Go to footer

Sesamkörnchen festkleben

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sesamkörnchen festkleben

Beitragvon Teigler » Sa 2. Jul 2022, 16:31

Ich überstreue vor dem Backen das Brot mit Sesamkörnchen. Gibt es einen Trick, damit die auf dem Teig festkleben und nach dem Backen nicht zum großen Teil wieder von selbst abfallen?
Teigler
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 12:28


Re: Sesamkörnchen festkleben

Beitragvon Cata Leya » Sa 2. Jul 2022, 18:15

Hallo Teigler,
erstmal herzlich Willkommen im Forum. sm_06
Ich habe bisher die beste Erfahrung damit gemacht den Teigling mit Wasser zu bestreichen und dann in den Saaten zu wälzen. Ein Teil der Saaten fällt natürlich immer ab, das lässt sich nicht ganz vermeiden.
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Sesamkörnchen festkleben

Beitragvon nutmeg » So 3. Jul 2022, 10:19

Hallo, ich bin da jüngst über folgende Kommentar von Dietmar Kappl https://www.homebaking.at/dinkelvollkor ... menkernen/ gestolpert:
Lisa hat geschrieben:Irgendwie stelle ich mich nur immer beim Wälzen und Bestreuen ungeschickt an. Da fällt meist nach dem Backen alles wieder ab. [...]

Dietmar Kappl hat geschrieben:[...]
Ein kleiner Tip um das Streugut besser am Teigling anhaften zu lassen: Sauerteig mit Wasser verflüssigen (plus eine Prise Salz für den Geschmack) diese flüssige Paste auf den Teigling streichen und anschließend mit Saaten bestreuen – Kürbiskerne, Sonnenblumen und Co fallen nie wieder runter und es gibt zusätzlich eine geschmackvollere Kruste ;)
Muss aber schön streichfähig sein, ansonsten wird es eine Sauerei in der Küche!!!
[...]


lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Sesamkörnchen festkleben

Beitragvon matthes » So 3. Jul 2022, 12:27

Cool Andreas, notiert im Kopf ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz