Go to footer

Sauerteig Einstufenführung

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig Einstufenführung

Beitragvon zippel » Mi 15. Sep 2010, 18:49

Hallo,

ich habe gestern Abend meinen Sauerteig angesetzt. Mit der Einstufenführung. Allerdings bin ich heute nach den 16 Stunden noch nicht zum Backen gekommen. Dann habe ich festgestellt, dass ich ja noch die Saaten und die Flocken einweichen muss. Dann komme ich allerdings auf rund 22-24 Stunden :( Und nun?? Einfach verbacken oder wird das nichts bzw. wird das zu sauer?

Ich hoffe, Ihr könnt mir möglichst bald antworten! Vielen Dank schon mal!!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Sauerteig Einstufenführung

Beitragvon Gast » Mi 15. Sep 2010, 18:54

Hallo Martina,
ich würde ihn nach 22 - 24 Stunden ganz normal verbacken. Es könnte schon sein, dass das Brot etwas kräftiger schmeckt.
Wenn Du bisher nicht mit Hefe gebacken hast, würde ich aber 1% der Mehlmenge Hefe zum Teig geben.
Gast
 


Re: Sauerteig Einstufenführung

Beitragvon zippel » Mi 15. Sep 2010, 18:57

Danke Gerd!

Bisher habe ich tatsächlich immer ohne Hefe gebacken. Dann werde ich heute einmal eine Ausnahme machen. Schließlich soll das Brot kein Ziegelstein werden. Und wenn es etwas kräftiger schmeckt wäre das schon in Ordnung. Die Hefe sollte man doch nicht rausschmecken, oder??

Vielen Dank noch einmal für die schnelle Antwort :D
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Sauerteig Einstufenführung

Beitragvon Gast » Mi 15. Sep 2010, 19:00

Die Hefe wirst Du nicht heraus schmecken.
Denke nur bitte daran, dass sich die Gare durch die Hefe stark verkürzt.
Gast
 


Re: Sauerteig Einstufenführung

Beitragvon zippel » Mi 15. Sep 2010, 19:02

Das kommt mir sehr gelegen. Dann wird es heute Abend nicht so spät. Am liebsten würde ich jetzt schon schlafen gehen... Aber wir brauchen morgen Früh nun mal frisches Brot :?
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz