Go to footer

Salz und Frischhefe

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Salz und Frischhefe

Beitragvon Brotstern » Mo 19. Jan 2015, 00:51

Lenta, zum wegschmeißen... :XD .......der Mehlverbrauch!! Ich habe laut gelacht!

Danke, sehr kurzweilig zu lesen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Salz und Frischhefe

Beitragvon Lenta » Mo 19. Jan 2015, 09:53

Ja, der Einsatz war nicht zu verachten.

Ich frage mich allerdings immer noch ob die Beziehung halten kann. Er Naturbursche der sich wochenlang durch die Natur schlägt und sie hat Sagrotanseife im Bad.......
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Salz und Frischhefe

Beitragvon Little Muffin » Mo 19. Jan 2015, 11:15

Vielleicht gibt es eine extra Schleuse zum Rundumdesinfizieren im Eingangsbereich. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Salz und Frischhefe

Beitragvon Brotmacher » Mo 19. Jan 2015, 12:58

Erstaunlich..... erstaunlich........ OHJE!....OHJE
Ich wasche mir vorher auch die Hände mit SAGROTAN bevor ich anfange zu backen..... und krümele die Hefe in das Wasser rein damit sie sich schneller auflöst.

Wenn es so ist dann das nächste mal Hände mit normaler Seife waschen, mal sehen was da dabei herauskommt. Kann ja nicht mehr als schiefgehen aber wenn das stimmt :gre

Meine Freundin wascht sich auch jedesmal die Hände mit SAGROTAN...... und knetet dann den Teig auch von Hand, formt die Brötchen usw.

:roll: :!:

Heute setze ich den Vorteig für Brötchen an und morgen wird gebacken dann sehe ich ja was los ist. Ich werde berichten!
Benutzeravatar
Brotmacher
 
Beiträge: 69
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:57
Wohnort: Goldbach


Re: Salz und Frischhefe

Beitragvon Feey » Mo 19. Jan 2015, 13:17

ja ja, die haben vollkommen Recht: das Zeug ist in einem normalen Haushalt völlig überflüssig! :so brauch ich Gewalt :cha
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Salz und Frischhefe

Beitragvon Brotmacher » Mo 19. Jan 2015, 13:37

@Feey

Will ich so nicht sagen, seit ich regelmäßig meine Hände mit SAGROTAN Seife wasche (und das seit 3 Jahren) habe ich seltsamerweise keine Erkältung mehr. Ich bin Busfahrer und bekomme auch Geldscheine von gewissen Damen und da ist SAGROTAN schon angebracht. Ich habe auch Handdesinfekionsmittel im Bus wo ich mir regelmäßig die Hände damit behandele. Also muss was dran sein.
Man meint es gut mit der Seife aber daran hab ich echt nicht gedacht dass das Zeug nachwirkt und schon gar nicht beim Backen!
Werde es morgen sehen!!!
Benutzeravatar
Brotmacher
 
Beiträge: 69
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:57
Wohnort: Goldbach


Re: Salz und Frischhefe

Beitragvon Feey » Mo 19. Jan 2015, 13:59

Ich sprach ja auch von einem normalen Haushalt.

Wenn ich auf der Ambulanz sitze oder im Tierheim bin benutze ich auch Desinfektionsmittel :del
Und so kann es auch in Deinem Fall nützlich sein, Desinfektionstücher o.ä. zu gebrauchen.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Salz und Frischhefe

Beitragvon Brotmacher » Di 20. Jan 2015, 12:24

So die Krustis sind gebacken...... WAS soll ich sagen.....? Oh Schande..... :gre :gre :gre
Das stimmt mit dem SAGROTAN. Bei uns sind die Krustis wunderbar aufgegangen, kein Problem, Bild stelle ich mal ein, sind zwar noch nicht so 1000%ig aber es wird schon werden. :kl :kl

Auch die normalen Brötchen sind wunderbar aufgegangen, endlich ist das Rätsel gelöst. Hätte nicht gedacht das SAGROTAN so aggressiv ist und auch so lange anhält. Werden es auch weiterhin benutzen ABER mit Sicherheit NICHT beim Backen, Danke nochmals an alle die geholfen haben, vielen Dank.

Bild
Benutzeravatar
Brotmacher
 
Beiträge: 69
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:57
Wohnort: Goldbach


Re: Salz und Frischhefe

Beitragvon Brotstern » Di 20. Jan 2015, 12:31

Das gibt's ja nicht, :cry ............so einfach ist des Rätsels Lösung und war doch so schwer zu finden!
Schöne Brötchen sind das geworden, Brotmacher, Kompliment!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Salz und Frischhefe

Beitragvon Brotmacher » Di 20. Jan 2015, 12:44

Hätt ich auch nicht geglaubt wenn mir das einer gesagt hätte. Heute morgen bereits um 05 Uhr aufgestanden, die Hände mit "normaler" Seife mehrmals gewaschen und dann gings los.....

Ist aber auch irgendwo einleuchtend. SAGROTAN zerstört 99% aller Bakterien, somit auch die Hefe die man in der Hand hat und ins Wasser einbrößelt dann den Teig von Hand kneten und die Laibe formen, natürlich wird sich vorher die Hände gewaschen...... mit SAGROTAN.

Nur WER bitte denkt denn an so was? :kdw
Benutzeravatar
Brotmacher
 
Beiträge: 69
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:57
Wohnort: Goldbach


Re: Salz und Frischhefe

Beitragvon hansigü » Di 20. Jan 2015, 13:48

Nun Ihr Beiden Brotmacher,
das ist wirklich ein Ding! Schön, dass das so schnell ging mit der Ursachenfindung!
Schön aufgegangen die Krustis!
Bernhard, Deine Erfahrung mit dem Desinfizieren der Hände und dann kaum noch erkältet sein, kann ich bestätigen, auch wenn es mich im Moment mal erwischt hat. Ich arbeite in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung und da faßt man ja jeden Tag x-Hände und Türklinken etc. an. Seit dem ich mir regelmäßig die Hände desinfiziere, bin ich wirklich viel seltener erkältet!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Salz und Frischhefe

Beitragvon Brotmacher » Di 20. Jan 2015, 14:01

Die Krustis sind noch nicht 1000%ig aber Übung macht den Meister..... :hx
Auf jeden Fall bekomme ich von denen KEIN Sodbrennen wie vom Bäcker...

Das SAGROTAN wurde aus der Küche verbannt und dafür nehme ich in Zukunft "normale" Seife. Im Bad ist das gut aufgehoben, werde es auch weiterhin benutzen aber nicht mehr in der Küche.

Im Moment grassiert wieder so 'nen Grippevirus, bei uns liegen viele flach oder sind verschnupft. da ich Busfahrer bin komme ich auch mit 3 bis 400 Leuten (fast) in kontakt, deswegen SAGROTAN und Desinfektionsmittel. Wo ich das noch nicht benutzt habe war ich 2 x im Jahr krank und hatte übern Winter dauerschnupfen. Ergo wirkt das Zeug und die Bakterien werden vor allem über die Hände übertragen!
Benutzeravatar
Brotmacher
 
Beiträge: 69
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:57
Wohnort: Goldbach


Re: Salz und Frischhefe

Beitragvon Goldy » Di 20. Jan 2015, 17:23

Brotmacher ich gratuliere zu den schönen Krustis und 1000% wer will das schon die sind doch mit Liebe gemacht.Freut mich das man das Problem erkannt hat und nun wird doch alles gut. :kl
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Salz und Frischhefe

Beitragvon Ebbi » Fr 23. Jan 2015, 23:23

Das ist doch echt der Hammer, Brotmacher, wer denkt schon an Sagrotan :kdw
Aber nun steht dem Backerfolg nichts mehr im Weg :cha tolle Krustis :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Salz und Frischhefe

Beitragvon Chorus » Sa 24. Jan 2015, 00:04

Lenta hat geschrieben:Na da würde ja schon fleißig geholfen und Ebbi scheint des casus knaxus gefunden zu haben.

Erinnert mich etwas an einen User im CK, der war völlig verzweifelt weil sein Fladenbrot das er beim Trekking herstellen wollte einfach nicht klappte.
Die Testreihe wurde noch zuhause ausgeführt und wir gaben Tipps und Rezepte, aber es wurde einfach nix.
Lösung war dann das er sich vor der Teigbereitung die Hände mit der Seife von sagrotan wusch......

Gröhl :kl
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Salz und Frischhefe

Beitragvon BrotDoc » Sa 24. Jan 2015, 08:55

Hallo Leute,

übertreibt es nicht mit der Hygiene im Haushalt - alles was ihr erreicht ist, abgehärtete Keime heranzuzüchten. Bei fast allen denkbaren Keimkontakten im Haushalt reicht Händewaschen mit einer normalen Flüssigseife oder einem Seifestück vollkommen aus. Das eliminiert fast alles an Erregern, die dort normalerweise vorkommen. Auch nach dem Toilettengang...
Händedesinfektion würde ich lediglich bei der Pflege von Infektionskranken, insbesondere bei Problemkeimen (MRSA, ESBL) auch im Haushalt empfehlen. Vor dem Backen jedoch ist das aus meiner Sicht mehr als überflüssig. Brot wird naturgemäß gebacken und damit hitzesterilisiert ;)
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Salz und Frischhefe

Beitragvon moeppi » Sa 24. Jan 2015, 11:55

:top Björn.
Nicht abtöten ist die Devise, sondern besiedeln mit guten Bakterien.
Ich nehme dazu EM (effektive Mikroorganismen).
Info http://www.em-chiemgau.de/php/wasistem_ ... 24d2060e7f
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Welches Salz ins Brot?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lenta
Antworten: 16
Frischhefe auf Hefewasser umstellen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Heinerich
Antworten: 4
Welche Frischhefe - wo kaufen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anneds
Antworten: 37
Honig-Salz-Brot
Forum: Anfängerfragen
Autor: brotpraktiger
Antworten: 8
Salz und Pfeffer Brötchen
Forum: mit Hefe
Autor: Irish Pie
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz