Servus, ich klinke mich hier mal in das Thema ein, da ich das Gleiche Problem habe. Mein Teig ist zu weich und zu klebrig, soweit zumindest mein Gefühl.
Um das nun besser einordnen zu können, hole ich mal etwas aus: Ich bin Anfänger und habe erst seit ein paar Wochen angefangen Brote zu backen. Wie man das so als Anfänger macht, habe ich direkt damit angefangen ein eigenes Rezept zu kreieren
Scherz beiseite, ich fand einfach kein Rezept, welches meinen Vorstellungen entsprach.
Damit sind wir bei meinem Ziel: Ich will ein dunkles, rustikales Brot mit Sauerteig backen, mit möglichst vielen Saaten etc. und einem möglichst hohen Vollkornanteil.
Ich habe nun diverse Blogs gelesen, Videos geschaut, Grundrezepte angeschaut, mich mit Brühstücken, Sauerteigen und ansatzweise auch mit Mehlen beschäftigt. Folgendes kam dabei raus:
Vorteig:
15g Sauerteigansatz
150g Roggenvollkornmehl
150g Wasser
Brühstück I (Altbrot soll verwertet werden und etwas malziger Geschmack soll mit rein):
50g Altbrot
100g Wasser
Brühstück II (soll mehr Wasser binden, Frische im Brot länger halten) :
50g Roggenmehl
125g Wasser
Brühstück III (Die Saaten sollen quellen, um nachher dem Brot nicht die Feuchtigkeit zu entziehen):
25g Chiasamen
25g Leinsamen
100g Sonnenblumenkerne
50g Kürbiskerne
225g Wasser
Hauptteig:
Vorteig + Brühstück I und II
50g Roggenvollkornmehl
200g Dinkelmehl Typ 1050
Dann wird kurz geknetet und dann kommen Brühstück III, Salz, Gewürze rein und nochmals kurz kneten.
Egal was ich bisher versucht habe, der Teig bleibt klebrig, unelastisch und reißt. "Dehnen und Falten" habe ich also nicht probiert, denn das funktioniert gar nicht.