Go to footer

Sauerteig Fehler beim Anstellen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Sauerteig Fehler beim Anstellen

Beitragvon padrem » Do 11. Feb 2021, 09:41

Satyrion hat geschrieben:Hefepilze sind fakultativ anaerob. Herr Geisler erfindet hier die Biologie wohl neu. Vor allem das eine 20 fache Wirkung erzielt wird, halte ich schlicht für ein Märchen.

Dazu noch: Wikipedia schreibt auch "Die meisten Hefepilze sind fakultativ anaerob.", d.h. aber nur, dass sie auch ohne Sauerstoff überleben (Gärung). Wenige Sätze weiter steht dann "Die Zuckeroxidation unter aeroben Bedingungen liefert mehr Energie als die Vergärung. Deshalb sind die Massenzuwachsrate und die Zellteilungsrate bei oxidativem Zuckerabbau sehr viel höher als bei der Gärung.".

Ob nun "sehr viel" mit "20 fach" zu beziffern ist, kann ich nicht beurteilen, aber ein Märchen scheint es mir nicht zu sein.
Grüße, padrem
padrem
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 11:55

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Mehlmengen beim ASG
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ria
Antworten: 29
Spass beim Backen
Forum: Willkommen
Autor: Hans
Antworten: 9
Dinkelvollkornselen Brotbackbuch 3: Hinweis auf Fehler
Forum: mit Hefe
Autor: Roggenvollkorn
Antworten: 3
Wo liegt der Fehler?
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Brotfehler
Antworten: 33

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz