier TA 165.



Hallo Gerd,
sehen klasse aus! :br
Ich werde es so beim nächsten Versuch probieren. Werde dann aber das flüssige Backmalz nehmen müssen, da das andere den Teig sonst zu Knete macht ;)
Zwei Fragen noch: Streichst Du die Teigschüssel für die Kühlschrankzeit mit Öl aus? Ich dachte immer, man würde bei Weizenteigen nach 60-70 Minuten schon volle Gare haben, ist das bei Baguettes anders?
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: TA berechnen

Beitragvon Gast » So 2. Jan 2011, 22:27

Hallo Björn,
kannst Du machen mit Ausstreichen der Schüssel mit Öl. Ich mache es allerdings nicht.

Ich muss in meinem Backkeller bei 18 - 20° im Moment meine Teiglinge 90 Minuten gehen lassen. Wenn Du es in Deiner Küche natürlich wärmer hast, ist die Gare dementsprechend kürzer.
Ich nehme das flüssige Backmalz nur noch. 1 Esslöffel auf 1 Kg Mehl.
Gast
 



Ähnliche Beiträge

Mehl ersetzen, Wassermenge berechnen
Forum: Anfängerfragen
Autor: anjade
Antworten: 2
Teigtemperatur und Schüttmasse: Beispiele berechnen
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Mikado
Antworten: 14
Teigausbeute berechnen
Forum: Anfängerfragen
Autor: maeselchen
Antworten: 3
Rezepte Mengen berechnen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Stinger
Antworten: 3
Salzmenge berechnen
Forum: Anfängerfragen
Autor: didi1958
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz