Go to footer

Sauerteig ansetzen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig ansetzen

Beitragvon fortwienix » Di 14. Dez 2010, 18:43

Ich habe das erste Mal versucht, Sauerteig anzusetzen. Wie es aussieht, bzw. riecht, ist das aber mißlungen. Zunächst habe ich Roggen fein gemahlen und Wasser zugegeben,abgedeckt auf die Heizung gestellt, nach 12 Stunden mit dem Schneebesen geschlagen, nach weiteren 12 Stunden frisch gemahlenes Mehl zugegeben etc.. Das mache ich bereits seit 10 Tagen. Der Ansatz sieht gut aus, riecht aber sehr penetrant. Manchmal riecht er auch schön sauer, aber nach ein paar Stunden ist der unangenehme Geruch wieder da. Besteht noch Hoffnung, dass das was wird oder soll ich den Ansatz vernichten und einen neuen Versuch starten. Habe ich offensichtlich was falsch gemacht ? Für einen Rat wäre ich dankbar. Danke und Gruß in die Runde
Fortwienix
fortwienix
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 17:47


Re: Sauerteig ansetzen

Beitragvon Gast » Di 14. Dez 2010, 18:58

Hallo fortwienix,
so wie es aussieht ist Dein Sauerteig schon seit 5 Tagen fertig. Normal macht man 5 Tage hintereinander die von Dir beschriebene Prozedur.
Manchmal riecht er am Anfang nach Kinderko,,ze und im Alter kann er schon mal nach Nagellackentferner riechen.
Ich würde jetzt einen Teil Deines Sauerteig in einem Brot verbacken. Als Triebhilfe würde ich ein wenig Hefe (1% von der Mehlmenge im Brotteig)zum Teig nehmen.
Wenn er keine rote, grüne, blaue oder schwarze Flecken mit Haaren hat, ist er vollkommen in Ordnung.
Gast
 


Re: Sauerteig ansetzen

Beitragvon fortwienix » Di 14. Dez 2010, 19:08

Hallo Ketex, danke für die Antwort, werde morgen mein Glück probieren Fortwienix
fortwienix
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 17:47



Ähnliche Beiträge

Hilfe beim Sauerteig ansetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: HansHuber
Antworten: 4
Sauerteig selber ansetzen oder Fertigprodukt kaufen
Forum: Anfängerfragen
Autor: WOLLBAER
Antworten: 25
Sauerteig ansetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: gabigab
Antworten: 8
Sauerteig ansetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: stankm
Antworten: 16
Dinkel-Weizen-ST ansetzen (Versuch 1)
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: Mikado
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz