Go to footer

Sauerteig, wie macht Ihr das

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Sauerteig, wie macht Ihr das

Beitragvon elfe » Do 18. Jun 2015, 09:45

Hallo Ihr alle,

vor einiger Zeit habe ich nach Eurer Anleitung einen Sauerteig hergestellt, das Ergebnis war wirklich toll. In der Zwischenzeit hat mein Mann dann auch Brot damit gebacken und zwar das Vollkornbrot mit kalter Teigführung. Ein Foto vom Brot hänge ich noch an.

Unser Problem ist, dass wir noch so viel andere Dinge zu erledigen haben und das Sauerteig machen vergessen haben. Er wurde war immer wieder gefüttert, aber trotzdem ist er ja irgendwann verbraucht. Heute haben wir das letzte bißchen zusammen gekratzt um ein Brot zu backen.
Ist nicht so dass wir völlig verplant sind, aber durch die anderen Erledigungen ging das einfach unter, daran zu denken dass wir zum Backen auch für den Sauerteig sorgen müssen. :kdw

Wie macht Ihr das damit Euch der Sauerteig nicht ausgeht?

Liebe Grüße
Evi
Bild
Liebe Grüße
Evi
big_bye
elfe
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Mär 2015, 18:56


Re: Sauerteig, wie macht Ihr das

Beitragvon BrotDoc » Do 18. Jun 2015, 10:00

Hallo,
da gibt es eine ganz einfache Lösung für:
Brotsauerteig und Lagersauerteig getrennt führen. Du nimmst einen Teil des Sauerteigs ab und bewahrst ihn in einem Marmeladenglas auf. Diesen Teil fütterst Du 1 x pro Woche und / oder jedes Mal, wenn Du davon etwas zum Ansetzen eines Brotsauerteiges genommen hast. Auf diese Weise geht Dir nie der Sauerteig aus.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sauerteig, wie macht Ihr das

Beitragvon elfe » Do 18. Jun 2015, 12:57

Hallo Björn,

ja, ist schon klar aber
Er wurde war immer wieder gefüttert, aber trotzdem ist er ja irgendwann verbraucht.


was bedeutet dass wir wohl viel mehr Menge pro Woche anfüttern müßten, sonst bleibt ja wieder nix übrig.

Kann man mehr anfüttern wie das eigentlich üblich ist?
Liebe Grüße
Evi
big_bye
elfe
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Mär 2015, 18:56


Re: Sauerteig, wie macht Ihr das

Beitragvon hansigü » Do 18. Jun 2015, 13:40

Hallo Evi,
Du kannst sicherlich mehr ansetzen wie Du brauchst. Ich habe nicht nur ein Marmeladenglas, sondern ein größeres, waren mal Bismarkheringe drinnen. So um die 150g ASG(Anstellgut) sind das. Und das ist ausreichend. Ich denke Euer Problem ist, dass es zu wenig ASG war für den anstehenden Sauerteigansatz.
Wenn Ihr immer, nachdem ihr Sauerteig ansetzt, gleich das ASG wieder auffüllt, füttert mit entsprechender Menge, dann geht es nicht aus. Und wenn ihr mal mehr braucht, dann müsst Ihr vorher dran denken es entsprechend zu vermehren!
Müsst Ihr jetzt ganz neuen ST ansetzen?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7113
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerteig, wie macht Ihr das

Beitragvon elfe » Do 18. Jun 2015, 17:28

Hallo Hansigü,

füttert mit entsprechender Menge, dann geht es nicht aus.


das bedeutet doch, wenn ich richtig verstehe, dass wir ruhig mehr als den besagten Eßlöffel Mehl anfüttern können oder?
Liebe Grüße
Evi
big_bye
elfe
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Mär 2015, 18:56


Re: Sauerteig, wie macht Ihr das

Beitragvon Fussel » Do 18. Jun 2015, 17:59

Auf jeden Fall!
Du kannst 1Teil altes ASG nehmen, 1 Teil Mehl und 1 Teil Wasser. Damit kannst Du das ASG mit einer Fütteraktion locker verdreifachen.
Fussel
 
Beiträge: 822
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Sauerteig, wie macht Ihr das

Beitragvon hansigü » Do 18. Jun 2015, 18:45

Also ich füttere immer Pimaldaumen, so wie ich halt denke, das es nicht aus dem Glas entschwindet! Je nach dem wieviel ich entnommen habe halt, mal ein, zwei oder auch drei Löffel Mehl und entsprechend Wasser dazu!
Obwohl, mein ASG ist z.Zt. so aktiv, das es heute Nacht auch ein kleines wenig durch den Deckel geklettert ist, obwohl ich extra nicht soviel gefüttert habe :lala :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7113
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerteig, wie macht Ihr das

Beitragvon elfe » Fr 19. Jun 2015, 09:00

gut, alles klar.

Dann weiß ich was ich zukünftig tun muß, damit uns dass nicht nochmal passiert.

Danke Euch allen ganz herzlich.
Liebe Grüße
Evi
big_bye
elfe
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Mär 2015, 18:56



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz