Go to footer

seltsame Ergebnisse mit süßem Hefeteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


seltsame Ergebnisse mit süßem Hefeteig

Beitragvon twaddle » So 8. Jan 2012, 10:22

Hallo zusammen,

ich war gestern bei einem Bekannten, der einen Hefeteig gebacken hat, aber leider hat alles nicht so funktioniert, wie er es sich gewünscht hat. Und weil ich mehr backe wie er, hat er mich um Rat gefragt. Leider war ich mir auch nicht ganz sicher, deshalb wollte ich euch noch fragen.

Es ist ein Streuselkuchen, und die Streusel sind total fleckig, schaut mal:
Bild

Ich hatte ja getippt, er hat versehentlich Vollkornmehl erwischt, aber er meinte nein, normales Weizenmehl. Hm. Also er hat die Butter erwärmt, mit dem Mehl und Fruchtzucker gemischt (Diabetiker gerecht).
Was sagt ihr, habt ihr das schonmal erlebt? War die Butter zu heiß oder kann das am Fruchtzucker liegen?
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 09:33


Re: seltsame Ergebnisse mit süßem Hefeteig

Beitragvon Little Muffin » So 8. Jan 2012, 12:15

Das schaut aber wirklich seltsam aus. Für Streusel nehm ich keine weiche, warm oder flüssige Butter.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8536
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: seltsame Ergebnisse mit süßem Hefeteig

Beitragvon Greeny » So 8. Jan 2012, 13:08

Moin moin

Ich tippe auf den Fruchtzucker.
Fruchtzucker bräunt bei Gebäcken anders als normaler Zucker. Steht auch auf der Verpackung. ;)
Butter für Streusel erwärmen halte ich für unnötig, für Streusel braucht es ja keinen glatten Teig sondern eher Krümel.

Sehen doch witzig die getigerten Streusel.
Um das zu reproduzieren würde ich die Hälfe der Streusel mit Fruchtzucker und die andere Hälfte mit normalem Zucker machen. Die Butter natürlich gleich.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 12:22
Wohnort: Schwedt


Re: seltsame Ergebnisse mit süßem Hefeteig

Beitragvon Ula » So 8. Jan 2012, 17:09

Für Streusel nimmt man kalte Butter. Sagt mein Lieblingskonditor Matthias Ludwig. :amb
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 21:34


Re: seltsame Ergebnisse mit süßem Hefeteig

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Mi 25. Jan 2012, 23:47

:hx Hallo Twaddle
Für Diabetes - Streusel empfehle ich weder Zucker noch Fruchtzucker zu verwenden
Hierfür gibt es extra für Diabetiker Stevia - Süßstoff
Auch Butter ist normalerweise nicht ratsam , deshalb besser Olivenmargarine 50 % Anteil
Butter 50 % Anteil und bitte nicht erwärmen , Zimmertemperatur ist eigentlich schon zu warm .
Für das Mehl nimmt man in der Regel Type 550 Weizenmehl .

Rezept :

250 g Zucker oder
20 Stück Süßstoff ( 1 Stück=4,4 g Zucker) Stevia
mit 1 EL heißem Wasser auflösen und erkalten lassen .
125 g Olivenmargarine
125 g Butter
5 g Salz
500 g Weizenmehl Type 550
Zitronenaroma 1 Päckchen
Vanillearoma 1 Päckchen

Zubereitung

Das Fett mit dem Süßstoff , Salz und Gewürzen gut mischen
anschließend das Mehl mit den Händen leicht unterheben
bis eine Streuselmasse entsteht . :pb

Backtemperatur für Streusel max. 200 ° C 20 Min.
Bei Blechkuchen länger als 20 Min , abdecken big_gaehn LG Wolfgang
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 18:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: seltsame Ergebnisse mit süßem Hefeteig

Beitragvon twaddle » Mo 12. Mär 2012, 13:47

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Tip, das werd ich auf jeden fall weitergeben. Ich weiß nciht, ob mein Bekannter Stevia schon mal ausprobiert hat. Mir persönlich ist der Nebengeschmack zu dolle :(
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 09:33



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz