Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez
Blauspecht hat geschrieben:moeppi hat geschrieben:
> in meinen Augen sieht es so aus, als sei der Knethaken zu hoch justiert?
Der Knethaken lässt sich nicht in der Höhe justieren.
Blauspecht hat geschrieben:Kläuschen hat geschrieben:
> Das Problem ist aber, soweit ich bisher mitbekommen habe, bei allen Spriral-Teigknetern
> so.
Sehe ich genauso.
Caröle hat geschrieben:Dasselbe Brot hab ich auch schonmal gebacken und die Cooking Chef hab ich auch.
Ich hab mir damals nichts dazu notiert, wie die Maschine klarkam, aber ich hatte es auch schon öfter bei verschiednenen Brotteigen, dass der Teig an den Rand gedrückt wurde. Das Problem ist aber, soweit ich bisher mitbekommen habe, bei allen Spriral-Teigknetern so.
Mein letztes Brot hab ich daher auch lieber mit dem Flexi-Rührelement geknetet. Sonst hab ich immer mit einem Spachtel vorsichtig am Rand den Teig gelöst, das reichte dann auch meist schon, damit der Haken ihn wieder greifen und mitnehmen kann. Das liegt an der Klebrigkeit mancher schwerer Teige, die sich am Schüsselrand fest"bappen", vor allem bei Roggenteigen, die weniger Spannung aufbauen. Das sind dann auch meist Teige, die an Teigschabern und Teigkarten und allen glatten Flächen zäh kleben bleiben. Das hat also weniger mit der Maschine zu tun, sondern mit den Teigeigenschaften.
Hefeteig manuell kneten - Wann ist er fertig ??? Forum: Anfängerfragen Autor: SkyMasterson Antworten: 7 |
Worauf den Teig kneten Forum: Anfängerfragen Autor: rheydter Antworten: 7 |
Kenwood Chef Elite XL - Teig kneten Forum: Küchenmaschinen Autor: ppani@gmx.net Antworten: 6 |
Teig löst sich beim Kneten großer Teigmengen nicht von Forum: Anfängerfragen Autor: Escamoteur Antworten: 7 |
Brotteig kneten (aber in Englisch) Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke Autor: Anonymous Antworten: 0 |
0 Mitglieder