Go to footer

Schwaden

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Schwaden

Beitragvon Cupper2 » Sa 15. Jan 2022, 15:33

Bäckerbub hat geschrieben:Ich verwende eine Aluschale, wie man sie auch beim Grillen verwendet. Darin habe ich Lavasteine. Klappt ebenfalls prima und kostet nicht viel.


Hallo, wo stellst du denn die Schale auf? Direkt auf den BO-Boden?
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Schwaden

Beitragvon Caröle » Sa 15. Jan 2022, 15:46

Viele stellen die Schale einfach direkt auf den Ofenboden. Da ich mal gelesen habe, dass das zum Hitzestau führen könnte, hab ich mir was überlegt, und hab einfach ein paar alte Imbus-Schlüssel unter die Schale gelegt - dann kann etwas Luft darunter durch. Die Lavasteine nutze ich auch.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Schwaden

Beitragvon Cupper2 » Sa 15. Jan 2022, 16:07

Caröle, nutzt du auch eine Aluschale, oder eine andere feuerfeste Form?

Die nächste Frage, die sich mir stellt: nimmt man die Schale dann auch raus, wenn man den Schwaden abläuft?

Wenn ich Kastenbrote oder im Topf backe, brauche ich dem Schwaden nicht so viel Beachtung schenken. Jetzt sollen es mal ein paar Brötchen werden, da braucht es Dampf.
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Schwaden

Beitragvon nutmeg » Sa 15. Jan 2022, 16:20

Cupper2 hat geschrieben:[...]Die nächste Frage, die sich mir stellt: nimmt man die Schale dann auch raus, wenn man den Schwaden abläuft? [...]


Servus

Ich jedenfalls nicht. Einerseits ist es unnötig, da man ja nur soviel Wasser zugibt, dass es auf einen Schlag bzw. sehr rasch verdampft. - Es wird also nach dem Dampfablassen dadurch keine weiterer Dampf erzeugt. Andererseits besteht da doch eine nicht zu unterschätzende, leicht vermeidbare Verbrennungsgefahr.

Schöne Grüße

Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Schwaden

Beitragvon Caröle » Sa 15. Jan 2022, 17:36

Das ist eine Auflaufform aus Edelstahl, ich habe eine ganz einfache in Gebrauch. Die lasse ich auch im Ofen und nehme sie nur raus, wenn ich sie nicht benötige, also wenn ich Brot im Topf backe oder den Ofen für was anderes als Brot nutze.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Schwaden

Beitragvon Kläuschen » Sa 15. Jan 2022, 17:58

Wenn ich das alles so lese, dann ist mein Miele -Backofen mit Dampffunktion suboptimal, weil der Dampf nicht auf einen Schlag entweicht. Sehe ich das recht?

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Schwaden

Beitragvon Kläuschen » Sa 15. Jan 2022, 18:05

Wenn ich das alles so lese, dann ist mein Miele -Backofen mit Dampffunktion suboptimal, weil der Dampf nicht auf einen Schlag entweicht. Sehe ich das recht?

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Schwaden

Beitragvon Hobbybäcker14 » Sa 15. Jan 2022, 18:14

Kläuschen hat geschrieben:..., dann ist mein Miele -Backofen mit Dampffunktion suboptimal, weil der Dampf nicht auf einen Schlag entweicht. Sehe ich das recht?

So ist es - die Schwaderei des Miele, die 8-10 Minuten andauert, passt in den seltensten Fällen. Ich arbeite - trotz Miele mit Dampffunktion - mit Schelli's Schwadomaten: damit kann ich die (meistens) erforderlichen 1-2 Minuten gut einhalten.

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Schwaden

Beitragvon moeppi » Sa 15. Jan 2022, 18:28

Kläuschen hat geschrieben:Wenn ich das alles so lese, dann ist mein Miele -Backofen mit Dampffunktion suboptimal,

Hallo Klaus,
ich habe seit Jahren den MIELE und bin sehr zufrieden. Das Schwaden dauert bei mir ca. 7 Minuten, anschl. Tür ganz öffnen und auch einige Minuten auf lassen und dann weiterbacken.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Schwaden

Beitragvon Hobbybäcker14 » So 16. Jan 2022, 10:19

Zum Thema wie lange geschwadet werden sollte kann man bei Didi nachlesen - Schwaden bei Roggen-Mischbroten – Teil 1 sowie Teil 2.
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Schwaden

Beitragvon Firewitch » Mi 11. Mai 2022, 10:07

Weil hier schon so ein schönes „Schwadenthema“ existiert - ist es hoffentlich in Ordnung, wenn ich mich mit Fragen dranhänge? :oops:

Eine Schüssel und Lavasteine sind unterwegs zu mir - gibt es eine grobe Schätzung, wieviel Gestein in den Ofen sollte? Ich vermute mal, dass ich einen Großteil der drei Kilo als Deko im Garten verwenden kann… :lol:

Dann habe ich hier was von „destilliertem Wasser“ gelesen. Hat das nur das Vermeiden von Kalkflecken als Hintergrund, oder wirkt sich das auch auf das Backprodukt aus?

Uuuund muss das Schwadewasser kochen? Oder reicht es aus, wenn es so heiß wie möglich aus dem Hahn kommt (oder geht auch überschlagen warm)?
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Schwaden

Beitragvon nutmeg » Do 12. Mai 2022, 19:34

Firewitch hat geschrieben:[...]

Uuuund muss das Schwadewasser kochen? Oder reicht es aus, wenn es so heiß wie möglich aus dem Hahn kommt (oder geht auch überschlagen warm)?


Ich denke es muss nicht heiß sein. Um 1g Wasser von 20°C auf 100°C zu erwärmen braucht es 14% der Energie die es zum Verdampfen braucht. (cum grano salis nehmen, gerechnet/ergooglet nach einem Arbeitstag ;-)
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Schwaden

Beitragvon Felicitas » Do 12. Mai 2022, 20:21

Firewitch hat geschrieben:Dann habe ich hier was von „destilliertem Wasser“ gelesen. Hat das nur das Vermeiden von Kalkflecken als Hintergrund, oder wirkt sich das auch auf das Backprodukt aus?
Uuuund muss das Schwadewasser kochen? Oder reicht es aus, wenn es so heiß wie möglich aus dem Hahn kommt (oder geht auch überschlagen warm)?


Ich nehme Leitungswasser, so wie es aus dem Wasserhahn komm. Und das klappt sehr gut.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Schwaden

Beitragvon Firewitch » Do 12. Mai 2022, 21:03

Alles klar, dann kann ich weiterhin Gänsewein nehmen. Danke Euch! Destilliertes Wasser hätte ich zwar durch die Seifensiederei, aber da muss das halt auch wirklich rein.
Und auch danke für die Rechenleistung - mich hat nur irritiert, dass in manchen Rezepten eben „heißes“ oder auch mal „kochendes“ Wasser zum Verdampfen stand.
Fein, dann müssen jetzt nur noch die Steine hier aufschlagen! :cha
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Schwaden

Beitragvon _xmas » Do 12. Mai 2022, 22:02

Feli, ich habe das in all‘ den Jahren noch nie anders gemacht, als wie von dir beschrieben. Und das klappt bestens.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14181
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Schwaden

Beitragvon Kläuschen » Do 12. Mai 2022, 23:10

Ich habe einen Mieleherd mit Dampffunktion und wollte mal ausprobieren, ob andere Methoden effektiver sind. Deshalb habe ich bei Amazon 1000 Schleuderkugeln (Zwillekugeln) gekauft. Sieht nach viel aus, ist es in Wirklichkeit aber nicht. Die passen in eine kleine Emailleschüssel. Je mehr Kugeln, desto größer ist die Verdampfungsoberfläche.
Nachteil: Die Kugeln sind teuer(ca 18 Euro) und rosten.
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Schwaden

Beitragvon Mikado » Do 12. Mai 2022, 23:36

Apropos Leitungswasser nehmen, es kommt auch darauf an, welche Wasserhärte das Leitungswasser hat - wenn keine oder möglichst wenige Kalkrückstände bleiben sollen.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2377
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Schwaden

Beitragvon Cerealix » Fr 13. Mai 2022, 00:19

.
Vor gut zwei Jahren hatte ich mir beim Metallbauer ein Edelstahlrohr in 1 cm dicke
Scheiben zerlegen lassen, mit 30 Stück ist die Schüssel gut gefüllt. :lol:

Das Foto entstand anlässlich des ersten Einsatzes :lala
Brandverletzungen durch Dampf können schmerzhaft sein
…also wurden Vorsichtsmaßnahmen getroffen. :roll:
Vorsorglich wurde der Griff erverlängert und die kleine Wassermenge in eine große Suppenkelle gefüllt. :XD

Bild

Die Dampfentwicklung funktioniert passabel und der extra große Arbeitsabstand nicht erforderlich. :cha
Mittlerweile verwende ich eine kleine Soßenkelle ohne Verlängerung. :mrgreen:
Wenn sich im Lauf der Zeit Kalkablagerungen bilden, lassen sich diese gut mit Zitronensäure entfernen.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 773
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Schwaden

Beitragvon Hobbybäcker14 » Fr 13. Mai 2022, 06:53

@ Cerealix: ich halte die Schüssel für grenzwertig groß - wenn Du die unten mittig stellst, nimmst Du Dir damit einen guten Teil der Unterhitze. In meiner vor-Schwadomat-Ära hab' ich ein Crème Brûlée - Tonschüsselchen mit Durchmesser ca. 10 cm genommen - das passte.

Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Schwaden

Beitragvon Firewitch » Fr 13. Mai 2022, 09:45

Was ich bislang gesehen habe stehen die Behälter doch eher am Rand (z. B. bei Marcel Paa) kommt da dann nicht doch genug Hitze an? Gut, da sind mir bislang nur eckige, längliche Formen untergekommen. :?

Bzgl. Wasserhärte - wir haben hier leichten Augsburger Flüssigbeton in den Leitungen. Mein Mess-Set vom Aquarium sagt aktuell grob 16 Grad dGH. Ich probiere es einfach aus, ob mich die Kalkreste stören (oder mir das garnicht erst auffällt - wahrscheinlich verkopfe ich mich mal wieder viel zu sehr…).
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Schwaden, wie "wirft" man mit dem Wasser??
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Schwaden trotz Kastenform ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Oma Jassy
Antworten: 14
Wie viel Wasser beim Schwaden??
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: ITA
Antworten: 2
Schwaden bei Manz-Öfen
Forum: Backöfen
Autor: babsie
Antworten: 3
Dampfreinigungsgerät zum Schwaden?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Emoni
Antworten: 5

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz