Re: ST fertig - Teig geht nicht - gaaaar nicht :-(
von Heike » Fr 16. Dez 2011, 18:03
Hallo Katinka,
danke schön für Deine Ideen.
Ich fürchte, bei mir ist das alles etwas komplizierter als in einem "normalen" Haushalt.
Meine Wohnung liegt im 3. OB eines Blocks von 3 Häusern und der Heizungskeller befindet sich im Mittelhaus und ist demnach "öffentlich", bzw. nur für den Hausmeister zugänglich.
Waschküche habe ich auch keine - Waschmaschine steht im Bad.
Noch schlimmer: ich habe eine offene Wohnung, will heißen, Küche und Wohnraum sind nicht voneinander getrennt, so dass ich nicht mal in einer kleinen Küche für eine entsprechende Temperatur sorgen kann.
Wie ich also jemals diese gewünschten 22 - 26 °C konstant herstellen soll, ist mir ein Rätsel.
Ich weiß nicht, ob mein ST jetzt was geworden ist - ich hatte ja gesagt, er roch bis zuletzt, am 5. Tag, recht heftig nach Alkohol und das hat sich nun auch auf das Brot übertragen, was mich stört.
Ich habe schon den Beitrag über die "Gärboxen" hier im Forum gelesen, bin aber weder handwerklich und schon gar nicht "elektrisch" begabt, so dass ich mir eher nicht zutraue, so ein Teil selbst zu basteln. Ist doch bekloppt, dass man keine Gärbox für den Hausbedarf kaufen kann, oder? Es gibt doch schon alles Mögliche für Hobbybäcker, da sollte doch dann auch mal jemand auf Ideen kommen können...
Andererseits haben unsere Altvorderen doch auch Brot gebacken - und die hatten nicht mal ein Thermometer, geschweige denn, einen temperaturgenau zu regelnden Backofen.... hmmmm. Bin gerade etwas frustig.
Ach ja, mein Brot kannst du bei den "wöchentlichen Backergebnissen" sehen - optisch bin ich ziemlich zufrieden für's erste Mal, geschmacklich eher nicht so überzeugt. Na gut, ich sollte wohl nicht erwarten, dass das alles auf Anhieb klappt - ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen, ne?
Herzliche Grüße
Heike
Zuletzt geändert von Heike am Fr 16. Dez 2011, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.