Go to footer

ST in Hefebrötchen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


ST in Hefebrötchen

Beitragvon TeamAvento » Do 3. Okt 2019, 10:45

Guten Morgen,

kann man eigentlich auch, wenn man Roggenanstellgut, was ja eigentlich ein Sauerteig ist, vom füttern übrig hat diesen in normale Hefebrötchen zumischen oder wird der Geschmack dadurch zu herzhaft?

Gruß
Team Avento
Hast du je die Kartoffel auf deinem Teller mit eigenen Händen aus deiner eigenen Scholle geklaubt und dich erinnert, wenn sie dich sättigte wie mühsam du dir dieses Mahl verdienen musstest?
Benutzeravatar
TeamAvento
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 13:49


Re: ST in Hefebrötchen

Beitragvon littlefrog » Do 3. Okt 2019, 13:55

Das mache ich eigentlich immer - aber nicht zu viel, bei langer Gare säuert (mir) das zu stark. Aber bei direkter Führung gebe ich immer etwas Roggen ASG dazu, oder LM.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: ST in Hefebrötchen

Beitragvon Espresso-Miez » Do 3. Okt 2019, 15:10

Ob Brötchen mit ST zu herzhaft sind ist Geschmackssache - und eine Frage, wozu die Brötchen gereicht werden. Es sind dann eben etwas "gschmackigere" Mischbrötchen, was ja nicht schlecht ist!
Marlas Mischbrötchen ist ein gutes Grundrezept, das man auch mit R-ASG machen kann. Mehl- und Wassermengen einfach entsprechend dem eigenen ASG anpassen.
Auch auf der Basis von Björns Auffrischbrot hab ich schon Brötchen gemacht. Herrlich einfach :)
In Stefanies Regensburger Kipferl ist auch R-ST enthalten. Wenn er nicht frisch angesetzt ist, evtl etwas weniger vom (alten) ASG nehmen und mit Wasser und R-Mehl ergänzen zur benötigten Menge. Es gibt viele Vorlagen, probier(t) einfach ein wenig!

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: ST in Hefebrötchen

Beitragvon TeamAvento » Do 3. Okt 2019, 18:10

Vielen Dank,
wir haben jetzt einfach mal auf 500 gramm Weizenmehl 550 einen guten Esslöffel R-ST genommen. Die andern 500 gramm Teig haben wir so gelassen wie im Rezept. Die mit dem R-ST sind etwas mehr aufgegangen. Geschmacklich gibt es unserer Meinung nach keinen Unterschied.
Hast du je die Kartoffel auf deinem Teller mit eigenen Händen aus deiner eigenen Scholle geklaubt und dich erinnert, wenn sie dich sättigte wie mühsam du dir dieses Mahl verdienen musstest?
Benutzeravatar
TeamAvento
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 13:49


Re: ST in Hefebrötchen

Beitragvon hansigü » Do 3. Okt 2019, 20:16

Ich mache das auch bei den Brötchen mit kalter Teigführung, habe aber den Unterschied noch nie getestet. Bei einem Löffel auf 500 g wird es wohl kaum schmeckbar sein, nur der Gourmet Gaumen wird das heraus schmecken :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: ST in Hefebrötchen

Beitragvon Andreas! » Do 3. Okt 2019, 20:53

Hallo,

sehe erst jetzt, dass ich mit meinem Brötchenbeitrag im Wochenthread auch eine Antwort für Deine Frage gegeben habe: wir lieben Sauerteig (auch) in Weizenbrötchen! :katinka Früher habe ich einen LM dafür gehalten, aber seit langer Zeit nehme ich mein Roggen-ASG - mache aber einen frischen ST daraus. Die Säure ist angenehm und nicht dominant, ich arbeite auch immer mit etwas Rübenkraut statt Backmalz… Auf diese Brötchen kommt sowohl Süßes als auch (seltener) Salziges.

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: ST in Hefebrötchen

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Fr 4. Okt 2019, 19:29

Jetzt muss ich mal fragen: Roggen ASG für Sauerteig aus Roggen? Oder machst du da draus Weizen ST?
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: ST in Hefebrötchen

Beitragvon Andreas! » Fr 4. Okt 2019, 22:12

Hallo,

ich mache mit Roggen-ASG sowohl Roggen-Sauerteig als auch Weizen-Sauerteig. Die Mikroben sind die selben... ;) Spart das zweite Glas im Kühlschrank!

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz