Go to footer

Schwaden trotz Kastenform ?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Schwaden trotz Kastenform ?

Beitragvon Oma Jassy » Mo 2. Sep 2013, 07:11

Ich habe mir eine Blauglanz-Kastenform gekauft und möchte heute ein Brot darin backen. Jetzt eine Frage an euch Profis. Es ist eine Form mit Deckel. Ich habe jetzt ein paar mal gelesen das man auch bei einer Kastenform schwaden soll. So ganz versteh ich das nicht. Da die Form ja einen Deckel hat, kommt doch gar kein Dampf an das Brot, oder seh ich das falsch? Wie macht ihr das? Mit Schwaden aber ohne Deckel? Oder tatsächlich schwaden mit Deckel? :?
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Schwaden trotz Kastenform ?

Beitragvon Knusperhexe » Mo 2. Sep 2013, 07:26

Bin jetzt kein Profi hier, aber beim Toastbrot mit Deckel ist es ja auch so, dass man keine Schwaden braucht.
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Schwaden trotz Kastenform ?

Beitragvon Greeny » Mo 2. Sep 2013, 07:53

Moin moin

Toastbrot mit Deckel, da hast Du recht Knusperhexe. Kastenform und Deckel ist ja sozusagen hermetisch angeschlossen und macht so sein eigenes Klima.

Ansonsten schwade ich bei offenen Kastenformen trotzdem, konnte bisher noch nicht negatives feststellen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Schwaden trotz Kastenform ?

Beitragvon Oma Jassy » Mo 2. Sep 2013, 07:57

Ok, das heisst, ihr backt zwar in Kastenformen aber ohne Deckel. Deckel nur bei Toastbrot?
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Schwaden trotz Kastenform ?

Beitragvon Typ 1150 » Mo 2. Sep 2013, 08:26