Go to footer

Sauerteigansatz nach Anleitung

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteigansatz nach Anleitung

Beitragvon Heike » Mi 14. Dez 2011, 23:28

Hallo Ihr Lieben,

jetzt folge ich brav den Anleitungen zur Herstellung meines ersten Sauerteigs und bin gerade ein wenig verunsichert, weil meiner seit heute (3. Tag) seeeeehr stark, geradezu beißend nach Alkohol riecht, während ich gleich am ersten Abend einen angenehm säuerlichen Geruch wahrnehmen konnte.

Ich habe zwar gelesen, dass dieser Alkohlgeruch bei fertigem ST im Kühlschrank auftreten kann, aber ob das hier in diesem Stadium wohl so richtig ist? Immerhin blubbert er offenbar ganz ordentlich.

Vielen Dank im Voraus für Entwarnung .... oder auch nicht?

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Sauerteigansatz nach Anleitung

Beitragvon _xmas » Mi 14. Dez 2011, 23:32

Entwarnung!!! Der Geruch ändert sich wieder. Ich hatte auch mal das Gefühl, wenn ich jetzt den Lichtschalter betätige, fliegt das Haus in die Luft. Am andern Tag hat's dann aber noch gestanden und der ST-Geruch war wieder recht manierlich. 8-)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sauerteigansatz nach Anleitung

Beitragvon Heike » Mi 14. Dez 2011, 23:41

Danke Ulla für Deine Antwort zu später Stunde :).

Ich kenne diesen Geruch auch vom Sekowa-Grundansatz, aber tatsächlich erst, nachdem er schon ein paar Tage im Kühlschrank verbracht hat.

Aber wenn das so in Ordnung ist, bin ich beruhigt und gehe jetzt auch schlafen.

Gute N8!
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Sauerteigansatz nach Anleitung

Beitragvon _xmas » Mi 14. Dez 2011, 23:54

Ja denn big_good night
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz