Go to footer

Sauerteig auffrischen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig auffrischen

Beitragvon Lenta » So 5. Sep 2010, 11:03

Hallo allerseits,
ich wecke gerade meinen ST nach der Sommerpause wieder auf, und zwar so, wie ketex es auf seinem Blog beschreibt. Nun zu meiner Frage. Ich nehme also einen EL ASG, verrühre das mit je 50g Mehl und Wasser, lasse es 5-6 Std. stehen, dann dasselbe nochmal. Und dann? Ich habe das ganze, da es dann ja schon Abend war, in den Kühlschrank und habe heute morgen wieder weitergemacht (man soll es ja 3 mal wiederholen).
War das so richtig mit dem in den Kühlschrank stellen über nacht?


Hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt,

devilsangel
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Sauerteig auffrischen

Beitragvon Gast » So 5. Sep 2010, 11:14

Hallo devilsangel,
Du musst die 5-6 Std. nicht ganz so genau nehmen. Es können auch locker mal 7 oder 8 Std. sein. ;)
Allerdings in den Kühlschrank gehört er nicht, denn dann würdest du die MO´s ja wieder in den Schlaf schicken. Sie sollen aber munter weiterarbeiten und aktiv sein und die Hefen vermehren.
Gast
 


Re: Sauerteig auffrischen

Beitragvon Lenta » So 5. Sep 2010, 11:19

Achso, ok, dann mache ich aber jetzt mit dem "Zeuch" weiter, das ich seit gestern in der Mache habe, nur dann "richtig", oder?

LG
devilsangel
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Sauerteig auffrischen

Beitragvon Gast » So 5. Sep 2010, 12:28

Hallo Heidi,
der Sauerteig (ASG) soll eigentlich nur in den Phasen, in den man nicht backt, in den Kühlschrank.
Ich habe es so gelernt, wenn man ihn zu lange bei Raumtemperatur stehen lässt, würde er verhungern. Was das auch immer bedeutet!

Nach meiner Kenntnis haben unsere Altvordern es so gemacht, dass sie ein sogenanntes Hefel gemacht haben.
Ein Hefel ist nichts andere,s als den Sauerteig (ASG) so fest zu führen, dass man einen kleinen Ball daraus geformt hat und den dann in ein Steinguttopf kühl im Keller oder Erdlager gelagert hat.
Gast
 


Re: Sauerteig auffrischen

Beitragvon Lenta » So 5. Sep 2010, 14:29

So, wollte mich bedanken, mein ST blubbert schon etwas, wenn ich morgen fertig bin damit ist er sicher wieder der Alte

LG
devilsangel
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Sauerteig auffrischen

Beitragvon Lenta » Di 7. Sep 2010, 09:46

Guten Morgen ihr Lieben,
wollte berichten, dass mein ST wieder herrlich blubbert, trotz der Kühlschranknacht ;).
Backe heute damit das Rheinische Vollkornbrot von Bäcker Suepke, bin schon gespannt


LG
devilsangel
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Sauerteig auffrischen

Beitragvon Lenta » Di 7. Sep 2010, 11:49

Ja, selten ein Brot gehabt, dass schon beim Kneten herrlich duftet :)

Hoffentlich löst es sich jetzt bei der letzten Knetung vom Schuesselrand, bis jetzt siehts nicht danach aus :(
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Sauerteig auffrischen

Beitragvon zippel » Sa 13. Nov 2010, 20:06

Ich habe ja geschrieben, dass ich meinen Trockensauer neu starten musste. Dazu habe ich 18g gemahlenen Trockensauer mit 18g Wasser gemischt. Das ganze habe ich etwa 20 Minuten stehen gelassen und dann noch einmal 20g Wasser und 20g Roggenmehl dazugegeben. Diese Mischung habe ich etwa 6 Stunden bei Zimmertemperatur stehen gelassen und dann als Ansatzgut genommen (je 33g Ansatzgut + 260g Wasser + 260g Roggenvollkornmehl). Den Ansatz habe ich gestern Abend in den warmen Ofen gestellt (laut Ofenthermometer nicht mehr als 30°C). Heute Morgen hat sich noch nichts getan. Vor etwa 3 Stunden habe ich diesen Ansatz auf die Fußbodenheizung im Badezimmer gestellt und so langsam (aber wirklich ganz langsam) scheint sich etwas zu tun.

Nun meine Frage: Soll ich den Sauerteig jetzt schon verbacken oder doch lieber bis morgen warten? Noch riecht er jedenfalls nicht nach Sauerteig und sieht auch noch nicht so aus. Kann es sein, dass die Aktivierung des Trockensauers etwas länger dauert als sonst?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Sauerteig auffrischen

Beitragvon Ula » Sa 13. Nov 2010, 22:46

Martina, das kann schon sein. War bei mir am Anfang auch so. Warte doch noch mal bis morgen früh und wenn sich dann nichts getan hat, gibst Du zum Teig einfach noch ein bisschen Hefe dazu. Das klappt auf jeden Fall. ;)
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Sauerteig auffrischen

Beitragvon zippel » Sa 13. Nov 2010, 23:56

Danke Heidi! Demnach hätte ich noch öfter mit weniger Wasser und Mehl füttern sollen. Egal, jetzt ist es zu spät! Aber er fängt so langsam auf der Fußbodenheizung an zu blubbern. Ich denke, bis morgen ist er soweit und ich kann wieder loslegen. Wahrscheinlich lag es sowohl an der geringen Startermenge als auch an dem Trockensauerteig, dass es länger dauert bis er in Fahrt kommt.

Auf jeden Fall werde ich ziemlich bald wieder eine Trockensicherung machen! Und diesmal etwas mehr :oops: Es ist schon blöd, wenn der Sauerteig im Kühlschrank anfängt zu schimmeln... :evil:
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Sauerteig auffrischen

Beitragvon martinawep » Sa 11. Dez 2010, 20:10

Hallo zusammen

ich hab gestern, nach dem lesen von diesem Threat ,den Drang verspürt , meinen Sauerteig aufzufrischen.
Er hat nun auch schon bestimmt 3 Monate im Kühli gestanden.........weil ich über die Sommer und Herbstmonate soviel mit Ernte und einmachen zu tun hatte....dass ich auf Bäckerbrot ausweichen musste.....und ausser Baguettes nichts selbstgebacken habe.
Nun hab ich ein Problem......
Ich hab meinen Sauerteig , wie beschrieben aufgefrischt.......allerdings hab ich den ursprünglichen Restsauerteig nicht entsorgt sondern einfach mal gefüttert und warm gestellt......Nun hab ich hier die Sauerteigproduktion....es arbeiten 2 Weizensauerteige und 2 Roggensauerteige........ausserdem noch irgendwas dazwischen....Ich hab mich vertan und versehentlich einen EL Weizensauerteig mit Roggenmehl vermischt.
Meine Frage nun:
Welchen der Sauerteige nehm ich jetzt am besten zum backen und was passiert mit dem Gemisch?
Ich wäre für eine Info dankbar.
LG
martina
martinawep
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 15:44
Wohnort: Quierschied Saarland


Re: Sauerteig auffrischen

Beitragvon Gast » Sa 11. Dez 2010, 20:26

Hallo Martina,
ich würde das Gemisch mit Weizenmehl füttern und ihn weiter benutzen.
Aus den jeweiligen 2 Sauerteigen, würde ich je einen machen oder einen trocknen und so hast Du eine Trockensicherung.
Gast
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz