Go to footer

Sauerteig übersommern

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig übersommern

Beitragvon Brötchentante » Di 19. Jul 2011, 18:39

Hallo
Nächste Woche fahre ich für 3 1/2 Wochen in den Sommer.
Mein Sauerteig steht luftdicht verschlossen im Kühlschrank.
Verhungert er in der Zeit ?Oder wie kann ich ihn erhalten? Ich füttere ihn auch so nicht jede Woche :oops:
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Sauerteig übersommern

Beitragvon Greeny » Di 19. Jul 2011, 18:45

Moin moin

Ich würde ihn vorher noch mal richtig gut versorgen und dann sollte er das schon überstehen.

Ich überlege nur gerade, normal lasse ich mein ASG immer draussen in der Küche die Fütterung verspeisen. Wäre es in DEinem Fall vielleicht besser das ASG zu füttern und dann direkt in den Kühli?

Ich bin mir sicher Gerd hat noch einen guten Tip für Dich um das ASG sicher über die Zeit zu bringen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Sauerteig übersommern

Beitragvon el_marraksch » Di 19. Jul 2011, 19:06

ich hatte meinen auch über den Urlaub im Kühlschrank. Es hat ihm nichts ausgemacht.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Sauerteig übersommern

Beitragvon Typ 1150 » Di 19. Jul 2011, 19:09

Greeny hat geschrieben: Wäre es in DEinem Fall vielleicht besser das ASG zu füttern und dann direkt in den Kühli?


Ohne das getestet zuhaben halte ich das für ne weniger gute Idee, denn bei den kühlen Temperaturen werden sich vor allem Essigsäure und eher weniger Milchsäure und noch weniger Hefe vermehren. Damit bringt sie ihren Sauerteig eher ins Ungleichgewicht.

3 1/2 Wochen sollten kein großes Problem sein (halt das Glas gut verschließen damit kein Schimmel dran kommt. Klar der wird wenn sie zurückkommt stark nach Alkohol riechen und ne flüssige Schicht drüber haben. Würde bei der Heimkehr vieleicht nicht direkt damit backen sondern erst noch mal auffrischen und füttern, dann wird der wieder ganz der Alte sein.

Und für den (unwahrscheinlichen) worst case ist ja hoffentlich ein Backup in Form einer Trockensicherung vorhanden.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Sauerteig übersommern

Beitragvon Hesse » Di 19. Jul 2011, 19:12

Hallo Tante,

vor zwei Jahren stand mein ST- ASG auch drei Wochen schadlos im Kühlschrank. Null Problem- vorher etwas gefüttert und gleich gekühlt. :kl
Für alle Fälle habe ich aber immer eine relativ aktuelle Trockensicherung vom Roggen- und Weizen- ASG. :D

Einen wunderschönen Urlaub wünscht Dir mit Gruß :

Michael

Nachtrag: sehe gerade, kam schon eine Antwort.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Sauerteig übersommern

Beitragvon brotbackfrosch » Di 19. Jul 2011, 20:08

Hallo Brötchentante,
mein Sauerteig stand mal nach dem Füttern fast 3 Monate im Kühlschrank, ohne füttern, weil ich keine Zeit hatte. Der hat das auch ganz gut überlebt. Habe dann mehrere Hefeführungen gemacht, so zur Sicherheit, aber das hat seinen Job echt gut gemacht beim Backen!
Einen schönen Urlaub und liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Sauerteig übersommern

Beitragvon Brötchentante » Di 19. Jul 2011, 20:22

Hallo
Das beruhigt mich ungemein..
Heute sah mich mein Sauerteig genauso beleidigt an wie meine Hasen bei diesem Sauwetter.Fürs erstere kann ich was,hatte ihn vergessen ,fürs Wetter kann ich nichts.
Deshalb flüchte ich,sonst bekomme ich Depression und ne Depri-Brötchentante ist nicht gesellschaftsfähig .dst
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Sauerteig übersommern

Beitragvon BeatePr » Di 19. Jul 2011, 20:29

Danke, dass Du dieses Thema aufgegriffen hast. Und vielen Dank für die Antworten.
So weiß auch ich Bescheid, was ich in solchen Situationen tun muss.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Sauerteig übersommern

Beitragvon Ula » Di 19. Jul 2011, 20:54

Ich sage es jetzt zum tausendsten Mal. Sorry, aber das Thema haben wir ja öfter. Mein Sauerteig steht immer im Kühlschrank und wird gaaanz unregelmässig gefüttert. Soll heissen: Er bekommt meistens so alle 2 Monate eine Fütterung, wenn ich denn dran denke. :katinka
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Sauerteig übersommern

Beitragvon Avensis » Di 19. Jul 2011, 21:04

Hallo Beate

So weiß auch ich Bescheid, was ich in solchen Situationen tun muss.

wusste ich auch noch nicht

kann man das irgendwo nachlesen wie man eine Trockensicherung macht
Avensis
 


Re: Sauerteig übersommern

Beitragvon Greeny » Di 19. Jul 2011, 22:10

Moin moin


Typ 1150 hat geschrieben:
Greeny hat geschrieben: Wäre es in DEinem Fall vielleicht besser das ASG zu füttern und dann direkt in den Kühli?


Ohne das getestet zuhaben halte ich das für ne weniger gute Idee, denn bei den kühlen Temperaturen werden sich vor allem Essigsäure und eher weniger Milchsäure und noch weniger Hefe vermehren. Damit bringt sie ihren Sauerteig eher ins Ungleichgewicht.

3 1/2 Wochen sollten kein großes Problem sein (halt das Glas gut verschließen damit kein Schimmel dran kommt. Klar der wird wenn sie zurückkommt stark nach Alkohol riechen und ne flüssige Schicht drüber haben. Würde bei der Heimkehr vieleicht nicht direkt damit backen sondern erst noch mal auffrischen und füttern, dann wird der wieder ganz der Alte sein.

Und für den (unwahrscheinlichen) worst case ist ja hoffentlich ein Backup in Form einer Trockensicherung vorhanden.


Stimmt. Danke Typ1150. Da wäre glatt ins Auge gegangen. Also vorher satt essen lassen und erst dann ab in den Kühli. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Sauerteig übersommern

Beitragvon Lenta » Di 19. Jul 2011, 22:30

Trockensicherung: ST dünn auf Backpapier aufstreichen und trocknen lassen. Wenn der Backofen noch Restwärme hat, dann da rein. Wenn er vollständig getrocknet ist, löst er sich vom Backpapier und du kannst ihn in ein Schraubglas geben und fertig. Eventuell beschriften und kühl und trocken lagern.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Sauerteig übersommern

Beitragvon Backwolf » Di 19. Jul 2011, 22:38

Ich gebe Euch mal was zum nachdenken und werfe mal 'Krümelsauer' in die Runde. ;) :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Backwolf am Di 19. Jul 2011, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Backwolf
 


Re: Sauerteig übersommern

Beitragvon Typ 1150 » Di 19. Jul 2011, 22:39

Avensis hat geschrieben:
kann man das irgendwo nachlesen wie man eine Trockensicherung macht


So wie Lenta es beschrieben hat ich würds aber an der Luft nicht im Backofen trocknen lassen, wenn dann schauen daß die Restwärme nicht zu warm ist, sonst stirbt ja während dem trocknen ein Teil der Microkultur ab.

Ich mach das aber einfach so nebenbei bei der Führung, in der Sauerteigschüssel oder auch im alten Glas aus dem Kühlschrank (ich wechsel das bei jeder Führung, Fütterung) bleiben ja immer Reste. Die streich ich ganz dünn mit einem Löffel an den Wänden glatt und lass es trocknen. Kann man dann abkratzen und ergibt jede Woche so ein paar Gramm Sauerteigflocken die ich in einem Einmachglas im Schrank aufbewahre. Da kommt mit der Zeit mehr als genug Material zusammen.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Sauerteig übersommern

Beitragvon Werner33 » Di 19. Jul 2011, 22:42

Typ 1150 hat geschrieben:
Greeny hat geschrieben: Wäre es in DEinem Fall vielleicht besser das ASG zu füttern und dann direkt in den Kühli?


Ohne das getestet zuhaben halte ich das für ne weniger gute Idee, denn bei den kühlen Temperaturen werden sich vor allem Essigsäure und eher weniger Milchsäure und noch weniger Hefe vermehren. Damit bringt sie ihren Sauerteig eher ins Ungleichgewicht.

Bei Temperaturen unter 7° findet so gut wie keine Essig Oxydation (Bildung) mehr statt !
Die beste Temperatur für Essigbildung wäre bei 26°-28°

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Sauerteig übersommern

Beitragvon Typ 1150 » Di 19. Jul 2011, 22:45

wopa hat geschrieben:Ich gebe Euch mal was zum nachdenken und werfe mal 'Krümelsauer' in die Runde. ;) :lol: :lol:


Krümelsauer ist ganz gut zum versenden oder wenn man unregelmäßig nur alle paar Wochen mal was backt. Als Sicherung hat der imho das Problem, daß es eher eine mittelfristige Lösung ist, da kann man schonmal vergessen den gelegentlich zu erneuern, mir ist schonmal Krümelsauer verschimmelt. Die Trockensicherung hält dagegen Jahre gerade kürzlich hab ich nach 2 Jahren Backpause meinen Sauerteig aus einer Trockensicherung reaktiviert, dauerte einen Tag und er war wieder voll da. Da spar ich mir Krümelsauer.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Sauerteig übersommern

Beitragvon Avensis » Di 19. Jul 2011, 22:55

@Lenta @Typ 1150
Danke euch beiden, dann werd ich mir auch mal eine Trockensicherung machen
Avensis
 


Re: Sauerteig übersommern

Beitragvon Typ 1150 » Di 19. Jul 2011, 22:58

Werner33 hat geschrieben:
[b]Bei Temperaturen unter 7° findet so gut wie keine Essig Oxydation (Bildung) mehr statt !
Die beste Temperatur für Essigbildung wäre bei 26°-28°



Ideal vieleicht aber die Erfahrung sagt mir eindeutig, daß mein Sauerteig im Kühlschrank immer nachsäuert, probiers aus und schmeck mal Deinen Sauerteig direkt nach der Führung und dann nochmal am nächsten Tag aus dem Kühlschrank. Du wirst einen Unterschied in Richtung Essig sowohl in Geschmack als auch Geruch feststellen. Im Kühlschrank ists ja je nach Einstellung deutlich über Null grad, alle Reaktionen sind da natürlich verlangsamt (Deine Milch wird aber auch irgendwann im Kühlschrank sauer) aber bei Essigsäurebakterien weniger stark als bei Milchsäurebakterien.

Das ist auch ein Grund warum einstufig bei Zimmertemperatur geführter Sauerteig mehr Säure (so 50%) hat als 3 Stufig geführter (30-40%), weil der 3 stufige wärmere Phasen während der Führung hat die die mildere Milchsäure bevorzugen (die mögens am liebsten bei 28-32°), während beim einstufigen bei Zimmertemperatur die Essigsäurebakterien während der ganzen Zeit immer die besseren Bedingungen haben und daher in größerem Anteil als beim 3 stufigen enthalten sind.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Sauerteig übersommern

Beitragvon Werner33 » Di 19. Jul 2011, 23:06

Hallo,

sollte es der Sauerteig nicht überleben...

für ca. 50 Cent ein Päckchen VitamR Sauerteig-Extrakt im Reformhaus kaufen und wie folgt ansetzen.

Für Sauerteig:
Mische einfach die Kulturen mit gleicher Menge Roggenmehl und Wasser an, lasse dies 24-48 Stunden bei Zimmertemperatur stehen,
danach Kultur und gleiche Menge Roggenmehl + Wasser nochmals vermischen und 24 Std bei Zimmertemperatur stehen lassen,
danach nochmals Kultur und gleiche Menge Roggenmehl + Wasser vermischen und 24 Std stehen lassen bei Zimmertemperatur, und schon ist der neue Sauerteig mit feinem Aroma und gutem Trieb fertig.
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Sauerteig übersommern

Beitragvon Trifolata » Di 19. Jul 2011, 23:10

Ich würde gerne mein ASG mal komplett auffrischen mit mehrfacher Fütterung hintereinander. Habe neulich irgendwo eine Anleitung gelesen, finde sie aber nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen? Mein ASG bringt zwar einen ordentlichen ST zustande aber wenn ich es gleichzeitig im Glas füttere, sieht man kaum eine Volumenvergrößerung!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz