Go to footer

Sauerteig - bis wann einsetzfähig?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig - bis wann einsetzfähig?

Beitragvon Henrike » Do 5. Feb 2015, 11:20

Ich hab einen wunderbaren Roggenmehl-Sauerteig angesetzt. Er ist quasi fertig.
Ich wollte gleich darauf ein Brot damit backen, doch mein Backofen hat den Geist
aufgegeben.
Jetzt steht der Sauerteig im Kühlschrank, sieht gut aus, doch wie lange kann ich ihn dort
so unbenutzt stehen lassen? Der Herd wird wohl erst in -hoffentlich- 1 Woche angeliefert.

LG Henrike
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Altes Land


Re: Sauerteig - bis wann einsetzfähig?

Beitragvon BrotDoc » Do 5. Feb 2015, 11:39

Hallo Henrike,

zum Backen ist er nur noch heute gut geeignet, durch die kalte Lagerung wird er spätestens morgen viel zu sauer werden. Du kannst ihn jedoch in Kleinmengen bis zu 10 % immer noch zu Brotteigen geben.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sauerteig - bis wann einsetzfähig?

Beitragvon hansigü » Do 5. Feb 2015, 11:45

Du könntest auch probieren den Brotteig fertig zu machen und ihn dann einfrieren. Wenn Dein Ofen dann da ist, auftauen lassen und zur Gare stellen! Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das so schon mal gemacht! Zumindest würde ich es so probieren!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerteig - bis wann einsetzfähig?

Beitragvon Henrike » Do 5. Feb 2015, 11:46

Vielen Dank, Björn. Wenigstens was. - Muss ich nicht alles wegschmeißen.

hansigü - danke für deine Antwort. Das ist ja eine Idee. Mal sehen, ob ich heute die Zeit
dazu finde.

Grüße Henrike
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Altes Land


Re: Sauerteig - bis wann einsetzfähig?

Beitragvon Sperling76 » Fr 6. Feb 2015, 17:06

Du kannst deinen Roggensauerteig als ASG für dein Brot nehmen, wenn du dann backen kannst. Wie Björn schon schrieb kannst du den Sauerteig auch als Geschmacksträger den Brotteigen beifügen.

Hier ist ein Rezept, wo das ASG nur Geschmacksträger und nicht für den Trieb gedacht ist.
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Sauerteig - bis wann einsetzfähig?

Beitragvon Henrike » Fr 6. Feb 2015, 18:24

Vielen Dank für den Link, Sperling.
Das Brot sieht ja superwunderlecker aus.
Es erinnert mich an das "Feinbrot", das mein Vater als Bäckermeister
früher gebacken hat. Schöne, dunkle Kruste.

LG Henrike
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Altes Land


Re: Sauerteig - bis wann einsetzfähig?

Beitragvon littlefrog » Sa 7. Feb 2015, 11:10

Henrike hat geschrieben:Es erinnert mich an das "Feinbrot", das mein Vater als Bäckermeister
früher gebacken hat.


Ha, "Feinbrot", das Wort habe ich doch auch schon lange nicht mehr gehört! Danke für die heimatliche Erinnerung, Henrike!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz