Go to footer

Schnelles Brot Rezept gesucht.

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Schnelles Brot Rezept gesucht.

Beitragvon sonne » Mo 29. Dez 2014, 12:22

Da ich Morgen zum Geburtstagsbrunch eingeladen bin, hat mich Freundin gebeten ein Dinkel/Weizen Brot mitzubringen :? … Es soll ca. 1,5 Kg gewicht haben.

Leider finde nichts auf die schnelle was ich bis 11.00 Uhr fertig haben kann?
Etwas bange habe ich schon, das es in die Hose gehen kann- bin kein Profi :heul doch

Wer hat eine Idee - Rezept?

Lieben Dank im Voraus :kh
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 10:23
Wohnort: NRW


Re: Schnelles Brot Rezept gesucht.

Beitragvon hansigü » Mo 29. Dez 2014, 12:41

Hallo Anna,
hab mal fix bei Lutz geschaut, der hat ein schnelles Brot, weiß nicht ob auch etwas Roggenmehl und Sonnenblumen kerne,mit drinnen sein kann, aber Du kannst ja einfach mal das Rezept anschauen

http://www.ploetzblog.de/2014/03/22/leserwunsch-schnelles-brot/
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7493
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Schnelles Brot Rezept gesucht.

Beitragvon Annette » Mo 29. Dez 2014, 12:44

Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:33


Re: Schnelles Brot Rezept gesucht.

Beitragvon hansigü » Mo 29. Dez 2014, 12:57

Das ginge auch. Wenn kein aktives Malz im Hause ist, müßte Honig auch den Zweck erfüllen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7493
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Schnelles Brot Rezept gesucht.

Beitragvon sonne » Mo 29. Dez 2014, 13:38

Anette & Hans,

LIEBEN DANK für Eure schnelle Hilfe- es ist meine Rettung :kh :del
habe mich schon entschieden es wird :


hansigü hat geschrieben:Das ginge auch. Wenn kein aktives Malz im Hause ist, müßte Honig auch den Zweck erfüllen.


es passt wunderbar in der Zeit das ich bis 11.00 Uhr fertig hinkriege :kh

Eine Frage hätte ich noch:- Was wäre wenn ich ca 200 gr. Sauerteig einfüge und die Mehl Menge
von 400 gr. Weizenmehl 550 gr. auf 200 greduziere? :l
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 10:23
Wohnort: NRW


Re: Schnelles Brot Rezept gesucht.

Beitragvon hansigü » Mo 29. Dez 2014, 15:01

Hallo Anna,
an Deiner Stelle würde ich nicht viel herumexperimentieren, backe das Brot so wie es da steht, da bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7493
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Schnelles Brot Rezept gesucht.

Beitragvon sonne » Mo 29. Dez 2014, 16:57

Hans,

Da hast Du Recht,werde besser sein lassen mit experimentieren dieses Mal :BT Der Vorteig schlummert schon seit 16.00 Uhr in Kühler. Bin ganz aufgeregt :ich weiß nichts wie es klappt zumal das Brot für Geburtstagskind/Freundin ist..
Entweder sind die Gäster zufrieden oder gehen laufen nach dem sie probiert haben :XD :cry
Lassen wir uns Morgen überraschen :BT
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 10:23
Wohnort: NRW


Re: Schnelles Brot Rezept gesucht.

Beitragvon sonne » Di 30. Dez 2014, 08:34

so ein Mist, habe mich gestern verlesen und die Zeit nicht richtig beachtet...Heute um 03.30 aufgestanden damit ich Hauptteig vobereiten kann und dann kam es dicke:- der Vorteig muss 16 Std. ruhen :eigens :eigens und nicht 12 - weiß selber nicht wie ich das verwechseln könnte.

Kurz und schmerzlos es gibt heute kein Geburtstagsbrot :heul doch :heul doch

werde gleich zum Bäcker gehen und einen Brot holen, damit die Gäste zum Brunch was haben :p
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 10:23
Wohnort: NRW


Re: Schnelles Brot Rezept gesucht.

Beitragvon hansigü » Di 30. Dez 2014, 08:42

Anna,

12 oder 16 stunden, spielt nicht unbedingt die große Rolle, bei so einem Vorteig!
aber jetzt schaffst Du es leider nicht mehr, :nts
Kann mir vorstellen, dass du Dich jetzt ärgerst.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7493
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Schnelles Brot Rezept gesucht.

Beitragvon BrotDoc » Di 30. Dez 2014, 09:13

Hallo Sonne,

das war unnötig. Wenn Dein Vorteig nur 12 Stunden ruht, dann ist doch alles in Ordnung! Du hättest ihn problemlos verwenden können. Ehrlich gesagt sind die von Lutz verwendeten Reifezeiten oft - aus meiner Sicht - sehr lang und er hat mir auch schon mal persönlich bestätigt, daß der geschmackliche Unterschied zwischen einem 12-Stunden-Poolish und einem 16-Stunden-Poolish kaum spürbar ist. Backtechnisch ändert sich ebenfalls gar nichts, es sei denn, der Poolish ist schon sehr abgefressen nach 16 - 20 Stunden. Dann ist der Teig schwieriger zu bearbeiten.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4102
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Schnelles Brot Rezept gesucht.

Beitragvon sonne » Di 30. Dez 2014, 09:55

@Hans

es ist schon etwas ärgerlich wenn man bedenkt das ihr mir geholfen habt mit euren schnellen Rezepte und ich Freundin versprochen haben eins zu backen- was wird ein gekauftes Brot landet heute auf dem Tisch :eigens


Du kannst dir schon vorstellen wie Freundin reagiert hat, nachdem ich sie angerufen habe :heul doch


Werde demnächst besser zweimal lesen, bevor ich ein Rezept anfange :kdw
So habe ich Stress das ich zwischen Brunch und Haus pendeln muss um das Brot zu backen...

@BrotDoc

Danke für deinen Tipp , das hätte ich vorher wissen müssen das ich denn Teig auch nach 12 Std. verarbeiten kann :(
Das Rezept ist von Dir 77934371nx46130/heferezepte-f21/weizen-dinkelbrot-t471.html und nicht von Lutz :nts
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 10:23
Wohnort: NRW



Ähnliche Beiträge

Rezept für Thorner Katharinchen gesucht
Forum: Süße Ecke
Autor: kathiw
Antworten: 3
Rezept für Butter-Mandel-Spekulatius gesucht
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: Backbine
Antworten: 11
Weiches Brot mit dünner Kruste gesucht...
Forum: Brotrezepte
Autor: UlrikeM
Antworten: 11
Finnenbrot-Rezept gesucht
Forum: Brotrezepte
Autor: Nova67
Antworten: 6
Rezept Whole & Pure Brot von Rewe
Forum: Brotrezepte
Autor: Jumpi333
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz