Go to footer

Sahne selbst herstellen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sahne selbst herstellen

Beitragvon matthes » Mi 27. Jul 2022, 17:12

Ich möchte Sahne selbst herstellen und habe hier gelesen, dass Carrageen zugegeben wird (nur eine Messerspitze).
Carrageen kenne ich nicht. Nach kurzem googeln habe ich irgendwie keinen Bock auf das Zeug.

Als Alternative wird Flohsamenschale genannt (als Pulver gemahlen).

Habt Ihr hier Erfahrungen mit

a.) Carrageen
b.) gemahlene Flohsamenschalen (auch ne Messerspitze davon :?:)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Sahne selbst herstellen

Beitragvon Theresa » Mi 27. Jul 2022, 19:30

Ich würde da außer Butter und Milch gar nichts reinmachen schau mal da https://utopia.de/ratgeber/sahne-selber ... anleitung/
Theresa
 
Beiträge: 591
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Sahne selbst herstellen

Beitragvon northernlight » Mi 27. Jul 2022, 19:36

Carrageen brauchst du nicht wirklich. Soweit ich weiß verhindert das nur, dass sich die Sahne wieder trennt. In vielen Bioschlagsahnen ist meist auch kein Carrageen drin, die muss man dann nur ordentlich umrühren, um den Rahmpropf wieder zu verflüssigen.
northernlight
 
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Sahne selbst herstellen

Beitragvon matthes » Mi 27. Jul 2022, 20:50

Jo, Dankeschön :!:

Werde mal die Hälfte machen, schauen wie das so klappt.

Dann lass ich das komische E407 Zeug raus und auch die Flohsamenschalen (lieber fürs Brotbacken aufheben).
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Sahne selbst herstellen

Beitragvon matthes » Do 28. Jul 2022, 19:07

Mal Sahne gemacht, die Butter war im angegebenen Verhältnis zu viel, war sehr fettig, nächstes Mal mehr Milch nehmen. Experimentierfreudig wie ich bin, habe ich ca. 1 TL Flohsamenschale (im Mörser vorher zerdrückt) dazugeben. Tolles Ergebnis, wie gesagt, etwas zu fettig.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Sahne selbst herstellen

Beitragvon hansigü » Sa 30. Jul 2022, 13:41

Hallo Matthias,
bei der Suche nach einem Keksrezept bin ich zufälligerweise über diesen Fred gestolpert, vielleicht ist das ja auch mal einen Versuch wert? Habe es aber selber noch nicht ausprobiert!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz