Go to footer

Selbstbau-Gärbox mit Wärme-Kompressen? edit: Flach-Matten

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Selbstbau-Gärbox mit Wärme-Kompressen? edit: Flach-Matte

Beitragvon babsie » Do 23. Feb 2017, 10:31

@ Fagopyrum

also erst mal gibt es schon unzählige Anleitungen zum Selbstbau regelbarer Boxen so z.B. auch die vo meinem lieben Mann (und wenn schon dann regelbar), ohne Box um die 45 Euro. Warum es dann eine nicht regelbare für annähernd den gleichen Preis sein soll erschließt sich mir nicht ganz

77934371nx46130/tutorien-f40/gaerbox-mit-einfachsten-komponenten-fuer-jedermann-t6715.html

Und einen Selbstbausatz zu vertreiben gleicht einem russischen Spiel mit sechs Kugeln im Revolver. Neben den zwingenden Vorschriften der VDE kommt das fehlende CE-Zeichen dazu, ungenügende Sachkenntnis wenn kein geprüfter Fachelektriker, und die Garantieverpflichtungen nebst Produkthaftung. Wer da keine grauen Haare hat bekommt sie nach kurzer Prüfung der Sachverhalte.
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Selbstbau-Gärbox mit Wärme-Kompressen? edit: Flach-Matte

Beitragvon Fagopyrum » Do 23. Feb 2017, 11:37

sorry,

hatte vergessen zu schreiben:

"ironie aus" :lala

grüsse suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Selbstbau-Gärbox mit Wärme-Kompressen? edit: Flach-Matte

Beitragvon Amethyst » Do 23. Feb 2017, 14:26

Fagopyrum hat geschrieben:oh menno,

der hund war bei meiner box nicht dabei.


Bei meiner auch nicht, ich wollte nur mal den Größenvergleich zeigen. ;) Solange sie die Box nicht als Liegeplatz benutzt :XD , sie liebt Höhlen.
Amethyst
 
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Jan 2017, 17:14
Wohnort: Lehrte


Re: Selbstbau-Gärbox : Ergebnis

Beitragvon Greta » Sa 25. Feb 2017, 18:27

So Ihr Lieben, auch dank Suses unermüdlicher Unterstützung habe ich es nun tatsächlich geschafft; meine Gärbox ist fertig. :kl

Flip-Box, Blech und Gitter (von einem alten Mini-Backofen) waren bereits/noch vorhanden, so dass ich jetzt nur noch 53,- EUR investiert habe.

Heute kam mein Inkbird ITC 308 an, gekauft hier mittels Preisvorschlag für 31,50EUR inkl. Versand: http://www.ebay.de/itm/112264235189?_tr ... EBIDX%3AIT

Und ich habe mich dann doch für eine 20W-Matte in ovaler Form entschieden und bei ebay ein neues Einzelstück für 21,50EUR inkl. Versand ergattert:
Lucky Reptile Oval Thermo Mat PRO 20W ; "Diese sind wasserdicht und haben eine robuste Schutzhülle. Ein spezieller Wärmeleiter sorgt für eine gleichmäßige Oberflächenerwärmung.
Die Thermo Mat PRO ist damit auch für den Einsatz in feuchter Umgebung geeignet.
Zusätzlich hat die Heizmatte noch einen integrierten Überhitzungsschutz, der die Heizmatte bei zu hoher Temperatur (>60°C) ausschaltet."
Na, dann hoffen wir mal das Beste.

Ein erster kleiner Probelauf war recht vielversprechend. :lol:

So, ich hoffe, jetzt gibt es keine neuen "must-haves" mehr.... naja, vielleicht ist demnächst einer neuer Backofen nötig, das wird dann ja was werden... :ich weiß nichts

Bild
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Selbstbau-Gärbox mit Wärme-Kompressen? edit: Flach-Matte

Beitragvon Amethyst » So 26. Feb 2017, 21:59

Hallo,

meine ist auch fertig. :cha

Bild

Bild

Bild

Brotstern hat geschrieben:dann würde ich vorschlagen, du und dein GöGa dokumentiert den Bau der Gärbox für alle noch kommenden Interessenten hier in Wort und Bild


Wenn gewünscht, kann ich gerne das Vorgehen mit Fotos posten.

Liebe Grüße

Annette
Amethyst
 
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Jan 2017, 17:14
Wohnort: Lehrte


Re: Selbstbau-Gärbox mit Wärme-Kompressen? edit: Flach-Matte

Beitragvon Greta » Mo 27. Feb 2017, 00:47

Hab die Box (und Deinen Mann ;) ) schon auf fb bewundert. :xm Wünsche Dir viel Erfolg bei deren Verwendung :top .
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Selbstbau-Gärbox mit Wärme-Kompressen? edit: Flach-Matte

Beitragvon Fagopyrum » Di 28. Feb 2017, 15:49

hallo greta,

ich freue mich, daß deine box fertig ist! :kl

in meiner geht gerade wieder ein fermentstarter .adA

frohes schaffen, grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Selbstbau-Gärbox mit Wärme-Kompressen? edit: Flach-Matte

Beitragvon moeppi » Di 28. Feb 2017, 16:04

Für die 'neuen' Fories und die, die nicht basteln wollen, hier noch einmal ein Link zu einem gekauften Gärautomaten.
https://brodundtaylor.de/de/
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Selbstbau-Gärbox mit Wärme-Kompressen? edit: Flach-Matte

Beitragvon _xmas » Di 28. Feb 2017, 22:20

Hallo, ihr lieben Bastler. Euer Ehrgeiz, die damit verbundene Experimentierfreude und erst recht die dokumentierten Ergebnisse: wirklich klasse! :kh :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Selbstbau-Gärbox mit Wärme-Kompressen? edit: Flach-Matte

Beitragvon Chrisi » So 27. Dez 2020, 13:14

Hallo,
ich habe eure guten Tipps gesehen und habe dazu noch eine Frage, da ihr mit den Haizmatten wohl schon viel Erfahrung gesammelt habt:
Ich die Leistung der Heizmatte groß genug, um auch den Backofen auf eine definierte Temperatur aufzuheizen? Ich habe wenig Platz und möchte mir keine extra Styropor-/Holzbox zulegen.
Würde die Teige dann direkt im Ofen (der ja auch isoliert ist) temperieren.
Freue mich auf eure Antworten!
Christopher
Chrisi
 
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Dez 2020, 13:11


Re: Selbstbau-Gärbox mit Wärme-Kompressen? edit: Flach-Matte

Beitragvon Durchhaltebemmchen » So 27. Dez 2020, 17:23

Geht bestimmt. Es gibt ja verschiedene Leistungen (in Watt). Allerdings....... wenn du mit Temp. Fühler und Temperatursteuerung per Steckerthermostat arbeiten willst, musst du ja das ganze Geraffel in den Ofen packen. Da kannst auch gleich den Ofen mit Lampe nutzen. Oder ne große Tupperdose oder irgend so was nehmen. Irgend ein Behältnis, wo deine Teigschüssel rein passt.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Selbstbau-Gärbox mit Wärme-Kompressen? edit: Flach-Matte

Beitragvon Owlet » So 27. Dez 2020, 22:16

Hallo,
ich möchte mich Durchhaltebemmchen anschließen und noch anmerken, dass du zumindest die Stromleitung in den Ofen führen musst. Dadurch steht die Ofentür immer einen nicht zu unterschätzenden Spalt offen und die Wäre entweicht dir wieder. Besonders effektiv stelle ich mir das nicht vor. Zudem ist für die Auswahl einer geeigneten Matte wichtig, die gewünschte Maximaltemperatur und das Heizungsvermögen der Matte zu kennen. Mit diesem Wissen hätte ich vermutlich zu der etwas stärkeren Matte gegriffen.
Owlet
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Okt 2020, 17:39

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz