Go to footer

Sekowa-Backferment

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sekowa-Backferment

Beitragvon alex7 » So 21. Nov 2010, 15:18

Heidi sprach grad bei der Frage zum süßen Sauerteig darüber. Bei mir schlummert auch eine Dose in der Brotbackkiste. Als ich das erste Mal alles fürs Brotbacken eingekauft habe, hab ich alles mitgenommen, was interessant aussah. Was mach ich denn jetzt eigentlich damit? Kann ich das Zeug auch in Brotteige schütten? Wie funktioniert es und was bewirkt es?
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Sekowa-Backferment

Beitragvon Brötchentante » So 21. Nov 2010, 16:08

Heidi, die II. hat geschrieben:Vielleicht melden sich ja die beiden, hier erwähnten Brotbäcker bitte noch einmal selbst zu Wort… :roll:
Wer sollte das besser wissen, als Diejenigen, die damit backen. Warum nicht auch einmal über eine "etwas andere" Möglichkeit nachdenken und sich damit bekannt machen???
Hallo
Bei der Sekowa-Dose liegt meistens eine Gebrauchsanweisung dabei,wie man den Sekowa-Teig ansetzt.Es ist dem Sauerteig-Prozedere ziemlich ähnlich.Nur bei der Verwendung des Sekowa-Grundansatzes kommt noch 1 EL Sekowa-Pulver zu den Zutaten dazu.Der Sekowa-Grundansatz hält sich genauso lange wie ein Sauerteig.Den Brote/Brötchen fehlt dann der typische Sauerteiggeschmack,sind aber genauso herzhaft .Er dient als Alternative zum Sauerteig.
LG
Brötchentante
Zuletzt geändert von Gast am So 28. Nov 2010, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat vereinfacht
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Sekowa-Backferment

Beitragvon alex7 » So 21. Nov 2010, 16:18

Hej Heidi!
Schnell und hilfreich wie immer. Danke!
Das Brot von Sieglinde klingt toll,da wir auch gerne vollkorniges essen. Das andere klingt auch nicht schlecht, aber dafür muß ich mir wieder zwei neue Mehlsorten (Graham und Durum - Hartweizen, richtig?) kaufen und wir essen eher selten hellere Brote. Da probier ich erstmal aus, was ich ohnehin dahab.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Sekowa-Backferment

Beitragvon alex7 » Di 23. Nov 2010, 19:15

Hej baksten!
Die Varianten klingen auch gut. Das mit dem Roggenvollkorn ist schon sehr nach meinem Geschmack. Ich hatte die Dose im Anfänger-Erstaustattungs-Einkaufsrausch mal mitgenommen und hab nun nach erprobten Rezepten und guten Tips gesucht, bevor ich mich mal dran wage. Milder Geschmack klingt nach Brot, das gut als Begleiter für sommerliche Gerichte paßt oder als Frühstücksbrot. Dein Rezept klingt auch, als ob man ganz gut Brötchen draus basteln könnte. Ich bleib mal dran und werde demnächst ausprobieren.
Danke für die Tips.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Sekowa-Backferment

Beitragvon Brötchentante » Do 25. Nov 2010, 21:01

Hallo Alex7
hier wird der Sekowa-Grundansatz super erklärt
Dazu passend ein Sekowa-Dinkel-Brötchen
Und wer keine Brötchen mag kann ein Sekowa-Brot
backen
Viel Spaß beim Durchlesen
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Sekowa-Backferment

Beitragvon el_marraksch » Mi 1. Dez 2010, 17:00

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Sekowa-Profis.
Muss dieser Grundansatz unbedingt mit Schrot angesetzt werden. Ich habe jetzt mal 100 g Vollkornmehl und 100 g 405 er genommen
ist das absolut falsch oder kann man das auch so machen?
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Sekowa-Backferment

Beitragvon el_marraksch » Mi 1. Dez 2010, 17:18

@Heidi danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich das ja jetzt in Ruhe vor sich hin reifen lassen ;)
@ baksten danke auch für deine schnelle Antwort. Hmm Roggenschrot hätte ich hier gehabt, aber nun habe ich es mit Weizenvollkornmehl angesetzt. Naja werde sehen was passiert, werde dann berichten :)
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds



Ähnliche Beiträge

Glutenfreies Backferment
Forum: Backferment
Autor: Lulu
Antworten: 2
Gelbweizenflädchen mit Hefe, Backferment und Canihua
Forum: mit langer kalter Führung
Autor: Isa
Antworten: 5
Backferment Brot - Mehlsorten und Wassermenge
Forum: Anfängerfragen
Autor: maggie567
Antworten: 15
Backferment Temperatur
Forum: Anfängerfragen
Autor: Michael CH
Antworten: 6
Vollkorn-Kastenbrot (Backferment)
Forum: Backferment
Autor: sieglinde
Antworten: 26

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz