Go to footer

Sauerteig Problemchen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Sauerteig Problemchen

Beitragvon Relow » Mo 20. Apr 2020, 14:57

Sodala.

Der Sauerteig ist 2 mal angesetzt. Einmal lt. Rezept mit insgesamt 280gramm und einmal mit insgesamt 400 gramm.
Ich möchte einfach mal für mich raus finden, welche geschmackliche Unterschiede entstehen, wenn ich mehr Saugerteig im Hauptteig drinn hab. Also - ein Brot nach Rezept und einmal mit höherem Sauerteig Anteil. vlt. schmeckt es mir säuerlichet ja besser. Try and error ;) . Bin gespannt wies mim wirken wird. Achja.
Mit zwei leiben teste ich auch einmal mit Wasser und einmal mit Mehl. Mal sehen was besser klappt :D
Ich mache auch statt wie im Rezept ( weizen, Roggen) jz erstmal 2x ein pures Roggen Brot. Wie im Rezept ( weizen und Roggen) wirds dann Ende der Woche gemacht :)
Relow
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:44


Re: Sauerteig Problemchen

Beitragvon Espresso-Miez » Di 21. Apr 2020, 07:44

machst Du die Brote nacheinander oder parallel?

Der Laib mit dem größeren ST-Anteil wird eine kürzere Stückgare brauchen als der andere.
Und nicht vergessen: die Wassermenge im Hauptteig anpassen, weil in dem Mehr an ST ist ja auch schon mehr an Wasser drin :)

die Miez
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am Di 21. Apr 2020, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ergänzt
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Sauerteig Problemchen

Beitragvon Relow » Di 21. Apr 2020, 10:20

Ich backe die Nacheinander. Ich habs parallel versucht. Das klappt in meinem Ofen jedoch mehr schlecht als recht.
Das erste Brot ist jz schon am aufgehen und wandert bald in den Ofen. Danach kommt das Brot mit dem größeren Sauerteig Anteil. Der Wasser Anteil wird natürlich reduziert :)
Relow
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:44

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Sauerteig Problemchen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Relow
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz