Go to footer

Suche Brotrezept für Baby/Beikost/Fingerfood

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Suche Brotrezept für Baby/Beikost/Fingerfood

Beitragvon TanjaH » Fr 2. Jan 2015, 22:50

Hallo!
Wie oben schon erwähnt bin ich auf der Suche nach einem Brotrezept (gerne Kleinmenge), dass ohne Salz, Zucker, Honig, Alkohol, Ei und Essig gebacken werden kann und idealerweise aus Dinkel besteht. (Mir muss es ja nicht schmecken!!!) :top
Es gehen aber auch feingemahlene Roggenanteile. Es dürfen aber keine Körner/Kerne enthalten sein.

Ich möchte meinem Sohn jetzt gerne mal ein Brot anbieten und dabei nicht auf industriell hergestelltes Brot zurückgreifen müssen.
TanjaH
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:17


Re: Suche Brotrezept für Baby/Beikost/Fingerfood

Beitragvon Isa » Fr 2. Jan 2015, 23:16

Hallo Tanja,

schau Dir doch mal dieses hier an, den Dinkel-Spelzling.

Den Essig und den Honig/Zucker läßt Du einfach weg, statt Bier nimmst Du Wasser (Herr Grau möge mir verzeihen). Verwende Dinkelmehle Deiner Wahl, ich würde am Anfang nicht mehr als ein Drittel Vollkornmehl verwenden, so wie im Rezept angegeben. Backe es nicht ganz so dunkel aus und entferne evtl. harte Krustenstücke.

Verwende zwischen 3g und 6g Salz. Man kann natürlich jedes Brot auch ohne Salz backen, das macht Brot aber eigentlich ungenießbar. Der Mensch braucht geringe Mengen an Salz, von einer Salzallergie habe ich noch nicht gehört.
Es würde mich daher interessieren, warum Du ohne Salz backen möchtest.
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Suche Brotrezept für Baby/Beikost/Fingerfood

Beitragvon Brotstern » Sa 3. Jan 2015, 12:16

TanjaH hat geschrieben:Mir muss es ja nicht schmecken!!!


Aber deinem Kind soll es doch schmecken, oder?

Ich befürchte, wenn das Kind das erste Mal ein salzloses Brot isst und es ihm nicht schmeckt, wird er später vielleicht nie mehr Brot essen wollen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Suche Brotrezept für Baby/Beikost/Fingerfood

Beitragvon IKE777 » Sa 3. Jan 2015, 12:32

Du könntest doch auch ein Dinkelbrot mit Buttermilch backen - oder ein Brot mit Kartoffeln drin.
Wir haben im Rezeptindex wirklich viele Brote, die dir und deinem Sohn gefallen werden.

Ganz ohne Salz würde ich allerdings auch keines backen. Die Angaben zunächst einmal etwas (vielleicht um 3-4g) reduzieren.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Suche Brotrezept für Baby/Beikost/Fingerfood

Beitragvon TanjaH » Sa 3. Jan 2015, 12:45

Ohne Salz bzw. salzarm, weil der Kinderarzt sagte, das konventionelles Brot für ein Baby heutzutage viel zu viel Saz und andere Gewürze enthält. Die Lütten sollen sich erst an den "Ur"Geschmack gewöhnen.

Ich habe gestern mal aus der Lameng 100 g Dinkelmehl 1050 mit 100 ml Wasser und nem guten Itz Hefe zum Vorteig angesetzt. Nun habe ich mein Grundwissen komplett vergessen, Schwangerschafts- und Stilldemenz :p ...
Wievielte Prozent Vorteig auf Gesamtmehlmenge? Zu Hilfe, was muss ich alles wieder lernen ...
TanjaH
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:17


Re: Suche Brotrezept für Baby/Beikost/Fingerfood

Beitragvon IKE777 » Sa 3. Jan 2015, 12:54

Dein Kinderarzt hat absolut Recht!
Aber ein Brot ganz ohne Salz wird er sicher auch nicht empfehlen.
Trotzdem finde ich es gut - sich über solche Dinge Gedanken zu machen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Suche Brotrezept für Baby/Beikost/Fingerfood

Beitragvon moeppi » Sa 3. Jan 2015, 17:18

Hallo Tanja,
wie alt ist dein Baby jetzt?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Suche Brotrezept für Baby/Beikost/Fingerfood

Beitragvon christel2014 » Sa 3. Jan 2015, 23:42

In Norddeutschland kennt man den Puffert.
Das ist ein Hefeteig mit sehr wenig Zucker und Salz, ähnlich den böhmischen Knödeln, in der Puddingform gegart. Das ist eigentlich ein Brot ohne Röststoffe. Das Mehl des Teiges kann man ja verändern, solange es fein gemahlen ist. Das wäre ein Anfang. Jedenfalls würde es mir das besser gefallen wie jedes gekaufte Toastbrot. Allzulange würde ich keinem Kind helles Brot geben, siehe USA. Dann mögen Kinder irgendwann nicht mehr kauen.
Christel 2014
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15


Re: Suche Brotrezept für Baby/Beikost/Fingerfood

Beitragvon brotmaus » Sa 7. Jan 2017, 15:38

Das Thema ist hier zwar schon echt alt, aber es wird immer noch oft angezeigt. Für alle Suchende daher hier noch ein richtig gutes Brot ohne Salz für Baby und alle anderen, die salzarm essen: http://www.breirezept.de/rezept_brot_ohne_salz.html
brotmaus
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 15:35



Ähnliche Beiträge

Brotrezept mit 5-Korn-Schrot
Forum: Brotrezepte
Autor: moni-ffm
Antworten: 6
suche Persisches Brotrezept
Forum: Brotrezepte
Autor: HansPeter
Antworten: 2
Brotrezept-(e) mit Lupinenmehl und Lupinenschrot
Forum: Brotrezepte
Autor: muffin
Antworten: 38
Baby Kokos Gugelhupfs
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 0
Brotrezept Änderung Gesamtzutatenmenge, welche Folgen
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz