Go to footer

Sonntagsbrötchen am Vorabend - Rezeptanpassungen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sonntagsbrötchen am Vorabend - Rezeptanpassungen

Beitragvon paulemaier » Fr 20. Jun 2014, 10:29

Hallo Zusammen,

ich habe mich entschlossen am Wochenende es einmal mit selbst gebackenen Brötchen zu versuchen.
Dafür habe ich mir folgendes Rezept ausgesucht:

www.helpster.de/selbstgemachte-broetche ... ker_163344

Nun bin ich aber eigentlich ein notorischer Langschläfer, so dass ich den Teig ganz gerne am Vorabend vorbereiten würde.
Ich habe ein wenig im Internet gesucht und dabei die Informationen gefunden, dass man die Menge der Hefe
reduzieren muss und mit kaltem Wasser arbeiten sollte. Den Teig wollte ich dann im Kühlschrank gehen lassen und
am nächsten Morgen die Brötchen formen und noch einmal 45 Minuten gehen lassen.

Wie gesagt, ich mache das nun zum ersten Mal und habe daher folgende Fragen:

1) Wie würdet ihr die Menge der Hefe für die Vorabendversion anpassen?
2) Punkt 2 und 3 im Rezept verlangt warmes Wasser - wie sollte ich diese Punkte anpassen?


Vielen Dank

Paul
paulemaier
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 10:15


Re: Sonntagsbrötchen am Vorabend - Rezeptanpassungen

Beitragvon _xmas » Fr 20. Jun 2014, 10:45

Zitat:
Nun geht's aber los in der Bäckerei. Legen Sie die Schürze an, schließen Sie das Fenster (wegen der Zugluft) und stellen Sie sich alle Zutaten sowie Schüssel, Messbecher und Knethaken bereit.
:lol:

Willkommen bei uns im Forum, vielleicht hast Du Dich hier schon einmal umgesehen?
Es gibt einige erprobte und sehr gute Brötchenrezepte mit Übernachtgare - und Gelinggarantie.
Für Dich gibt es deshalb 2 Möglichkeiten: Du schaust Dir die Rezepte an und überträgst die Vorgehensweise (wenig Hefe, lange kühle Gare) auf "Dein" Rezept oder Du backst gleich nach z.B. dieser Rezeptur, wenn Du Lust dazu hast. Die Zeit muss man trotzdem im Auge behalten, also Wecker stellen.... :mrgreen:
Hier noch die Schneebrötchen mit Übernachtgare. Die schmecken auch im Sommer ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14180
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sonntagsbrötchen am Vorabend - Rezeptanpassungen

Beitragvon BrotDoc » Fr 20. Jun 2014, 11:01

Hallo Paulemeier,

auf den ersten Blick hast Du da ein Standartrezept für Brötchen TA 160 mit - für meine Begriffe - etwas zu hoch gegriffener Hefe- und Zuckermenge.
Der Hefeanteil liegt bei über 4 % bezogen auf 500 g Mehl. Damit kannst Du keine Übernachtgare in normalen Haushaltskühlschränken durchführen.
Hiefür würden bei Deinem Rezept 5-10 g Hefe reichen, je nachdem wie kalt Dein Kühlschrank eingestellt ist.
Beim Aufarbeiten arbeitest Du bitte nicht mit kaltem Wasser, denn der Teig soll ja zunächst anspringen. Nimm dieses Rezept, knete den Teig ausreichend, laß ihn eine Stunde ruhen. Dann forme die Brötchen und lass sie auf einem Blech abgedeckt über Nacht im möglichst kalten Kühlschrank reifen (5°C). Morgens dann direkt aus dem Kühli heraus backen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sonntagsbrötchen am Vorabend - Rezeptanpassungen

Beitragvon _xmas » Fr 20. Jun 2014, 11:25

Björn, bis zu 10 g, das ist hoch gegriffen, wenn der Paule sooo lange pennt... ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14180
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sonntagsbrötchen am Vorabend - Rezeptanpassungen

Beitragvon paulemaier » Fr 20. Jun 2014, 12:17

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde einfach mal alles ausprobieren - beginne mit dem von mir gepusteten Rezept und werde mal 5 g Hefe verwenden - und danach geht es an die anderen Rezepte. Ich bin gespannt wie es wird :-)

Vielen Dank nochmals

Paul
paulemaier
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 10:15


Re: Sonntagsbrötchen am Vorabend - Rezeptanpassungen

Beitragvon _xmas » Fr 20. Jun 2014, 12:25

Dann drücke ich Dir die Daumen.
Poste doch die Ergebnisse mit Fotos... :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14180
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sonntagsbrötchen am Vorabend - Rezeptanpassungen

Beitragvon BrotDoc » Fr 20. Jun 2014, 13:09

_xmas hat geschrieben:Björn, bis zu 10 g, das ist hoch gegriffen, wenn der Paule sooo lange pennt... ;)


Hallo Ulla,
wenn sein Kühli wirklich kalt genug ist (4-5°), dann gehen bis zu 2 % Hefe. Der Ofentrieb ist dann besser. ;)
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sonntagsbrötchen am Vorabend - Rezeptanpassungen

Beitragvon paulemaier » Fr 20. Jun 2014, 13:28

Hallo,

ich muss doch noch mal was fragen. In dem Rezept für die "Knusper-Brötchen – Crunchy Rolls" steht was von 30 g Malz (inaktiv) - wo bekommt man den diese Zutat her. Im "normalen" Supermarkt gab es das bei uns nicht - im Internet finde ich es auch nicht wirklich.

Gruß Paul
paulemaier
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 10:15


Re: Sonntagsbrötchen am Vorabend - Rezeptanpassungen

Beitragvon BrotDoc » Fr 20. Jun 2014, 13:34

Hallo Paulemeier,
diese Zutat ist optional, Du kannst sie auch weglassen.
Du bekommst sie z.b. bei der Adler-Mühle Bahlingen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sonntagsbrötchen am Vorabend - Rezeptanpassungen

Beitragvon paulemaier » Fr 20. Jun 2014, 13:45

Danke für die Antwort - ich werde mal bei uns im Reformhaus schauen. Wenn ich es richtig versteh, macht ja das Malz gerade den Kick aus ( zumindest was die Kruste betrifft)

Was ist z.B. mit dem hier: Backmalz traditionell 300 g -

https://www.hobbybaecker.de/index.php/k ... 591d6f1b21

Bei dem erkenne ich aber nicht, ob es inaktiv ist, bzw. was ist wenn es das nicht ist, kann ich es dann trotzdem verwenden?

Gruß Paul
paulemaier
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 10:15


Re: Sonntagsbrötchen am Vorabend - Rezeptanpassungen

Beitragvon Chorus » Fr 20. Jun 2014, 15:54

paulemaier hat geschrieben:Danke für die Antwort - ich werde mal bei uns im Reformhaus schauen. Wenn ich es richtig versteh, macht ja das Malz gerade den Kick aus ( zumindest was die Kruste betrifft)

Was ist z.B. mit dem hier: Backmalz traditionell 300 g -

https://www.hobbybaecker.de/index.php/k ... 591d6f1b21

Bei dem erkenne ich aber nicht, ob es inaktiv ist, bzw. was ist wenn es das nicht ist, kann ich es dann trotzdem verwenden?

Gruß Paul


DAS wäre dann aktives Backmalz und das macht sich nicht so gut im Kühlschrank. Inaktives flüssiges Gerstenmalz bekommst in jedem Reformhaus oder im Bioladen deines Vertrauens. Von Demeter z.B. .adA
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Sonntagsbrötchen am Vorabend - Rezeptanpassungen

Beitragvon paulemaier » Fr 20. Jun 2014, 20:41

Vielen Dank, nun bin ich bereit :-)
paulemaier
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 10:15


Re: Sonntagsbrötchen am Vorabend - Rezeptanpassungen

Beitragvon pelzi » Fr 20. Jun 2014, 21:06

Gutes Gelingen und auf deine Brötchen bin ich schon gespannt. Wird schon werden. :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Sonntagsbrötchen am Vorabend - Rezeptanpassungen

Beitragvon BrotDoc » Fr 20. Jun 2014, 23:12

paulemaier hat geschrieben:Danke für die Antwort - ich werde mal bei uns im Reformhaus schauen. Wenn ich es richtig versteh, macht ja das Malz gerade den Kick aus ( zumindest was die Kruste betrifft)


Hallo Paulemeier,
es ist nicht zu leugnen, daß Malz im typischen deutschen Brötchen eine wichtige Zutat ist.
Durch die lange kalte Gare jedoch entwickelt der Teig auch so eine Menge Geschmack, so daß das Malz für mich auch weglaßbar ist.
Ich selbst verwende es sehr gerne, weil ich den Geschmack mag und die Kruste eine etwas intensivere Farbe bekommt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland



Ähnliche Beiträge

Michas Sonntagsbrötchen
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: mischee
Antworten: 20
Sonntagsbrötchen mit Stückgare über Nacht
Forum: mit Hefe
Autor: mischee
Antworten: 69
Sonntagsbrötchen - Rezeptanpassung für Bio-Frischhefe
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: pillowscream
Antworten: 16
Sonntagsbrötchen mit Hefe und LM
Forum: mit Hefe
Autor: Anonymous
Antworten: 11
SonntagsBrötchen
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: FiBä0001
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz