Go to footer

Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon Nachtengel » So 30. Jul 2017, 15:08

Ein fröhliches Grüss Gott

Bei dem Wetter sind meine Brotbackaktionen eher Mau anstatt fleissig.. .adA
Das soll sich aber wieder ändern.

Nun suche ich ein leckeres Rezept für ein Vollkornbrot.
Am liebsten, da mir vor einigen Wochen leider mein Sauerteig über die Hitze gegangen ist :p nur mit Hefe.
Ist das überhaupt möglich???

Eine Mühle ist vor Ort, frisches Korn ebenfalls..
Vielleicht kann mir jemand ein erprobtes Rezept schenken :hu , das wäre toll! :del

Formen sind ebenfalls vorhanden, sofern der Teig sehr weich sein sollte.. (Königsform/ Manz Brotsetzkasten. )

Ich würde mich sehr freuen.

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon _xmas » So 30. Jul 2017, 17:08

Das ist doch recht einfach - und so unerfahren, liebe Tatjana, bist du nun auch nicht.

Nehmen wir an, du nimmst eine TA von 170, würde das bedeuten (Vorschlag):

1000 g Vollkornmehl, wenn es fluffig/wattig werden soll: 50 % feines WZ-Vollkornmehl, 500 g WZ 1050 am besten mit der Flüssigkeit 30 - 60 Min. zur Autolyse stellen.
350 g Wasser, 350 g Milch, je nach Flüssigkeitsaufnahme des Mehls etwas mehr in der letzten Knetstufe.
16 g Hefe oder bei mehr Reifezeit nur die Hälfte. Bei kalter Übernachtgare reichen 2 g Hefe. Der Teig muss vorher allerdings gut anspringen. Am anderen Tag gut akklimatisieren lassen, damit sich der Teig weiter entwickeln kann, bevor du ihn dann wirkst.
1 EL Honig
20 - 22 g Salz
Ein Klacks Kühlschrank-ST oder LM rundet den Geschmack sicherlich ab.

Gewürze wie du magst.

Die Fluffigkeit erreichst du über die Zugabe von Milch oder Joghurt. Eine Butterzugabe von 40 bis 60 g auf 1000 g Mehl machen das fluffige Brot zudem noch fluffiger und lecker.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon Nachtengel » So 30. Jul 2017, 22:10

Einen herrlichen guten Abend

Nun ja, in Sachen Vollkornbrot bin ich absolut unerfahren..

Ich möchte mein Gewicht reduzieren.. bei einem BMI von aktuell 27 ist das auch dringend nötig.. doch ich muss auch etwas für meine Fitness tun.
Ja.. auch an mir klebt Butter und Süsses an der Hüfte :lala


Ich habe einwenig mit Unterzucker zu kämpfen.. habe alles abchecken lassen.. Hausarzt, Hormone, Sono Abdomen, Internist, Schilddrüse, Cardiologe.. Alles tippitoppi ...
Der Zucker sinkt mir ab bis 50.. und das fühlt sich nicht wirklich gut an.. .dst
Aktuell habe ich auch keinen Hunger..meist bin ich sogar richtig satt und mir ist gar nicht nach essen..
Meine Klinik-Kollegin hat mir empfohlen ( was ja bei Low-Carb sowieso gut ist ) vollkommen auf Weißmehle zu verzichten. Und die Fruktose erstmal bei Seite zu stellen.. :mz
Daher meine Suche.

Nun, in der Überlegung der Sache.. kann man das 1050íger eigentlich noch zu den Weißmehlen zählen?????

Was ich so gar nicht mag, sind feste bzw kompakte Brote..

Meinst Du, Dein Vorschlag funktioniert auch für die komplette Mehlmenge aus vollem Korn?
Meine Oktagon2 mahlt schon wirklich sehr fein.. :tL

Auf jeden Fall geht es morgen an die Küchenmaschine ran.

Vielen Dank für Deine Mühe und Deine Zeit :tc

Dir und Deiner Familie einen tollen Start in die neue Woche, herzlichst Tatjana
Zuletzt geändert von Nachtengel am Mo 31. Jul 2017, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nachtengel
 


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon kyra » Mo 31. Jul 2017, 05:41

Hallo Tatjana,

ich würde mir auf jeden Fall wieder einen ST oder LM ziehen, bzw. mir ein wenig schicken lassen.

Mit Backferment, z.B. von bongu oder Brotkrümel, haben hier auch einige gute Erfahrungen.

Bei Plötzblog findest du einige Anregungen für Vollkornbrote:

https://www.ploetzblog.de/?s=vollkorn

Ich mische Vollkornmehle oft mit normalem 550 WZ oder 630 Dinkel und 1050 er Mehlen und bekomme noch recht fluffige Backwaren heraus. Hier arbeite ich mit hoher TA und langer Kühlschrankgare.

Taste dich einfach langsam heran. ein Vollkornbrot oder Vollkornbrötchen wird nie an die Fluffigkeit einer Backware aus Weißmehlen herankommen.

Allerdings essen wir hier gerne roggenlastige Vollkornbrote, die mit genug Saaten und hoher TA auch nicht dicht und sehr lecker sind.

Gerade letzte Woche habe ich Dinkelvollkornbrote mit ST, Saaten und Schrot gebacken, welche zwar nicht fluffig, aber saftig sind. Leider habe ich mir das Rezept nicht notiert. Es wurde nach Rumfort Art zusammengemischt. Aber so etwas suchst du ja nicht. ;)

OT: Ich war gerade in der Küche und habe mir meinen Frischkornbrei geholt.
Den setzte ich abends mit selbstgeschrotetem Getreide an. Als Süße benutze ich dann frisches oder gefrorenes Obst. Falls du Dr. Bruker nicht kennst, kann ich dir nur raten, dich im Internet darüber zu informieren. Mein Guru ist er nicht, aber den sättigenden Brei bereite ich nun seit über 20 Jahren zu.
Allerdings esse ich ihn nicht mehr täglich.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon Little Muffin » Mo 31. Jul 2017, 07:39

Nun, in der Überlegung der Sache.. kann man das 1050íger eigentlich noch zu den Weißmehlen zählen?????


Ich würde auf jeden Fall auf Weizenmehl verzichten und dann eher zu Dinkel greifen. Ins Brot auch sowas wie Quinoa reinpacken.

Mit der Wollkornbäckerrei kenn ich mich leider nicht so wirklich aus. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon Fussel » Mo 31. Jul 2017, 11:12

Mit der Wollkornbäckerrei kenn ich mich leider nicht so wirklich aus.
:XD
Ich auch nicht, ich nehm da immer Getreide dazu :lala

Aber im Ernst: Weizen oder Dinkel spielt da eher nicht so die Rolle. Neulich hatte ich da einen Artikel gefunden mit einer Studie, warum viele Probleme mit Weizenbrot haben, aber Dinkel gut vertragen. Dabei kam raus, dass es gar nicht am Korn liegt, sondern an der Zubereitungsweise. Die "Schnellbrote", die die meisten Bäcker produzieren, sind schlechter verträglich als die mit langen Reifezeiten. Bäcker, die Dinkel verarbeiten, wenden meist eher traditionelle Verfahren mit einer langen Reifezeit an, was dann wiederum zu verträglicheren Gebäcken führt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, ich hab auch schon völlig trockengebackene Dinkelbrötchen bekommen, die habe ich dann übrigens auch nicht gut vertragen.

Ich würde Folgendes raten:
- Rezepte mit einer hohen Teigausbeute wählen, das sorgt für mehr Volumen auch bei vollkornhaltigeren Teigen und senkt auch ein bißchen den Energiegehalt
- wieder einen Sauerteig anziehen oder sich von jemandem hier etwas Trockensicherung schicken lassen (oder den Starter von Bongu verwenden, wie oben schon erwähnt)
- ein Gemisch von Vollkorn und Weißmehl verwenden. Das macht das Brot ausreichend fluffig, aber trotzdem ist ein höherer Vollkornanteil enthalten als in vielen käuflichen Broten mit ähnlicher Lockerheit. Man kann ja mit halbe-halbe starten und sich dann an den passenden Vollkornanteil herantasten.
- Generell den Brotverzehr versuchen zu senken. Auch wenn's uns Brotfans schwerfällt, das Zeug ist doch recht kalorienhaltig, auch als Vollkornvariante :-)
Ich hab mal testweise gewogen, was ich so zum Frühstück verzehre und ausgerechnet, wieviel Kohlenhydrate da drin sind. Vorher hatte ich ja gedacht, daß der Hauptteil der KHs aus der Marmelade auf dem Brot kommt, aber denkste! Aus dem Brot kamen etwa dreimal soviel KH wie aus der Marmelade! Mir würde also eine Umstellung auf Brot mit Käse oder Wurst bei weitem nicht so viel Effekt bringen wie eine Umstellung auf ein Frühstück ohne Brot.
Als Alternative habe ich dann mal Porridge aus Haferflocken mit Milch (oder Milch-Wasser halbe-halbe), etwas Obst und einem Teelöffel Honig probiert und berechnet. Siehe da, die Haferflocken bringen nur 1/3 der KHs mit wie das Brot und auch der Teelöffel Honig (+KH aus dem Obst) ist weniger als ich auf's Brot schmieren würde. Das mache ich jetzt an mehreren Tagen die Woche.
Dann noch für's warme Essen: wenn man dazu eine KH-haltige Beilage haben möchte, bringen Kartoffeln deutlich weniger davon mit als Brot, Reis oder Nudeln bei gleichem oder größerem Sättigungswert. Also mal schauen, wo man da was einsparen kann.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon _xmas » Mo 31. Jul 2017, 12:11

Du solltest Dir vielleicht einfach etwas Fermentstarter bestellen, dann hast du keine Probleme mehr mit eingegangenem ST und kannst jederzeit gesundes und bekömmliches Brot backen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon StSDijle » Mo 31. Jul 2017, 14:32

Nachtengel hat geschrieben:Ich habe einwenig mit Unterzucker zu kämpfen. [..]
Low-Carb


Liebe Nachtengel, bitte nimm es mir nicht übel, aber hast du schonmal daran gedacht, dass dein Körper schlecht auf Lowcarbdiät reagiert? Klar niemand braucht raffinierten Zucker und Weißmehl aber KHs aus der Diät streichen wenn man schon regelmäßig unterzuckert ist, scheint mir nicht sehr ziehlführend. Auch was dein Gewicht betrifft, weil die unterzuckerung ja träge macht.

Nur so als Gedanke.

Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon Nachtengel » Mo 31. Jul 2017, 14:53

Ein fröhliches Grüss Gott

Huhu.. komisch.. mein vorheriger Text ist nicht mehr da.. nun denn, da ist mir bestimmt ein Fehler unterlaufen.. Sorry ;-)

@StSDiJle.. warum sollte ich Dir das übel nehmen.. solange es freundlich und respektvoll ist.. habe ich damit überhaupt gar kein Problem, also nur zu ;-))

Natürlich habe ich daran auch schon mal gedacht.. Doch ganz und gar sind die ja nicht gestrichen.
Sie sind nur deutlich weniger, als vorher gewohnt.. ;-).
Ich werde mir auf jeden Fall etwas mehr gönnen.. Ich möchte schliesslich keine ketogene Diät machen ;-)) (Macht nur Mundgeruch ;-))) )
Doch Kohlenhydrate sind ja längst nicht nur in Süssigkeiten, Weißmehle bzw überhaupt Backwaren.. sondern ich liebe Obst. Aber ehrlich gesagt, das hält mich nicht lange satt...und darum geht es ja auch, diese Fructose kann schon sehr verflixt sein.. und meine Bauchspeicheldrüse reagiert da recht zügig ;-).

Fussel, vielen Dank für Deine Mühe.. Das finde ich mal einen sehr spannenden Ansatz bzw. Gedanke/ Erkenntnis.. Ich wollte nämlich schon fragen, ob Dinkel als volles Korn im Vergleich zu anderen Getreidesorten noch bessere Kohlenhydrate in der langsamen Verwertung hat.

Zeitgleich fange ich nun mit Sport an..

_xmas, danke schön. Deinen Rat werde ich beherzigen.. Ich meine, ich hätte mal im Rewe einen von Seitenbacher gesehen.. ich glaube, so ein braunes Tütchen.

Also ehrlich gesagt, so ganz und gar auf Weißmehle verzichten, das fällt mir schon schwer.. Im Brot ist das eine Sache.. aber ich finde eine Vollkornbrezel bzw Dinkel furchtbar.. und Vollkorn-Pasta auch eher Bäääääääh.. wo ich doch ein Pasta-Liebhaber bin..

Aber schlussendlich ist es für mich ein Start.. später muss ich einfach darauf achten, dass ich mir nicht mehr Energie zuführe als ich verbrauche.
Also Sex, Drugs and Rock´n Roll.. Shake it Baby :-)))))

Für mich: Ehemann, Salat und Zumba :-)))))))))))))) genau in dieser Reihenfolge :-))


Herzlichst grüssend und einen tollen Montag wünschend, Tatjana

Heute geht es mir besser
Nachtengel
 


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon Fussel » Mo 31. Jul 2017, 15:21

Der Seitenbacher Sauerteig ist nicht mehr lebendig, den kann man nicht weiterzüchten, der taugt nur als Aromageber, soweit ich weiss.
Guck aber mal in den Link, den _xmas gepostet hat, dort gibt's einen Starter, der sehr gut funktioniert und den man gut weitervermehren kann.

Ich habe zwar auch Trockensicherung von einem eigenen Starter zu vergeben, aber ich ziehe seit einiger Zeit nur noch den glutenfreien Reissauerteig weiter, das ist vermutlich nicht jedermanns Sache.


Zu den Vollkornnudeln: die schmecken gut im Verbund mit eher kräftig schmeckenden Saucen. Für eine zarte Käsesauce würd' ich die vermutlich auch eher nicht nehmen. Aber davon abgesehen bringt die Umstellung auf Vollkornnudeln nicht wirklich genug KH-Einsparung. Besser ist es, Nudelgerichte sehr viel seltener auf den Speiseplan zu setzen. Lieber mehr Kartoffeln und Gemüse. In die Unterzuckerung sollte man deshalb aber nicht kommen, das ist nicht gut.
Wenn ich Nudeln koche, wiege ich übrigens die trockenen Nudeln für jeden vorher ab, da kann man besser einschätzen, wieviel man da zu sich nimmt (100 bis höchstens mal 115 Gramm, wenn wir den ganzen Tag gewandert sind und ordentlich "verbraucht" haben). Wenn einfach ein Topf gekochte Nudeln da steht, neige ich gern mal dazu, mir mehr auf den Teller zu nehmen, als ich sollte, weil's so gut schmeckt (gerade jetzt, wo mein Basilikum so üppig Blätter macht und uns mit viel leckerem Pesto versorgt!).
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon Little Muffin » Mo 31. Jul 2017, 16:16

aber hast du schonmal daran gedacht, dass dein Körper schlecht auf Lowcarbdiät reagiert? Klar niemand braucht raffinierten Zucker und Weißmehl aber KHs aus der Diät streichen wenn man schon regelmäßig unterzuckert ist, scheint mir nicht sehr ziehlführend. Auch was dein Gewicht betrifft, weil die unterzuckerung ja träge macht.


Ich hatte das irgendwie grad nicht auf dem Schirm aber ich habe eine Fructoseintoleranz und mich im letzten halben Jahr Low-Carb ernährt, nach einem Programm. Dabei betreibe ich Sport/Kraftsport, das Ergebnis sind mehr Kilos an Fett, ich war ständig müde und träge, die Muskeln schmerzten. Und obwohl der Magen mehr als voll war hatte ich Hunger, weil das Gehirn mir eigentlich signalisieren wollte, dass mir etwas fehlt und der Körper nicht richtig arbeiten kann. Der Stoffwechsel und die Muskel fuhren runter

Bei Obst kommt es auf den Zuckergehalt an, der liegt bei Bananen z.b. relativ hoch. In den letzten Tagen hat sich bei mir auch hin und wieder mal Weißmehl und raffinierter Zucker eingeschlichen, das Ergebnis...es geht mir schlecht...

Hafer ist übrigens auch recht gut, langkettige KH und reich an Protein. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon Hesse » Mo 31. Jul 2017, 16:36

Nachtengel hat geschrieben:
(...)Nun suche ich ein leckeres Rezept für ein Vollkornbrot.
Am liebsten, da mir vor einigen Wochen leider mein Sauerteig über die Hitze gegangen ist :p nur mit Hefe.
Ist das überhaupt möglich???(...)


Um mal auf die ursprüngliche :mrgreen: Frage zurückzukommen:

Klar kann man so machen, Tatjana, der Roggenanteil sollte lediglich nicht höher als 20% sein. Des weiteren würde ich 10% Auszugsmehl dazugeben, um die von Dir eher locker gewünschte Porung zu erreichen.

Beispiel für ein Dreikornbrot im Kasten:

200gr Roggenvollkornmehl
350gr Weizenvollkornmehl
350gr Dinkelvollkornmehl
100gr Ruchmehl oder WM 1050

Ca. 850gr Wasser, 20- 24gr Salz, 10gr (bis max.15gr) Hefe evtl. noch einen Esslöffel Zuckerrübensirup, Honig oder Gerstenmalz.

Die Vollkornmehle über Nacht oder länger im gesamten Wasser mit dem Salz quellen lassen. (geht bei Zimmertemperatur).
Dann die Hefe und das Ruchmehl/1050 dazugeben, ca. 8- 12 Minuten kneten. Bei Bedarf noch etwas Wasser dazugeben.
Nach 30 Minuten Stockgare den Teig noch mal kurz durchrühren, in die Form füllen und garen lassen, bis der Teig die Form beinahe füllt.
Dauert je nach Umgebungstemperatur 70- 140 Minuten.

Die angegebenen Mengen (1000gr Getreide) gelten für eine 1,5Kg Form. (fertiges Brot)

Für eine 1Kg Form alle Zutaten mit 0,7 multiplizieren für eine 750gr Form alles halbieren.

Selbstverständlich kann man auch Saaten mit verwenden, z.B. 150gr, diese dann vom Vollkornmehl abziehen und die Wassermenge um ca. 50gr reduzieren. (mitquellen lassen)

Die VK- Mehle lassen sich auch zum Teil durch Schrot ersetzen, beispielsweise 300gr Schrotmix, dann die Wassermenge um 50gr bzw. noch etwas mehr erhöhen. :sp

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon Fussel » Mo 31. Jul 2017, 17:30

Ich nehme auch oft Brotrezepte, die für helle Mehle geschrieben wurden und ersetze einen Teil des 550er Weizen- oder 630er Dinkels durch Vollkorn und schraube dann das Wasser noch ein bißchen hoch, damit die Konsistenz wieder stimmt.
Bei Hefebroten arbeite ich auch gern mit Vorteigen, wie hier z.B.: https://www.hefe-und-mehr.de/2015/01/pu ... ure-spelt/
Bei diesem Rezept ersetze ich meistens einen Teil des weißen Mehls durch Vollkorn (am besten das im Poolish), so daß insgesamt ca. 1/3 des Mehls Vollkorn ist. Also auch in dem Teil des Mehls, das zur Autolyse stehen gelassen wird, einen Teil Vollkorn rein, der Rest 1050er. Nur das Brühstück mache ich nur mit 630er. Dann gebe ich beim Kneten des Hauptteigs noch ca. 50g Wasser mehr zu. Und inzwischen knete ich auch mit der Maschine, das bringt auch noch etwas mehr Fluffigkeit. Da bekomme zumindest ich das Auskneten wesentlich besser hin als mit der Hand.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon Nachtengel » Di 1. Aug 2017, 10:17

Einen herrlichen guten Morgen .. :-))

Vielen Dank für das Zurück-Kommen bzgl meiner Frage ;-).

@Hesse, vielen Dank für Deine Zeit :-).

Ich werde bei der nächsten Brotbackaktion an Dich denken, :-). Toll ist, dass ich vor ein paar Tagen tatsächlich über die Zugabe und die entsprechende Berechnung von Saat nachdachte.. Du hast mir nun die Frage beantwortet, auch hierfür Danke schön :-).

Fussel, danke schön für den Link. Den werde ich mir nachher gleich zu Gemüte führen; nach der Sporteinheit. Obwohl, da ist mein Denkvermögen nicht gerade auf dem Höchststand ;-).

Also wenn ich all Eure Tips lese, dann fühle ich mich auf jeden Fall als Anfängerin.. und bin froh Euch gefragt zu haben.

Allen einen tollen sommerlichen Dienstag, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon Little Muffin » Di 1. Aug 2017, 17:09

Und stell die Brote in die Backwoche ein inkl Rezepte! Ich möchte auch gerne mit mehr Vollkorn und Saaten backen, also wenn die Hitzewelle vorbei ist. Aber mir fehlt immer die Inspiration. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon Nachtengel » Di 1. Aug 2017, 22:45

Einen herrlichen guten Abend..

Ich habe mich jetzt ziemlich an Hessés Kreation gehalten..

Mal sehen, wie das Ergebnis morgen endet ;-). Ich werde auf jeden Fall berichten .


Die Details habe ich mir notiert..

Bis morgen, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon Nachtengel » Mi 2. Aug 2017, 13:33

Ein fröhliches Hallo..

Leider ist bei mir einiges schief gelaufen..
Das hatte ich erst gar nicht bemerkt, da sonst mein guter Knethacken von der Kenwood Major wirklich gut schafft .. aber diesmal.

Wie empfohlen habe ich gestern Mehl mit Flüssigkeit versetzt.. es kam mir heute morgen sehr flüssig vor..

Dann weiter gearbeitet..
Und beim Umfühlen in die Gefässe (runde Edelstahlkannen) jeweils mit 700 Gramm.. ist der Boden von der Kenwoodschüssel noch voller Mehl gewesen, das gar nicht unterknetet wurde..

Komisch, die macht doch sonst keine Sperenzchen.. ??? :-O

Was zur Folge hatte, dass ein Gefäss einen sehr hohen TA hatte .. einen mittleren.. und das letzte Gefäss war fester.
Offensicht hatte ich genau das Festere auch nicht ordentlich eingefettet.. was zur Folge hatte, dass das Brot gebrochen aus der Form kam und der Boden noch in der Form war.
Das Mittlere kam noch am besten raus, die Mitte jedoch wirkt als ob es nochmals nachgebacken werden muss.
Das Flüssigste von allen.. wurde überhaupt nichts..Kein Wunder, dem fehlte ja auch Mehl.

Manz: 250 reingestellt.. dann nach 10 MInuten auf 230 ..(ich wollte es oben nicht zu dunkel)
Und dann nach 20 MInuten den Manz ausgeschaltet und für 30 Minuten darin belassen.

Da habe ich sicherlich auch noch einen Fehler gemacht.

Was würdet Ihr mir an Zeiten und Temperaturen bei Vollkorn-Brot empfehlen?

Das mittlere werde ich nochmals nachbacken.. die anderen beiden sind für die Tonne.

Herzlichst grüssend und schon wieder etwas gelernt, Tatjana :-)

Kurzzeitig aufeinanderfolgende Beiträge bitte editieren:

Huhu..
Leider ist auch das mittlere Stück nicht verwertbar.. so weich, dass es zun Zusammengefallen ist..

Also.. dann zum nächsten Versuch ;-).

Herzlichst grüssend Tatjana Rühle
Zuletzt geändert von _xmas am Mi 2. Aug 2017, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aufeinander folgende Beiträge zusammengeführt.
Nachtengel
 


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon millyvanilli » Mi 2. Aug 2017, 13:50

Hallo Tatjana,
ich kann dir zwei Rezepte empfehlen:
1. ein Vollkornroggenbrot, sehr einfach und sehr locker, hab ich diese Woche gebacken
Bild

2. Und Tonis Brot, ein Roggenmischbrot aus dem Plötzblog, auch vollkornfluffig, hatte ich bisher auch noch nie Probleme ;)
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon Hesse » Mi 2. Aug 2017, 14:06

Hallo Tatjana,

Das oben beschriebene Rezept funktioniert, so ähnlich hatte ich für meine Frau schon Tausende (keine Übertreibung) gebacken.

Probier doch zunächst mal die Hälfte und zuerst das Wasser in die Knetschüssel geben! Du kannst doch um Himmels Willen keinen Teig verbacken, wenn noch Mehl in der Schüssel ist!
Ist eigentlich auch fast nicht möglich, der gesamte Teig hat TA185 ist also recht flüssig- wie sollen da Mehlreste in der Schüssel bleiben?

Backzeit ca. 1 Stunde, anbacken bei 240°, nach ca. 10 Minuten auf 200° fallend. 10 Minuten vor Backzeitende das Brot rausnehmen und ohne Form weiterbacken.

@ Milly : Tatjana will ohne Sauerteig backen!

Grüße von Michael

Nachtrag: hier noch ein Rezept- einfach die 50gr Vollkornschrot Roggen- durch was anderes ersetzen- dann gehts auch ohne Sauerteig.

zum Rezept>klick
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon Nachtengel » Mi 2. Aug 2017, 14:41

Huhu Michael...

Ich muss nicht um des Himmels Willen ein Brot backen.. es reicht mir schon, wenn ich es für die Familie schaffe ;-))))))

Das mit der Erkenntnis "Mehl noch am Boden" ist mir erst aufgefallen, als 2 Behälter schon befüllt waren..
Kam die Einsicht einfach zu spät..

Ich schaffe vieles, was andere nicht hinbekommen.. auch Mehlnester bei solch einem flüssigen Teig. ;-))))))))) Allerdings darfst Du mich jetzt nicht fragen, wie ich das erreicht habe :-)))


Ich habe jetzt auch meinen Fehler erkannt.. ich habe nämlich im Ablauf etwas anders als sonst gemacht. Korn abgewogen und dann zum Auffangen des frischen Mehl die Teigschüssel genommen.. und dann erst das Wasser zugegeben..
Das ist für die Kenwood die falsche Reihenfolge.

Vielen Dank für den Link. Den werde ich mir nachher zu Gemüte führen.

Der zweite Versuch ist am Start..

Herzlichst grüssend und schmunzelnd, Tatjana.. die einfach nur lächelt
Nachtengel
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

Patrizier Vollkornbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hollypw!
Antworten: 2
Dinkelbaguette mit Fermentstarter ohne zugesetzte Hefe
Forum: Backferment
Autor: cremecaramelle
Antworten: 3
Kastenform gesucht: ohne Vorheizen & ohne Festbacken
Forum: Anfängerfragen
Autor: walnut_brownie
Antworten: 9
Einkorn Vollkornbrot mit Saaten
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Südtiroler Vollkornbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: alex7
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz