Go to footer

TA - Angaben umrechnen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


TA - Angaben umrechnen

Beitragvon IKE777 » Di 24. Apr 2012, 08:24

Inzwischen habe ich gelernt, wie eine TA errechnet wird.
Nun aber folgende Frage, an der mein mathematisches Hirn scheitert:

Angenommen in einem Rezept steht, dass die TA 170 war.
Nun schreibt ein anderer, dass er den Teig mit einer TA 160 gemacht hat.

Wie kann ich am schnellsten herausbekommen, wieviel Wasser er nun genommen hat (ohne x-mal ratend, annehmend, oder herumrechnend auszuprobieren).
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: TA - Angaben umrechnen

Beitragvon Little Muffin » Di 24. Apr 2012, 08:55

Auch wenn ich geistig ein wenig umnebelt bin wegen dem Einschläfern meines Meerschweinchens gestern. Taschenrechner nehmen, die Gesamtmehlmenge eintippen x 0,6= (z.b. 100x0,6=60). Die Flüssigkeitsrmenge beträgt 60% bei TA 160. Hoffentlich lieg ich jetzt richtig, das Denken fällt mir schwer.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Mi 25. Apr 2012, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11669
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: TA - Angaben umrechnen

Beitragvon Külles » Di 24. Apr 2012, 09:36

Vorsicht Fallstrick !
bei der TA 160 wird es sich um die theoretische TA handeln d.h 100 % Getreidemahlerzeugnisse & 60 % Schüttflüssigkeit.
TA 170 wird die Gesamtmehlmenge plus Schüttflüssigkeit und weiterer Zutaten sein.
Wenn nur die TA ohne Rezepturangaben erfolgt, führt dies oft zu einem Mißverständis.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: TA - Angaben umrechnen

Beitragvon moeppi » Di 24. Apr 2012, 10:09

Little Muffin hat geschrieben:Auch wenn ich geistig ein wenig umnebelt bin wegen dem Einschläfern meines Meerschweinchens gestern.

Das tut mir leid, Daniela
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: TA - Angaben umrechnen

Beitragvon IKE777 » Di 24. Apr 2012, 11:01

Das ist ein guter Hinweis Gerd, an die anderen Zutaten hatte ich jetzt nicht gedacht.

Aber dann ist ja das mit dem TA ausrechnen noch schwieriger. Oder rechnet man das Gewicht von z.B. Saaten wie Mehl?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: TA - Angaben umrechnen

Beitragvon ML62 » Di 24. Apr 2012, 11:42

Flüssigkeit addieren, bei TA 170 wären das dann 70 % Flüssigkeit - 60 % = X

z. B. du hast insgesamt 300 ml Wasser im Teig, das wären dann 70 %
Dreisatz:
70 % = 300 g/ml Wasser
60 % = x
300 : 70 x 60 = ca. 257 ml Wasser = TA 160
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: TA - Angaben umrechnen

Beitragvon babsie » Di 24. Apr 2012, 11:48

nö, nö, Little Muffin, so nicht

aus der Schule geht die Prozentrechung ganz gut damit, für alle, die es evtl. schon leicht vergessen haben ... (ich stelle immer wieder fest daß hier ein Geheimnis gewittert wird, ist es aber wirklich nicht)

Teigmenge / TA = Mehlmenge * 100 (theoretische, also ohne Zuschläge)

Beispiel mit einfachen Zahlen zum Überschlagen
1700 g Teig entstanden aus aus 1000 g Mehl und 700 g Wasser (TA 170)

Rückrechnung
1700 / 170 = 10 ---> * 100 = 1000 g Mehl
soll nun TA 160 erzeugt werden bliebe 600 g Wasser als Zuschlag, Differenz also 100 g weniger Wasser (spezifisches Gewicht Wasser = 1, bei Milch etwas mehr (ca. 10%))

wenn das Rezept bekannt ist kann natürlich auch die ursprüngliche TA ermittelt werden (sonst macht die Rechnung kaum Sinn, wenn man den fertigen kompletten Teig mit Zuschlägen wiegt), dürfte also bekannt sein, sonst wäre ja der Wunsch nach einer errechneten Verringerung nicht da

Nachtrag Dreisatz geht natürlich auch
babsie
 
Beiträge: 1389
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: TA - Angaben umrechnen

Beitragvon Backwolf » Di 24. Apr 2012, 12:24

... oder wie der Bäcker rechnet mit Dreisatz:

100/Ta * Teiggewicht

100/170=0,5882352 *1700 = 999.99984 ergibt gerundet 1000 g Mehl :roll:
Backwolf
 


Re: TA - Angaben umrechnen

Beitragvon IKE777 » Di 24. Apr 2012, 22:45

ist ja schon ne Wissenschaft, aber trotzdem interessant!
Danke für eure Hilfe.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: TA - Angaben umrechnen

Beitragvon BrotDoc » Di 24. Apr 2012, 23:27

Also so wie es ML62 mit dem Dreisatz beschrieben hat, ist es auch für einen Mathe-Legastheniker wie mich verständlich.
Allerdings ist es für mich am einfachsten, mich immer auf die Gesamtmehlmenge eines Rezeptes zu beziehen, denn die ist ja fest.
TA 170 heißt dann für so einfache Mediziner wie mich: Gesamtmehlmenge x 0,7 = Wassermenge
Und TA 160 folgerichtig Gesamtmehlmenge x 0,6 = Wassermenge
Mehr Wissenschaft braucht es eigentlich gar nicht.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: TA - Angaben umrechnen

Beitragvon IKE777 » Mi 25. Apr 2012, 00:07

Ha Ha Ha - wie einfach doch die Welt sein kann, wenn man es versteht, das Komplizierte herauszusieben.
Danke Björn - herrlich!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: TA - Angaben umrechnen

Beitragvon Naddi » Mi 25. Apr 2012, 08:07

Oh man, traute mich ja gar nicht zu fragen, da ich die gestrigen Erklärung alle nicht wirklich gerafft hab :lala Aber so wie von Björn erklärt verstehe ich es endlich. Bisher hab ich solche Details wie TA dezent ignoriert :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: TA - Angaben umrechnen

Beitragvon Little Muffin » Mi 25. Apr 2012, 09:10

Morgen Björn, genauso habe ich es eigentlich auch aus der Frage heraus verstanden. Deshalb mein Posting. Ich ging davon aus, dass das Rezept vorhanden ist (steht ja auch da) nur zur Flüssigkeitsmenge wird meine ich auch Fett vermutlich auch Eier hinzugezogen?

Den Dreisatz brauche ich nur, wenn ich das Rezept runter rechne, oder halt dann tatsächlich Butter und Co noch mit drin sind.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11669
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: TA - Angaben umrechnen

Beitragvon Külles » Mi 25. Apr 2012, 13:00

@Ike 777,
Getreidemahlerzeugnisse sind in der Rezeptur 100 %.
Lt. DLG-Richtlinien müssen bei Mehrkornbroten z.B. Dreikorn, Vierkorn, Fünfkorn neben Roggen und Weizen, Hafer, Gerste, Reis, Hirse, Mais und Buchweizen mindestens zu je 5 % enthalten sein.
Oelsaaten wie Sonnenblumen- Kürbiskerne, Soja, Leinsaat werden auf 100 % Getreidemahlerzeugnisse berechnet.
Ist die Oelsaat namensgebend wie z.B. Sonnenblumenbrot, dann müssen mindestens 8 % nicht entfettete Oelsamen auf die Getreidemahlerzeugnisse zugegen werden.
Zuletzt geändert von Külles am Mi 25. Apr 2012, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: TA - Angaben umrechnen

Beitragvon IKE777 » Mi 25. Apr 2012, 14:07

Auf der einen Seite schlimm, dass alles geregelt werden muss, andererseits vielleicht gut, dass Vorschriften vorhanden sind :cry Manchmal weiß man es nicht so recht was man davon halten soll. Aber so kann man sich doch wenigstens etwas darunter vorstellen was sein soll,kann,darf,sein,muss.

Auf jeden Fall GUT es zu wissen. Danke.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: TA - Angaben umrechnen

Beitragvon Lenta » Mi 25. Apr 2012, 18:07

hollens hat geschrieben:Also so wie es ML62 mit dem Dreisatz beschrieben hat, ist es auch für einen Mathe-Legastheniker wie mich verständlich.
Allerdings ist es für mich am einfachsten, mich immer auf die Gesamtmehlmenge eines Rezeptes zu beziehen, denn die ist ja fest.
TA 170 heißt dann für so einfache Mediziner wie mich: Gesamtmehlmenge x 0,7 = Wassermenge
Und TA 160 folgerichtig Gesamtmehlmenge x 0,6 = Wassermenge
Mehr Wissenschaft braucht es eigentlich gar nicht.


So mache ich es auch, alles andere ist für mich sehr kompliziert :heul doch :p
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse



Ähnliche Beiträge

Weizensauer umrechnen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kläuschen
Antworten: 2
"Tool" (Excel) zum Umrechnen und Zeitberechnung
Forum: Brotrezepte
Autor: Heinerich
Antworten: 7
Umrechnen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Maja
Antworten: 4
Rezepte umrechnen ??
Forum: Anfängerfragen
Autor: oschii
Antworten: 2
Kastenformgröße umrechnen
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: heinheiopei
Antworten: 2

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz