Go to footer

Sauerteig stand zu kalt :(

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig stand zu kalt :(

Beitragvon brotbackfrosch » Do 2. Dez 2010, 09:29

Guten Morgen!

Ich habe ein Problem, heute Nacht ist meine Heizung ausgefallen und mein Sauerteig stand die ganze Nacht sehr kalt, er hat sich auch nicht verändert, seit gestern Abend. Kann ich den noch retten oder kann ich den jetzt in den Eimer hauen. Zur Zeit steht er vor meinem Holzofen, in der Hoffnung, dass sich da noch was tut. Ich wollte heute früh Brötchen backen. :(
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Sauerteig stand zu kalt :(

Beitragvon Gast » Do 2. Dez 2010, 09:37

Hallo,
gib ihm noch ein paar Stunden in der Wärme. Er müsste bestimmt noch leben.
Gast
 


Re: Sauerteig stand zu kalt :(

Beitragvon brotbackfrosch » Do 2. Dez 2010, 09:50

Guten Morgen Gerd,
danke für Deine schnelle Antwort am frühen Morgen. Also lasse ich ihn jetzt erstmal vor dem Ofen stehen und kann dann nachher backen? Ich werde ein wenig Hefe zur Unterstützung zu geben, denk ich.
Der Heizungsmann ist auch schon auf dem Weg. Aber da bin ich immer froh über meinen Ofen, da hat man trotzdem noch so manche Zimmer, die bei Heizungsausfall warm sind. :)Da geh ich dann gern in den Wald Holzmachen.
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Sauerteig stand zu kalt :(

Beitragvon Maja » Do 2. Dez 2010, 09:55

Jessi, das Problem hatte ich vorgestern auch. Er stand im Heitungskeller über Nacht,wo er im Winter immer steht und sah morgens noch geauso aus wie abends. Konnte trotzdem am Morgen ohne Probs 2 paderborner backen.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Sauerteig stand zu kalt :(

Beitragvon brotbackfrosch » Do 2. Dez 2010, 10:03

Hallo Maja, meiner stand bei (laut Thermometer) bei 6-10°Celsius zum Schluß, der war eisig kalt. Aber ich schau mal, was sich tut. :)
Beim nächsten Mal nehm ich ihn mit ins Bett oder so. ;)
Naja, so was passiert auch mal, man kann ja zur Not einen Neuen ansetzen und dann gibts eben morgen frische Brötchen, Besuch ist ja noch länger da. :)
Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Sauerteig stand zu kalt :(

Beitragvon Maja » Do 2. Dez 2010, 13:57

Ups, das ist allerdings sehr kalt. So kalt war´s bei mir wohl eher nicht. Daumen sind gedrückt, dass es doch noch klappt.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Sauerteig stand zu kalt :(

Beitragvon brotbackfrosch » Do 2. Dez 2010, 14:39

So, mal kurze Rückmeldung, ich habe ja den sehr kalten Sauerteig vor den Ofen gestellt, und bin dann mal einkaufen gefahren. Als ich grad wieder kam, war den Sauerteig richtig gut aufgegangen. Meine Mutter meinte:"Seit wann kann man aus Roggenteig einen Hefeteig machen?" ;)
Also werde ich nachher versuchen, meine Brötchen doch ohne Hefe zu backen! Sollte ja klappen.
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Sauerteig stand zu kalt :(

Beitragvon Lenta » Do 2. Dez 2010, 18:39

Und? :)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Sauerteig stand zu kalt :(

Beitragvon brotbackfrosch » Do 2. Dez 2010, 18:54

Hallo Lenta,
die Brötchen stehen in der Gare, ich werde mich melden, sobald wir nachher zu Abend gegessen haben. ich bin auch schon sehr gespannt. Mein Sauerteig ist noch nie so aufgegangen, und dann in der Teigruhe kam der Brotteig auch schon richtig hoch. Ich hoffe jetzt nur, dass die Brötchen im Ofen noch Ofentrieb entwickeln.
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Sauerteig stand zu kalt :(

Beitragvon brotbackfrosch » Do 2. Dez 2010, 19:48

Also, nun mal der Endreport. ;)
Die Brötchen sind soweit ganz gut geworden, aber sie hatten Untergare. Naja, das wird beim nächsten Mal besser. Der Ofentrieb war auch sehr gut, sie haben sich in der Gare fast verdoppelt, und sind im Ofen nochmal gut aufgegangen.
Nun bin ich schlauer und weiß, dass wenn der Sauerteig viel zu kalt steht, er nciht kaputt geht, sondern sich normal verhält. Ich hatte ihn über Nacht bei zwischen 6-10°C stehen, habe ihn dann an den warmen Ofen gestellt, nochmal so ca 6 Stunden. Da ist er gut aufgegangen, hat richtig gut geblubbert und sauer gerochen, also alles normal. :D
Vielleicht hilft mein Fehler auch mal einem Anderen, dem so etwas passiert. Gebt eurem Sauerteig immer noch ne Chance, denn ich glaube, er verträgt mehr, als man so hört.
Liebe Grüße,
Jessi die jetzt Brötchen zum Abendessen futtert ;)
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Sauerteig stand zu kalt :(

Beitragvon zippel » Do 2. Dez 2010, 22:42

Hallo Jessi,

eigentlich war es doch auch nichts anderes, als wenn der Sauerteig im Kühlschrank steht, oder? Die Temperatur war fast gleich ;) . Ich freue mich, dass Dein Ergebnis auf jeden Fall noch gut geworden ist!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Sauerteig stand zu kalt :(

Beitragvon brotbackfrosch » Do 2. Dez 2010, 23:31

Hallo zippel,
ja, so ungefähr war es. War halt so, als hätte man sein ASG gut gefüttert und wieder in den Kühlschrank gestellt. Und darum dann lieber noch mal vor den Ofen, bis sich was tat. ;)
Liebe grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz