Go to footer

Sojamehl durch was ersetzen??

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sojamehl durch was ersetzen??

Beitragvon hobbyko » Sa 9. Nov 2013, 00:24

Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier ein Tassenrezept für ein Brot und da soll Sojamehl in den Teig, da ich das aber nicht haben möchte, frage ich Euch: Was benutzt man anstatt Sojamehl. :?: :?: Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein Sojamehl verarbeitet, geschweige denn zu Hause.

Danke für jede Auskunft.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Sojamehl durch was ersetzen??

Beitragvon Tosca » Sa 9. Nov 2013, 11:38

Hallo Klaus,
wahrscheinlich handelt es sich um ein Rezept für ein glutenfreies Brot. Sojamehl kannst Du durch Süßlupinenmehl ersetzen; es hat den gleichen Eiweißgehalt ist aber weniger fettreich.
Süßlupinenmehl ist weder züchterisch noch gentechnisch verändert. Du kannst es im gutsortierten Naturkostladen oder Reformhaus bekommen.
Tosca
 


Re: Sojamehl durch was ersetzen??

Beitragvon hobbyko » Sa 9. Nov 2013, 12:30

Danke Ute,

dass Du Dir die mühe gemacht hast, ich hätte natürlich zumindest einmal die Angaben vom Rezept einstellen sollen.

Hier bitteschön:
2 Tassen Weizenvollkornmehl
1 Tasse Hirsemehl
1 Tasse Sojamehl
1 Würfel frisch Hefe
1 Teelöffel Zucker
1 Teelöffel Salz
3 Esslöffel Olivenöl
0,5 Tasse lauwarmes Wasser
0,5 Tasse lauwarme Milch

Nunja zu einem Teig verkneten, den Rest kennen wir ja.

Ich habe auch noch einmal die gleiche Frage beim CK eingestellt und dort wurde mir geschrieben das Sojamehl Ei ersetzt, könnte mir vorstellen auch hier ein Ei dazu zu tun, aber dann komme ich garantiert nicht mehr mit den Tassenmaßen klar.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Sojamehl durch was ersetzen??

Beitragvon Tosca » Sa 9. Nov 2013, 20:35

Hallo Klaus,
was reizt Dich so an diesem merkwürdigen Rezept? 42 g Hefe auf so wenig Mehl. :shock:
Dass Sojamehl Ei (Lecithin) ersetzen kann, ist schon richtig. Aber was soll ein Ei im Brotteig? Oder möchtest Du daraus ein süßes Gebäck herstellen? Vielleicht besorgst Du Dir doch noch Sojamehl; gibt es auch in Bio-Qualität. Dann kannst Du das Rezept einmal im Original ausprobieren und dann mal hier berichten was daraus geworden ist. :del
Tosca
 


Re: Sojamehl durch was ersetzen??

Beitragvon hobbyko » So 10. Nov 2013, 16:57

Hallo Ute,

was mich da so reizt ist ein Hirsemehl das ich so noch nie verarbeitet habe und den Rest den werde ich mir auch noch zusammenpfriemeln, ich bin kein Freund von Tassenrezepten, denn man weiß ja nie welche Tassengröße angenommen wurden, es können ja auch Jumbotassen sein und schon würde vielleicht wieder der Würfel Hefe passen, nein ich werde schon den Hefeanteil sowie die Flüssigkeiten anpassen, genauso wie Salz und Zucker. Danke das Du Dich nochmal bemüht hast.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald



Ähnliche Beiträge

Natur Sauerteig durch Olivenwasser zerstört?
Forum: Anfängerfragen
Autor: bastardo
Antworten: 74
Durch Zufall reingestolpert...
Forum: Willkommen
Autor: Isdykele
Antworten: 4
Joghurt in Plötz-Rezept ersetzen
Forum: Brotrezepte
Autor: Pelmo
Antworten: 7
Rettung durch den Urlaub
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sheraja
Antworten: 13
Weizenmehl Typ 550 durch 1050 ersetzen.
Forum: Anfängerfragen
Autor: Bubi88
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz