Go to footer

Sauerteig auffrischen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig auffrischen

Beitragvon Alcantara » Mi 14. Sep 2016, 15:40

Hallo,

nachdem es mit dem Brotbacken inzwischen so leidlich funktioniert, habe ich heute ein Problem, bei dem ich mal wieder nicht weiter weiß. Ich wollte die Mischung aus dem Kühlschrank auffrischen. Ich weiß nicht, wie ich sie nennen soll, weil sie ja offenbar verschiedene Namen hat, je nachdem ob man sie in den Kühlschrank reinstellt oder rausholt. Dazu habe ich diese 10 gr Wieauchimmersieheißt-Mischung mit 20 gr Roggenmehl und Wasser zusammengerührt und hingestellt. Jetzt sind noch nicht mal drei Stunden rum, und die Mischung ist richtig schön aufgegangen. Sie fällt aber bereits wieder zusammen. Sonst hat das immer vier Stunden gedauert. Ich habe die Temperatur gemessen. Sie liegt bei 29°, sonst waren es immer 26°. Sollte ich sie jetzt so schnell wie möglich weiterverarbeiten? Oder würdet Ihr das Ganze morgen nochmal versuchen. Es soll ja wieder kälter werden.
Alcantara
 
Beiträge: 38
Registriert: So 21. Aug 2016, 11:39
Wohnort: Allgäu


Re: Sauerteig auffrischen

Beitragvon Little Muffin » Mi 14. Sep 2016, 20:16

Es ist ja jetzt zu spät, aber Dein Sauerteig ist richtig schön aktiv. Hoffentlich hast Du ihn wieder in den Kühlschrank gepackt. Eine weiter Auffrischung ist eigentlich nicht nötig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sauerteig auffrischen

Beitragvon hansigü » Mi 14. Sep 2016, 20:57

Bei 29° geht nun mal schneller! Das Zeug aus dem Kühlschrank heißt in der allgemeinen Bäckersprache "Anstellgut".
Ich habe heute Abend auch nicht schlecht gestaunt. Habe insgesamt 4 kg Sauerteig angesetzt. Der war schon nach 4 h fast fertig. Werde ich ihn nachher mal kühler stellen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerteig auffrischen

Beitragvon Little Muffin » Do 15. Sep 2016, 09:05

Bor Hansi, Großkamp-Backtag oder wie?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sauerteig auffrischen

Beitragvon Alcantara » Do 15. Sep 2016, 10:29

hansigü hat geschrieben:Werde ich ihn nachher mal kühler stellen.

Wo willst Du ihn denn hinstellen, wenn die normale Zimmertemperatur schon 29° beträgt?
Alcantara
 
Beiträge: 38
Registriert: So 21. Aug 2016, 11:39
Wohnort: Allgäu


Re: Sauerteig auffrischen

Beitragvon babsie » Do 15. Sep 2016, 10:42

Herr Linde hat von 90 Jahren den Kühlschrank erfunden ;)
Zuletzt geändert von babsie am Do 15. Sep 2016, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Sauerteig auffrischen

Beitragvon Little Muffin » Do 15. Sep 2016, 10:45

Ja, was für ein Glück, dass wir den haben. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sauerteig auffrischen

Beitragvon hansigü » Do 15. Sep 2016, 19:18

Alcantara hat geschrieben:
hansigü hat geschrieben:Werde ich ihn nachher mal kühler stellen.

Wo willst Du ihn denn hinstellen, wenn die normale Zimmertemperatur schon 29° beträgt?


So warm ist es bei uns in der Wohnung nicht, Speisekammer hat so 22°C gehabt! In den Kühlschrank wäre der große Quarkeimer nur mit Ausbauen einiger Glasplatten gegangen :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

ASG über Nacht auffrischen
Forum: Anfängerfragen
Autor: NDENBY
Antworten: 35
Anstellgut, Temperaturhaltung beim Auffrischen
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 6
Verkrümelung auffrischen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Valsi
Antworten: 11
Sauerteig auffrischen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lenta
Antworten: 11
ST auffrischen/füttern
Forum: Anfängerfragen
Autor: frankenback
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz