Go to footer

Sauerteig macht komische Dinge

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig macht komische Dinge

Beitragvon Ida » Fr 3. Sep 2021, 09:59

Hallo ihr Lieben. Ich habe me ii nen ersten Sauerteig vor 4 Tagen mit Roggenmehl 1150 angesetzt. Seitdem wohnt er in Backofen bei eingeschalteter Lampe bei 26,6 Grad. Am 2. Tag ist er direkt übergeblubbert.
Ich habe ihn dann in ein größeres Gefäß gefüllt und alle 24 Std mit Mehl und Wasser gefüttert. Er hat auch zwischendurch wirklich schön geblubbert.
Seit gestern sieht er schleimig, schaumig aus. Er riecht aber angenehm sauer, nicht streng. Ist der noch gut? Wird der noch was?
Er hat Mini Bläschen, also eher wieSchaum.
Ich hoofee auf schnellen Rat.
Liebe Grüße Ida
Ida
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 09:53


Re: Sauerteig macht komische Dinge

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 3. Sep 2021, 10:32

Hallo Ida,
Willkommen im Brotbackforum! sm_06

laß´ Dich nicht beirren und mach einfach weiter. Der säuerliche Geruch ist ein gutes Zeichen, und bis der ST fertig ist, braucht seine Zeit. Mal blubbert er, mal reift er ruhiger.
Nur wenn Du Schimmel erkennst solltest Du alles entsorgen und Dein Geschirr gründlich reinigen.

Wünsche viel Erfolg weiterhin und Freude am selbst gezüchteten Sauerteig!

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24



Ähnliche Beiträge

Teig hat komische Struktur überknetet und/oder zu warm
Forum: Anfängerfragen
Autor: Eigebroetli
Antworten: 19
Entgasen - wie macht man das
Forum: Anfängerfragen
Autor: IKE777
Antworten: 3
Brot-macht es uns krank?
Forum: TV-Ecke
Autor: hansigü
Antworten: 9
(Roggen)Vollkornbrot macht Zähne "stumpf"?
Forum: Anfängerfragen
Autor: muskatnuss
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz