Go to footer

Sauerteigansatz mit Vk oder 1150?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteigansatz mit Vk oder 1150?

Beitragvon Landbrot12 » Di 10. Mai 2016, 22:50

Bislang habe ich meinen Sauerteigansatz immer mit 1150er Mehl gefüttert. Neulich hatte ich nur noch Vollkornroggenmehl zum füttern des Ansatzes und hatte den Eindruck, dass das VK Mehl den Ansatz aktiver macht. Einbildung? Womit füttert / führt ihr Euren Roggensauerteigansatz?

Viele Grüße
Dora
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Sauerteigansatz mit Vk oder 1150?

Beitragvon UlrikeM » Mi 11. Mai 2016, 00:54

Ich führe sowohl Roggen- als auch Weizensauerteig mit Vollkornmehl. ich finde, sie sind nicht nur umtriebiger sondern auch stabiler.
Bin gespannt, was andere für Erfahrungen haben.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Sauerteigansatz mit Vk oder 1150?

Beitragvon Yummy » Mi 11. Mai 2016, 10:24

Mein Roggensauerteig, der mit Vollkornmehl gefüttert wird, stand auch schon mal 4 Monate vergessen im Kühlschrank.
In der Sommerzeit nutze ich mehr LM.

2mal auffrischen und es ging dem RST wieder gut. Kein Schimmel oder so.
Ich hole mein Mehl "frisch" aus dem Mühlenbetrieb.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Sauerteigansatz mit Vk oder 1150?

Beitragvon Lulu » Mi 11. Mai 2016, 11:05

Ich nehme fuer Roggen ASG meist Vollkorn selbst gemahlen.
LM immer halb Vollkorn und halb 550-er.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Sauerteigansatz mit Vk oder 1150?

Beitragvon Little Muffin » Mi 11. Mai 2016, 11:06

Ich hab einmal selbstgemahlenes Roggenvollkornmehl verwendet, sonst nur 1150er oder 997er. Er ist mir weggeschimmelt. :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sauerteigansatz mit Vk oder 1150?

Beitragvon Backwolf » Mi 11. Mai 2016, 20:57

Ich verwende entweder Roggenvollkornmehl oder Roggenschrot , natürlich selbst gemahlen.
Backwolf
 


Re: Sauerteigansatz mit Vk oder 1150?

Beitragvon _xmas » Mi 11. Mai 2016, 21:06

Mache ich auch so wie Wolfgang, nehme es aber nicht so genau. Da musste auch schon mal 1150er für die Fütterung herhalten, weil Roggenvollkorn aus war. Macht aber im Resultat nix, wenn man hinterher wieder Vollkornmehl zu gibt.
Nach den vielen ST-Führungen der letzten Jahre kann ich mich Ulrikes Aussage anschließen: triebfreudiger und stabiler ist ST mit Vollkornmehl/-schrot (s. Wolfgang).
Bei Weizen-ST mache ich allerdings Unterschiede und führe 2 oder 3 unterschiedliche ST gleichzeitig.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sauerteigansatz mit Vk oder 1150?

Beitragvon BrotDoc » Do 12. Mai 2016, 17:17

Ist Geschmackssache.
Es gibt eine Daumenregel: je höher der Ausmahlgrad (je "vollkorniger"), desto kräftiger der Geschmack und die Säure, ist aber auch sehr abhängig von der Führung. Ich gehe wie so oft den Mittelweg und nehme die mittleren Typen (1050 und 1150).
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland



Ähnliche Beiträge

Getreidemühle Waldner oder Schnitzer oder ?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Typ 1150
Antworten: 5
Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Old Boy
Antworten: 65
Roggenkastenbrot - Roggen 1150
Forum: Roggensauerteig
Autor: Roggenmischbrot
Antworten: 0
Roggenmehl 1150
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Collada
Antworten: 4
Sauerteigansatz aufbewahren?
Forum: Anfängerfragen
Autor: hummus
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz