Ich merke, hier driften die Ansichten merklich auseinander, Stefan, aber das hat ja auch seine Berechtigung.
Um den Umgang mit Sauerteig zu erlernen und auch einen arbeitswilligen Starter/Sauerteig zu erhalten, finde ich die Vorgehensweise von Valesa recht akzeptabel und verständlich für Newbies. Die Brotbackergebnisse von ihr sprechen für sich. Sooo falsch kann das ja dann nicht sein.
Ich finde, Walli sollte die begonnene Sache erst einmal zu Ende führen und dann, wenn Interesse und Lust vorhanden sind, Alternativen in Betracht ziehen.
Die Sauerteigführung, anspruchsvoller sicherlich, gibt es bei Dietmar (Link weiter oben), wen wundert es, er ist Vollprofi!
(Hefewasser und seine Verwendung findet man dagegen bei
Bernd, der sehr gute Anleitungen dazu geschrieben hat. Auch zu Sauerteig hat er einige Erklärungen parat, wenn auch anders geführt. - Dort habe ich vor einigen Jahren, damals war Bernd noch aktiv, meine Unsicherheit, was ST und HW angeht verloren.)
Ich bin mittlerweile großer Fan von
Maurizio, warum? Ich präferiere seine Vorgehensweise, mein Sauerteig springt mittlerweile vor Freude aus dem Glas.
Vertiefendes Wissen findet man
hier bei Trevor Wilson. Ich habe mir damals das ebook für knapp 10 € gekauft.
Diese (auch meine) Faszination, hinter die Kulissen zu schauen und zu verstehen, ist für ST-Anfänger schlichtweg überfordernd.
Deshalb: klein einsteigen, groß rauskommen, aber peu à peu und mit Freude am Gelingen.
Die Alternative des Hefewassers ist natürlich eine gute Anregung, doch das Thema hier ist ein anderes.
Auch Björns Blog ist ein prima Hinweis, weil er sehr "unwissenschaftlich" schreibt.