Go to footer

Sauerteigbrot an Einem Tag backen ?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Sauerteigbrot an Einem Tag backen ?

Beitragvon tessy » Do 13. Okt 2022, 20:52

_xmas hat geschrieben:Jürgen, der Verlust eines Tierchens zieht sich durchs Leben und die Trauer hält lange an. Mein Hund Bruno ist nun über 3 Jahre nicht mehr auf dieser Welt. Ich bin dankbar für 12 Jahre mit ihm, aber er fehlt, und ich leide immer noch sehr. (Sorry OT)


_xmas, ich finde, OT sollte man auch in spezialisierte Foren durchwinken dürfen. Sind nur ein paar Sätze und dann geht`s ja weiter zum Tagesgeschäft.

Bei den vielen Vorschlägen sind einige dabei, die ich definitiv sofort umsetzen kann. Vor allem die Verarbeitungstoleranz klingt machbar oder max. 24 h im Kühlschrank, wie im Link beschrieben, mit dem Kirschkissen, andere fallende Temperaturmöglichkeiten usw. Was den Rest betrifft, das ist für mich Neuland, werde mir alle Vorschläge mehrmals durchlesen, um zu einem für mich Zeitlich flexiblen Ergebnis zu kommen. Ich danke euch für eure aufwendigen Postings. big_ok

Heute z.B. habe ich mich entschieden, wieder mal beim Netto ein Weizen Bio Brot zu kaufen, statt morgen ein youtube Brot zu backen. Hab` eh Dauer Rücken, den ich sogar beim falten des Teiges spüre, wenn ich so leicht nach vorne gebeugt über`m Tisch hänge. Mal seh`n, entweder übernimmt meine Frau diesen Part, oder ich beschränke mich ausschließlich auf Knetfreie Brote. Sogar den ST muss sich seit ein paar Wochen mit einem Mixer verrühren. Hach Kinnas, wir werden alt. :mrgreen:
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Sauerteigbrot an Einem Tag backen ?

Beitragvon Little Muffin » Do 13. Okt 2022, 21:55

hansigü hat geschrieben:Daniela, wäre schön, wenn du solche Kommentare auch verlinkst, da kann der interessierte Leser nochmal nachlesen, ohne lange suchen zu müssen! Vielen Dank!

Erledigt!

Hach Kinnas, wir werden alt. :mrgreen:
Ich nicht, ich weiger mich einfach. Ich bin auch nicht älter als *hust* 34 *hust*, das in meinem Perso muß ein Zahlendreher sein. :lala

Es gibt übrigens eine Menge Weizensauerteigrezepte, da geht das Brot im Kühli für mehrere Tage. Nur mal so als Vorschlag.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Do 13. Okt 2022, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sauerteigbrot an Einem Tag backen ?

Beitragvon brotpraktiger » Do 13. Okt 2022, 22:02

hansigü hat geschrieben:Daniela, wäre schön, wenn du solche Kommentare auch verlinkst, da kann der interessierte Leser nochmal nachlesen, ohne lange suchen zu müssen! Vielen Dank!


Eine kurze Anfrage bei der Suchmaschine Deines größten Misstrauens könnte diese Fundstelle bringen (2. Absatz)
https://www.baeckerlatein.de/detmolder- ... nfuehrung/
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: Sauerteigbrot an Einem Tag backen ?

Beitragvon hansigü » Do 13. Okt 2022, 22:04

Alles gut, deshalb habe ich es ja angeregt! :del
Hinter dem verlinkten Beitrag mit der Führung des STes im Kühlschrank würde ich allerdings mehr als ein Fragzeichen machen!
Wenn das ein Ahnungsloser liest und danach arbeiten will, wird er sicherlich ein leckeres Brot bekommen! :mrgreen:
Die ganze Seite ist jedenfalls sehr seltsam und auch wenn man das Impressum ließt...... :? :? :?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerteigbrot an Einem Tag backen ?

Beitragvon Little Muffin » Do 13. Okt 2022, 22:07

Du hast mich gerade gedanklich abgehängt. Ich habe die Sachen nur bisschen quer gelesen, hab ich irgendwo Mist verlinkt?

Ich glaub, ich weiß was Du meinst. Da steht z.b. was von Sauerteig über Nacht und einer evlt. Hefezugabe und das anschließende Backen am nächsten Tag. Was vermutlich aus dem Sauerteig eher das gesamte Brot macht. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sauerteigbrot an Einem Tag backen ?

Beitragvon hansigü » Do 13. Okt 2022, 22:12

Naja, bevor man verlinkt sollte man nicht nur quer lesen, sondern alles! :lala
Und die Seite hat ja nun mit Bäckerei nicht viel zu tun! :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerteigbrot an Einem Tag backen ?

Beitragvon Little Muffin » Do 13. Okt 2022, 22:15

:p ja, sorry....sollen wir jetzt den Link besser rausnehmen?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sauerteigbrot an Einem Tag backen ?

Beitragvon hansigü » Do 13. Okt 2022, 22:20

Müssen wir nicht, haben ja hier dazu kommentiert!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerteigbrot an Einem Tag backen ?

Beitragvon Little Muffin » Do 13. Okt 2022, 22:56

Ich pass das nächste mal besser auf. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sauerteigbrot an Einem Tag backen ?

Beitragvon tessy » Fr 14. Okt 2022, 00:42

Little Muffin hat geschrieben:
Hach Kinnas, wir werden alt. :mrgreen:
Ich nicht, ich weiger mich einfach. Ich bin auch nicht älter als *hust* 34 *hust*, das in meinem Perso muß ein Zahlendreher sein. :lala


Jou, das kommt in etwa hin. In meinem Pass ist auch so`n Zahlendreher. Aber du vergisst eines, ob jetzt ein 1,90 Schlacks wie ich gebeugt vor`m Tisch steht, oder ne 1,65er wie du, das sind schon Welten. :mrgreen:
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Sauerteigbrot an Einem Tag backen ?

Beitragvon Little Muffin » Fr 14. Okt 2022, 09:16

1,59 :p

Google mal nach 'Liebscher & Bracht' Thema 'unterer Rücken' (Hüftbeuger verkürzt durch's Sitzen / Übungsvideos via Youtube) und dann würd ich mal sagen .adA tu was für Deine Gesundheit. Mit ein paar Dehnübungen bekommst Du das wieder hin.

Und auch so ein kleiner Kampfzwerg wie ich, hat auch so seine Probleme, trotz vielem Sport und Bewegung.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sauerteigbrot an Einem Tag backen ?

Beitragvon moeppi » Fr 14. Okt 2022, 10:46

Da hast du recht, Daniela. Ich habe Skoliose und bin seit 7 Jahren im Sportstudio und tgl. Zuhause aktiv.
Sehr empfehlen kann ich http://www.pur-life.de
Bei Bedarf gebe ich den Code für 4 Wochen gratis Training ;)
https://youtu.be/Lu030t_p9N0
5 Minuten tgl. hat jeder
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Sauerteigbrot an Einem Tag backen ?

Beitragvon tessy » Fr 14. Okt 2022, 10:56

Ich bin ja sooo faul, liege am liebsten mit ner Chipstüte auf`m Bauch vor`m Fernseher und meckere den Fußballspieler an, ej beweg` dich. :mrgreen:

Natürlich habt ihr recht und das mit der Chipstüte war natürlich nur`n Spässken, aber warum ich lieber faul im Sessel abhänge hat Gründe, die zu sehr ins Offtopic gehen, die haben hier nichts verloren.
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Sauerteigbrot an Einem Tag backen ?

Beitragvon Little Muffin » Fr 14. Okt 2022, 14:30

Mußt Du selbst wissen, aber denke, man kann viel tun, aber positiv denken..immer positiv denken, das ist mit unter das wichtigste! Und natürlich lecker Brot backen. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sauerteigbrot an Einem Tag backen ?

Beitragvon moeppi » Fr 14. Okt 2022, 15:56

Leider liegen viele Männer auf der Couch und gucken Actionfilme :lala
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Sauerteigbrot an Einem Tag backen ?

Beitragvon Little Muffin » Fr 14. Okt 2022, 16:02

....na...eher Fußball...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sauerteigbrot an Einem Tag backen ?

Beitragvon hansigü » Fr 14. Okt 2022, 16:37

moeppi hat geschrieben:Leider liegen viele Männer auf der Couch und gucken Actionfilme :lala

....und die Frauen liegen daneben und schmachten den Actionhelden hinterher :xm
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerteigbrot an Einem Tag backen ?

Beitragvon Little Muffin » Fr 14. Okt 2022, 17:15

Klar, wenn Adonis schon nicht neben einem liegt.... :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Backen mit einem Kamado
Forum: Backöfen
Autor: Eigebroetli
Antworten: 3
Wieviel Wasser für ein Sauerteigbrot?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lohe
Antworten: 4
Zum ersten mal im Forum mit einem kleinen Video
Forum: Willkommen
Autor: Sonnenblume
Antworten: 2
Hilfe beim Sauerteigbrot backen
Forum: Anfängerfragen
Autor: JustLasse
Antworten: 10
Borodinoer Brot. 4 stufiges Roggenbrot mit einem Kochstück.
Forum: Roggensauerteig
Autor: rusbrot
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz