Go to footer

Süßer Sauerteig ?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Süßer Sauerteig ?

Beitragvon Brötchentante » So 21. Nov 2010, 13:57

Hallo
Was ist ein süßer Sauerteig ?
Wie geht der ?
Ist dieser gleichbedeutend wie ein Robert,Siegfried oder Hermann ? (von denen ich aus meiner grauen Babyzeit nur Hermann kenne und froh war,als er ( der Hermann) endlich tot war :lol: )
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Süßer Sauerteig ?

Beitragvon Billa » So 21. Nov 2010, 15:37

Das Thema süßer Weizensauerteig wird gerade im Backforum diskutiert. Grund sind Backversuche nach italienischen Rezepten von Pandoro und Panettone.
In Italien werden hierfür Sauerteige gezüchtet, die durch eine allmähliche Zuckerzugabe besonders triebstark sind. (nennt sich osmotollerant)
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Süßer Sauerteig ?

Beitragvon Brötchentante » So 21. Nov 2010, 16:13

@ Heidi
Billa hat recht...es wird "drüben" diskutiert...ich will da keine Fragen stellen,ausserdem ist diese Frage vielleicht interessant als Anfängerfrage.
ein Hermann kommt mir nimmer ins Haus :twisted: (hoffentlich heißt kein männliches Wesen an der Seite meiner Tochter mal so !) :lol: :lol:
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Süßer Sauerteig ?

Beitragvon BeatePr » Mo 22. Nov 2010, 11:34

Dazu möchte ich nur kurz schreiben:
ich habe einen Weizensauerteig mit Milch hergestellt (Milchbubi) und daraus einen Schokoladenkuchen gebacken, dieser ist leider nicht so gut angekommen bei der gesamten Familie, somit ist für mich dieses Thema erledigt.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Süßer Sauerteig ?

Beitragvon BeatePr » Mo 22. Nov 2010, 14:40

Ich denke, es lag an dem intensiven Sauerteiggeschmack, er wurde nach einem Bissen kategorisch abgelehnt.
Mir selbst ist er auch nicht so gemundet, muss ich zugeben.

Der Hermann-Teig hört sich für mich total interessant an.
Das wäre schon ehr was für mich, obwohl soviel Unterschied zu einem normalen Weizensauerteig mit einer Milchführung ist da ja auch nicht, finde ich.

Apropo Panettone, Heidi, ich habe da irgendwo im Netz ein herrliches Rezept aufgegabelt. Wenn ich die Seite wieder finde, stelle ich gerne das Rezept ein.
Ich werde mehrere von diesen Kuchen backen und auch verschenken, für Advent eine gute Idee, finde ich.

Hierbei wird ein Hefeteig mit Milch hergestellt, der 1. über Nacht stehen muss und am nächsten Tag zwei Mal gefüttert wird und dann noch 5 Std. gehen muss.
Meiner Meinung nach, kommt dieses Rezept dem Originalem aus Italien sehr nahe.

Also, ich suche mal, wo ich es gelesen habe, denn dummerweise habe ich mir zwar das Rezept aufgechrieben, aber nicht die Seite dazu, wie immer.... :?

Ich habe die Seite wieder gefunden :!: :!: :!:
Zuletzt geändert von Gast am Do 25. Nov 2010, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hyperlink
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Süßer Sauerteig ?

Beitragvon Lenta » Mo 22. Nov 2010, 23:33

Hallo,

kürzlich habe ich mit einem Bekannten geredet, der seinen ST mit Trauben(saft) angesetzt hat. Wenn es interessiert, frage ich nochmal nach.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Süßer Sauerteig ?

Beitragvon Little Muffin » Di 23. Nov 2010, 16:32

Ich wollt Euch nur kurz meine Erfahrungen mit einem Robert (süßer Milchsauerteig:Zucker, Mehl, Milch etc.) erzählen. Der schlief bis vor kurzem auch noch im TK jetzt wo ich ausziehe muß ich das ja räumen, da flog er in den Müll. Habe ihn in einer Art Zopf verbacken. Dieser hatte dann ein Weinaroma, ist auch nicht hier daheim angekommen und wurde auch nie wieder gefüttert oder verbacken.
big_bye

Dabei fand ich ihn gar nicht so schlecht. Die Krume war sehr sehr schön, aber das Weinaroma (schmeckte so ein bisschen wie Weincreme) hat meinen Partner sehr gestört. Wobei das ein super Aroma für eine Panetonne wäre! big_ok

Einen Herman hatte ich mal vor 10 Jahen von meiner Arbeitskollegin damals in der Ausbildung überreicht bekommen und ein Siefried kommt mir deshalb schon gar nicht ins Haus. Meine Erfahrungen mit den bisherigen Abwandlungen von "normalen" Sauerteigen reicht mir. Da frage ich mich eigentich warum die alle Männernamen tragen?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Süßer Sauerteig ?

Beitragvon BeatePr » Di 23. Nov 2010, 20:01

Daniela, ja das frage ich mich auch.
Vielleicht weil der Geschmack etwas gärig schmeckt?

Panettone mit Robert oder dem Siegfried backen? Vielleicht ist das auch eine gute Idee.
Für mich ist es im Augenblick zu aufwändig und unüberschaubar.
Ich bleibe meinem Sauerteig für die Brote und sonst backe ich wie bisher.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Süßer Sauerteig ?

Beitragvon Little Muffin » Mi 24. Nov 2010, 12:34

Aufwendig, ja da hast Du vollkommen recht und dann hat man auch nicht so viel Platz im Kühlschrank für etliche Pöttchen mit Sauerteigen. Aber es war mal eine Erfahrung wert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Süßer Sauerteig ?

Beitragvon BeatePr » Mi 24. Nov 2010, 20:09

Ja, auf jeden Fall.
Nur durch Ausprobieren lernt man dazu und entwickelt sich weiter.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05



Ähnliche Beiträge

Süßer Irischer Adventskranz
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: Irish Pie
Antworten: 0
Süßer Hefegrundteig
Forum: Süße Ecke
Autor: cremecaramelle
Antworten: 3
Rezept gesucht: Süßer Hefeteig über Nacht im Kühlschrank?
Forum: Süße Ecke
Autor: cheriechen
Antworten: 14

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz