Go to footer

Schimmel?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Schimmel?

Beitragvon Kago » Mi 9. Okt 2013, 17:22

Liebe Backexperten,
Vor zwei Tagen habe ich zum allerallerersten Mal Sauerteig mit Roggenmehl neu angesetzt, ihn dann zugedeckt stehen lassen. Nun wollte ich ihn eben füttern, habe aber gestutzt, weil sich auf dem Teig stellenweise weisse Fäden ziehen (siehe Foto). Handelt es sich um Schimmel, und das bereits nach zwei Tagen? :? Der Teig riecht eigentlich sehr angenehm.

LG katrin

Bild
Kago
 
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Okt 2013, 11:37


Re: Schimmel?

Beitragvon Naddi » Mi 9. Okt 2013, 17:41

Ich würd sagen, dass das Schimmel ist :mz so haarig wie das ist :nts Evtl war es schon im Mehl oder die Schüssel oder der Löffel waren nicht sauber :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Schimmel?

Beitragvon Maja » Mi 9. Okt 2013, 18:03

Sieht für mich auch nach Schimmel aus. Besser,, wenn Du ihn entsorgst
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Schimmel?

Beitragvon Little Muffin » Mi 9. Okt 2013, 18:14

Ja, das ist schade, aber es muß leider weg. Ganz klar, erste Schimmelbildung.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Schimmel?

Beitragvon Kago » Mi 9. Okt 2013, 18:20

Ohje, diese Antwort habe ich befürchtet. Trotzdem vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Also auf ein Neues....
Kago
 
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Okt 2013, 11:37


Re: Schimmel?

Beitragvon Tosca » Mi 9. Okt 2013, 21:02

Hallo Katrin,
wie schon gesagt, auf Deinem Sauerteig hat sich Schimmelrasen gebildet. Den Sauerteig musst Du leider entsorgen. Wo hattest Du denn den Sauerteig stehen? Nach Möglichkeit sollte er ca. 26° C warm stehen. Am besten im Backofen bei eingeschalteter Lampe. Und falls es zu warm wird, einfach einen Kochlöffel zwischen die Tür klemmen. Zum Umrühren immer einen sauberen Löffel nehmen. Damit kann man eine Fehlgärung weitestgehend ausschließen.
Tosca
 



Ähnliche Beiträge

Schimmel oder Mehl auf Oberfläche abgesetzt
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lisa2301
Antworten: 2
Sauerteig und Schimmel?
Forum: Anfängerfragen
Autor: lostinspace
Antworten: 9
Evergreen - Schimmel oder Hefen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backdat
Antworten: 26
Ist das Schimmel?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Demetrios
Antworten: 5
Mein (Schimmel) Schinken 2013
Forum: Die Hausmetzgerei
Autor: Werner33
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz