Go to footer

Rundes Gärkörbchen - Teighöhe?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rundes Gärkörbchen - Teighöhe?

Beitragvon muskatnuss » So 26. Okt 2014, 20:30

Hallo,

ich habe mir ein rundes Gärkörbchen für 1Kg aus Holzschliff gekauft und heute damit mein erstes Vollkornbrot darin gären lassen. Als ich den rundgewirkten Teig in das Gärkörbchen legte ragte der Teig bereits 2cm über die Randhöhe hinaus. Als nach ca. 1,5 Std. der Teig fertig in der Gare war, nahm er das ganze Gärkörbchen ein und die Höhe war er auch noch einmal etwas gestiegen.
Ist das normal? Das fertig gebackene Vollkornbrot wiegt 1,3Kg und ist m.M. nach super geworden.
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Rundes Gärkörbchen - Teighöhe?

Beitragvon BrotDoc » Mo 27. Okt 2014, 10:32

Hallo Markus,

wenn das fertige Brot 1,3 kg hat, dann ist der Teigling ja etwa 1,4-1,5 kg schwer. Dafür wäre ein entsprechend größeres Körbchen geeigneter.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Rundes Gärkörbchen - Teighöhe?

Beitragvon muskatnuss » Mo 27. Okt 2014, 13:10

Hallo Björn,

das habe ich mir auch gedacht.
Das Rezept in dem Brotbackbuch kommt inkl. Wasser auf ca. 1230g.
Ich hatte, da mir der Teig beim kneten zu nass war, noch etwas Mehl dazugetan - mehr nicht.
Das das aber gleich 200g waren - da bin ich jetzt sehr überrascht. das muss ich beim nächsten mal genauer beobachten.
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Rundes Gärkörbchen - Teighöhe?

Beitragvon BrotDoc » Mo 27. Okt 2014, 15:05

Hallo Markus,

das solltest Du nicht machen. Die Gesamtmehlmenge bestimmt alle anderen Komponenten im Rezept. Durch nachträgliches Hinzufügen von Mehl bringst Du das ganze Rezept durcheinander.
Besser ist es, 30-50 ml Wasser zurückzuhalten und nachträglich in kleinen Portionen einzukneten, wenn der Teig für Dich noch mehr verträgt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Rundes Gärkörbchen - Teighöhe?

Beitragvon muskatnuss » Mo 27. Okt 2014, 17:03

Das hört sich gut an und genau so werde ich es beim nächsten Brotteig machen. Daran habe ich nicht gedacht. Wo reduziert man da am besten das Wassser?
Das Quellstück war sehr "trocken" und das Brühstück war m.M. nach OK.
Der Sauerteig war sehr nass - hier würde ich beim nächsten mal das Wasser reduzieren.
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00



Ähnliche Beiträge

Gärkörbchen Erfahrungen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Janet
Antworten: 4
Gärkörbchen
Forum: Anfängerfragen
Autor: maticado
Antworten: 4
Brot "zerfließt"nach dem Gärkörbchen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Christian144
Antworten: 2

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz