Go to footer

Sauerteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig

Beitragvon pinie » Di 1. Mär 2011, 17:39

Hallo zusammen,
wer kann mir in einfachen Schritten sagen wie ich Roggensauerteig selbst herstelle.
Finde nur die Tips für Pflege ect.
Lebe in den USA und muss schon kämpfen um überhaupt Roggenmehl zu bekommen.
Ist echt Diaspora hier. :eigens

Vielen lieben Dank
pinie
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Feb 2011, 18:06
Wohnort: Hahira, Georgia USA


Re: Sauerteig

Beitragvon Gast » Di 1. Mär 2011, 19:44

Hallo Pinie,
man nimmt 50 gr. Mehl und 50 gr. Wasser mischt es gut durch, gibt es in eine Schüssel mit Teller drauf und stellt es schön warm.
Nach 12 Std. gut umrühren und nach weiteren 12 Std. gibt man wieder 50 gr. Mehl und 50 gr. Wasser dazu. Nicht vergessen wieder gut durchrühren.
So verfährt man an 5 Tagen und dann müsste der Sauerteig fertig sein. Von den bis dahin entstandenen 500 gr. Sauerteig gibt 100 gr. in ein Marmeladenglas mit Deckel und stellt es in den Kühlschrank. Es ist jetzt Dein Anstellgut. Die restlichen 400 gr. kann man verbacken, sollte aber noch ein Fitzelchen Hefe zum Teig nehmen, da der Sauerteig noch nicht seine volle Triebstärke erreicht hat.
Gast
 


Re: Sauerteig

Beitragvon Ekpaik » Mo 7. Mär 2011, 20:57

Wahrscheinlich habe ich noch nicht lange genug gesucht, ich nutze einfach mal meinen hiesigen Welpenschutz für meine erste Frage:
Ist das eigentlich wichtig sich jeweils Ansätze für Weizen- und Roggensauerteige zu züchten oder kann ich das jeweils auch aus der anderen Art benutzen?

Ich frage das deshalb, weil ich den ersten Zucht-Ansatz gerade am Samstag mit Weizenmehl 1050 begonnen habe. Ist Sortenreinheit überhaupt wichtig oder könnte ich bereits bei der Anzucht auch mal Roggenmehl nutzen?
Nette Grüße von
Ekpaik
------------------------------------
Genießen, was will ich mehr
Benutzeravatar
Ekpaik
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:57


Re: Sauerteig

Beitragvon Lenta » Mo 7. Mär 2011, 21:17

Meinst du mit Anzucht das füttern des Anstellgutes, ekpaik?

Da wuerde ich bei einer Getreidesorte bleiben.

Wenn du das Ansetzen eines Sauerteiges meinst, so ist meine Meinung und Erfahrung, das man aus einem Weizen-ASG sehr gut einen Roggensauerteig machen kann, aus dem einfachen Grunde, das das bisschen Weizen nicht sehr beeinflusst.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Sauerteig

Beitragvon Ekpaik » Mo 7. Mär 2011, 21:53

Lenta hat geschrieben:Meinst du mit Anzucht das füttern des Anstellgutes, ekpaik?

Da wuerde ich bei einer Getreidesorte bleiben.

Genau Lenta, ich hab mich noch nicht getraut das Startgemisch Anstellgut zu nennen. Also werde ich da jetzt mit dem Weizenmehl weitermachen und dann kann ich das Anstellgut auch für die Herstellung von Roggensauerteig benutzen, hab ich das so richtig verstanden oder hapert es noch bei den Fachbegriffen?
Zuletzt geändert von Ekpaik am Di 8. Mär 2011, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nette Grüße von
Ekpaik
------------------------------------
Genießen, was will ich mehr
Benutzeravatar
Ekpaik
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:57


Re: Sauerteig

Beitragvon Lenta » Mo 7. Mär 2011, 23:10

Nein, jetzt ist alles schick. Genauso machst du es! :top
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz