Go to footer

Slowenisches Hochzeitsbrot

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Slowenisches Hochzeitsbrot

Beitragvon hansigü » Mi 6. Mär 2019, 21:59

Am Wochenende habe ich mich bereit erklärt ein Bosman, Slowenisches Hochzeitsbrot, für den Weltgebetstagsfamiliengottesdienst beizusteuern, nach diesem Rezept, S.14
Meineserachtens ist die TA viel zu gering oder gleicht das die fl. Butter und die Eier aus? Könnt ihr erfahrenen Zopfbäcker mir bitte einen Tipp geben, ob das funzt! Über die 25g Trockenhefe wollen wir ja nicht sprechen :roll:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7111
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Slowenisches Hochzeitsbrot

Beitragvon StSDijle » Do 7. Mär 2019, 01:02

Hallo Hansi,

Ein mittleres Ei sind 60ml — fast alles Wasser, der Honig ist auch einiges an Wasser, Eigelb 30ml dann noch die Butter. So wenig scheint mir das wenn ich überschlage nun auch wieder nicht.

Also ich denke das wird nicht zu trocken. Vermutlich kannst du mehr unterbringen, ABER, ich weiß nicht was die slowenische Tradition ist, aus Nachbarländern weiß ich, dass diese Brote kunstvoll verziert werden. Das geht mit einem Teig der am TA-Limit ist, natürlich nicht.

VG
Stefan
PS wenn man das Rezept zuende liest, dann muss das ganze auch kunstvoll werden .... ;) dann ist die TA der Gestaltung geopfert.
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 836
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Slowenisches Hochzeitsbrot

Beitragvon hansigü » Do 7. Mär 2019, 06:10

Danke Stefan, ja das kann natürlich sein, mit der Gestaltopferung ;)
Ich werde ja sehen, hab halt nur einen Versuch.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7111
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Slowenisches Hochzeitsbrot

Beitragvon hansigü » Sa 9. Mär 2019, 12:13

Stefan, wollte nur vermelden, dass der Teig in Ordnung war, ließ sich sehr gut verarbeiten, war keinesfalls fest, gerade richtig. Fürn Anfang sieht es schon mal gut aus. Mal sehn wie es nach dem Backen ist. :)

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7111
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Slowenisches Hochzeitsbrot

Beitragvon UlliD » Sa 9. Mär 2019, 13:25

Da hat der Korbflechter aber zugeschlagen :top :top :lol:
Zuletzt geändert von UlliD am Sa 9. Mär 2019, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Slowenisches Hochzeitsbrot

Beitragvon hansigü » Sa 9. Mär 2019, 14:31

Danke Ulli, aber das hat mit Korbflechten wenig zu tun, da muß man ja sowas von sanft arbeiten. :lala Das geht bei Körben nicht ;)
Es ist inzwischen fertig und werde dann im Wochbackfred ein Bild einstellen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7111
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Slowenisches Hochzeitsbrot

Beitragvon StSDijle » Sa 9. Mär 2019, 20:24

Hallo Hansi,

Scheint ja geklappt zu haben. Hast du das Bild schon im wochenfaden? Konnte es nicht finden

LG

Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 836
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Slowenisches Hochzeitsbrot

Beitragvon hansigü » Sa 9. Mär 2019, 22:33

Stefan, jetzt ist es da >Klick<
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7111
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Slowenisches Hochzeitsbrot

Beitragvon StSDijle » So 10. Mär 2019, 11:29

sieht doch gut aus. Ich glaube für die Gestaltung braucht man Jahre...
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 836
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz