Go to footer

Sauerteig Anstellgut - Flüssigkeit ???

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig Anstellgut - Flüssigkeit ???

Beitragvon SkyMasterson » Mi 12. Jun 2013, 07:25

Hallo,
aus aktuellem Anlass: nach ein paar Tagen im Kühlschrank bildet sich auf dem ASG eine dunkel gefärbte Flüssigkeitsschicht. Schüttet man die weg oder rührt die wieder in den Teig bzw. ist das ein zeichen dafür, dass der Teig wieder gefüttert werden möchte?
Merci und Gruss
CHris
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Sauerteig Anstellgut - Flüssigkeit ???

Beitragvon Naddi » Mi 12. Jun 2013, 07:28

Das nennt sich Fusel und kannste getrost unterrühren :hk Da trennen sich die festen von den flüssigen Bestandteilen :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Sauerteig Anstellgut - Flüssigkeit ???

Beitragvon BrotDoc » Mi 12. Jun 2013, 08:07

Hallo Sky,
es hat damit zu tun, daß unter Luftabschluß die Sauerteig-Hefen zur anaeroben (alkoholischen) Gärung übergehen, das Produkt ist tatsächlich ein Art "Fusel". Schlimm ist das nicht, ich schütte es jedoch immer weg, weil ich den Geruch unangenehm finde.
Für mich ist das immer ein Zeichen, daß ich zu lange nicht mehr gefüttert habe. Habe das schon lange nicht mehr gehabt, weil ich meine Anstellgute fest führe (40 g Wasser / 60 g Mehl beim Füttern). Sie halten im Kühlschrank so wesentlich länger.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sauerteig Anstellgut - Flüssigkeit ???

Beitragvon Pöt » Mi 12. Jun 2013, 17:49

Hallo,
Dazu kommt: die Schebeteilchen vom Mehl sind schwerer als Wasser und setzen sich nach unten ab.
Hat auch Vorteile: die Flüssgkeit oben drauf (sauer und alkoholhaltig) schützt gegen Schimmel.

Während der Ruhepaus im Kühlschrank kann man es getrost undurchgerührt lassen...

Herzlich!

Pöt
Benutzeravatar
Pöt
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 22:45



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz