Go to footer

Sauerteigführung - abdecken oder nicht?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Sauerteigführung - abdecken oder nicht?

Beitragvon muskatnuss » Sa 16. Jan 2016, 11:56

Hallo,

immer wieder lese ich in den verschiedenen Büchern, dass der Sauerteig bei der Führung mit z.B. Klarsichtfolie abgedeckt werden soll, manchmal ist aber auch in dem Rezept kein Hinweis dazu zu finden.

Kann man generell eine Aussage dazu treffen und sagen, dass alle Vorteige - egal welcher - mit einer Klarsichtfolie oder mit einem Schüsseldeckel abgedeckt werden sollen, und soll dabei der Teig immer Luftdicht abgedeckt sein?
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:00


Re: Sauerteigführung - abdecken oder nicht?

Beitragvon EvaM » Sa 16. Jan 2016, 12:04

Auf jeden Fall abedecken, aber nicht luftdicht. Du brauchst für die Vermehrung der Mikroorganismen Sauerstoff! Ich nehme Duschhauben oder Klarsichtfolien.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2236
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: Sauerteigführung - abdecken oder nicht?

Beitragvon EvaM » Sa 16. Jan 2016, 12:52

Auf jeden Fall abdecken, aber nicht luftdicht. Du brauchst für die Vermehrung der Mikroorganismen Sauerstoff! Ich nehme Duschhauben oder Klarsichtfolien.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2236
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz