Go to footer

Sauerteig Reife verzögern

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig Reife verzögern

Beitragvon Herbstmama » Di 21. Mär 2023, 20:00

Hallo in die Runde!

Ich habe eine etwas dringliche Frage:

Ich habe heute einen Roggen-Sauerteig mit Roggen-ASG (sehr aktiv) geimpft, da ich morgen Brot backen möchte.
Jetzt hatte ich aber einen kompletten Denkfehler bzw habe mich verrechnet und bin zu der Zeit, in der der Sauerteig bereit ist zum Weiterverarbeiten, also Brotteig anrühren, noch nicht zuhause, sondern erst 3 Stunden später.
Jetzt meine Frage:
Kann ich die Reife irgendwie verzögern? Ich habe den Sauerteig jetzt schon mal in den 15 Grad „kalten“ Keller gestellt. Oder wäre der Kühlschrank besser? Oder bringt das garnix und ich erhalte dadurch nur einen Sauerteig, der saurer als sonst schmeckt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Liebe Grüße Ulla
Herbstmama
 
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Mär 2023, 09:32


Re: Sauerteig Reife verzögern

Beitragvon matthes » Di 21. Mär 2023, 20:43

Entspannung bei 3 Stunden, Keller ist i.O.
Das toleriert der Sauerteig.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Sauerteig Reife verzögern

Beitragvon lucopa » Di 21. Mär 2023, 21:05

Mach aus Deinem ST einen Salzsauer. Hierdurch wird er wesentlich gärtoleranter. 10% des ASG-Gewichtes wird hier Salz zugefügt. Gut verrühren. Gärtemperatur 24 - 28 Grad.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Sauerteig Reife verzögern

Beitragvon _xmas » Di 21. Mär 2023, 21:25

Wirklich 10% Salz?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sauerteig Reife verzögern

Beitragvon hansigü » Di 21. Mär 2023, 22:10

Ja Ulla, 20% ASG beim Salzsauer, 10 % vom ASG sind 2%. Habe mich auch gewundert, da wir die Prozente immer auf die Mehlmenge bezogen angeben!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerteig Reife verzögern

Beitragvon Herbstmama » Mi 22. Mär 2023, 09:05

Danke euch für eure Hilfe!Ich lasse es jetzt mal auf die 3 Std mehr ankommen und bin gespannt, ob das Brot anders schmeckt als sonst!
Herbstmama
 
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Mär 2023, 09:32


Re: Sauerteig Reife verzögern

Beitragvon Little Muffin » Mi 22. Mär 2023, 10:22

Laut Diemtar Kappl schafft der Sauerteig 5-9 Std. ohne Qualitätsverlust, nach Sauerteigreife. Es steht jetzt zwar nichts von der Umgebungstemperatur, aber warm würde ich ihn nicht stellen. Weiter unten steht noch was von 15 Std. in der Kühlung.

Ich hab meinen reifen Roggensauerteig auch schon für 5 Std. im Kühlschrank überbrücken lassen. Funktioniert ganz gut
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sauerteig Reife verzögern

Beitragvon Herbstmama » Mi 22. Mär 2023, 14:58

Vielen lieben Dank, das merke ich mir!
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am Mi 22. Mär 2023, 15:34, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt bei direkter Antwort
Herbstmama
 
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Mär 2023, 09:32



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz